Bereifung Sportpaket

Mercedes B-Klasse T245

Ich lese schon seit einigen Wochen mit und konnte mir bereits aufgrund vieler Hinweise und Tips in diesem Forum (Danke an die vielen Vielschreiber!) einen - so hoffe ich - passablen (ersten) B-Benz zusammenstellen. Eine Probefahrt steht demnächst auch ins Haus und so sind nur noch ein paar wenige Fragen offen.

Nachdem das Auto mit Sportpaket tatsächlich (in AT um ca. 100 EUR) billiger ist als ohne Sportpaket mit meiner Wunschausstattung (Exterieur-Chrompaket, Lederlenkrad, Leichtmetallräder 6 J x 16) und noch dazu die Polsterung in "Textil Maastricht/Leder Artico" dabei ist, überlege ich, es so zu bestellen. Oder spricht etwas gegen die Stoff/Kunstleder-Kombination?

Allerdings würde ich als Winterreifen, dann 16-, wenn nicht sogar 15-Zöller bevorzugen, wie kann in einem solchen Fall mit dem Notlaufrad verfahren werden. Hat hier jemand Praxistips? Unterscheiden sich die Reifendimensionen überhaupt massiv im Fahrverhalten, und was gilt es hierbei noch zu bedenken?

Und vorerst letzte Frage, zahlt sich der Windowbag auch aus, wenn nur äußerst selten MitfahrerInnen auf den hinteren Plätzen zugegen sind?

Grüße aus Wien
Willi ;:-{))

17 Antworten

OH HA!!! Lapsus!!!

Das würd ich gern mal sehen - 19 Zöller auf der B!!

Das Problem bei den Felgenherstellern ist aber, MANCHMAL müssen die noch eingetragen werden, da z.B die Felgenbreite leicht variiert 6,5j anstatt 6j.

Hab aber jetzt von Mercedes eine Link bekommen wo die zulässigen Reifen und Felgengrößen angegeben sind.

Es sind die 6J 16H2 ET46

Felgen und Reifengröße B-Klasse

Natürlich können auch andere Felgen montiert werden die nicht in der Liste stehen, diese kosten dann aber 40 euro TÜV-Gebühr wegen der Eintragung. Und ich suchte extra welche die nicht eingetragen werden müssen.

Also hat sich geklärt, aber Danke an alle die sich gedanken gemacht haben

Zitat:

Original geschrieben von doofername

OH HA!!! Lapsus!!!

Das würd ich gern mal sehen - 19 Zöller auf der B!!

Das Problem bei den Felgenherstellern ist aber, MANCHMAL müssen die noch eingetragen werden, da z.B die Felgenbreite leicht variiert 6,5j anstatt 6j.

Hab aber jetzt von Mercedes eine Link bekommen wo die zulässigen Reifen und Felgengrößen angegeben sind.

Es sind die 6J 16H2 ET46

Felgen und Reifengröße B-Klasse

Ja und da steht auch, dass

WINTERREIFEN

für alle Typen der Baureihe 245 auch in der Größe

195/55 R16

zugelassen sind!

(Fußnoten beachten!)

Gruß Walter

Re: Pakete

Zitat:

Original geschrieben von fritzi06

das versteh ich nicht: Ist das Sportpaket nicht billiger als die Einzalausstattungen ? Glaub schon.
Übrigens. Willst du nicht das A-Paket ?

Nein, in Österreich ist durch das Spezifikum der Sondersteuer "Normverbrauchsabgabe" (NoVA) das Sportpaket für den B170 - aufgrund der größeren Reifen - mit einer um 1% höheren NoVA belastet und infolgedessen (doch) nicht billiger als die (damals von mir gewünschten) Einzelausstattungen und einem um 1% weniger besteuerten Gesamtpreis.

Die A-Edition habe ich sowieso bestellt, das ändert aber nichts an der hier geschilderten Tatsache.

Grüße Willi :;-{ ))

Deine Antwort