- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Beratung "Zweites erstes Auto" Budget bis ca. 40.000 €
Beratung "Zweites erstes Auto" Budget bis ca. 40.000 €
Moin,
da mir mein erstes Auto, mein Golf 7 nun doch langsam derbe auf die Nüsse geht, was Werkstattaufenthalte angeht, muss der Karren weg.
Nach abschließender Codierungs-Fehlerbeseitigung mit einem netten User hier von MT wird das Ding verkauft.
Ich habe über einen Arbeitskollegen die Möglichkeit auch jetzt schon im letzten Ausbildungsjahr an einen Leasing/Finanzierungsvertrag zu kommen, da ich bereits einen Übernahmevertrag habe.
Mein Fahrprofil setzt sich folgendermaßen zusammen:
80% Autobahn
20% Stadt
Ca. 25.000-30.000 Km im Jahr.
Es sollte auf jeden Fall etwas sein, dass mehr wumms hat als mein jetziger 1.2er mit 105 PS.
Kein Supersportwagen, aber auch keine Lahme Ente. Irgendwas, dass man auch mal mit mehr als 140 über die AB bewegen kann, ohne direkt eine ÖL-Raffinerie kaufen zu müssen.
Elektro oder Plug-In mäßig bin ich für alles offen, wobei ersteres eher eine "Backup Lösung" sein sollte.
Bis jetzt rausgesucht hatte ich mir einen 1er BMW, war dort aber noch nicht sicher was die Motorisierung angeht, sowie einen Audi A3 in kleinerer Ausstattung (viel mehr ist da ja auch unbezahlbar).
Ich bin was Marken angeht erst mal allem gegenüber offen, solange es mir nicht unter dem Hintern auseinanderfliegt. (KEIN VW mehr, das Trauma die letzten Zwei Jahre hat mir gereicht).
Ich hoffe, ihr habt noch ein paar Empfehlungen für mich, ich finde den Neuwagenmarkt momentan wirklich sehr unübersichtlich.
LG,
Max
Ähnliche Themen
36 Antworten
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 24. März 2022 um 13:09:26 Uhr:
Aber einen Einwand zum Dieseltip hätte ich da allerdings. Denn wenn ich auf die Preistafeln der Tanken schaue sehe ich das Diesel teurer ist als Benzin.
Den Minderverbrauch frisst der Diesel durch Steuern, Versicherung und Wartungskosten meist schnell wieder auf.
Im Moment eher nicht so der heiße Tipp. Wie das in ein paar Monaten aussieht weiß man nicht.
Da der Tipp von mir kam, folgende Anmerkung:
Bei 30tkm p.a. rechnet sich der Diesel auch bei den derzeitigen Spritpreisen, zumindest wenn B47 u. B48 verglichen werden. Der einzig brauchbare Ratschlag an den TE wäre, Golf 7 weiterfahren und abwarten - ist sowieso durchrepariert.
Dein Test im September schien doch noch recht zufrieden ausgefallen zu sein. Zudem kritisierst du den hohen Verbrauch des 1.2 TSI auf der Autobahn. Was glaubst du was sich da ein I30N durch die Düsen zieht?
Was muss denn noch am Golf erledigt werden? Wenn bereits 8000€ an Reperaturen (in 2 Jahren?) reingeflossen sind wären die doch dann auch für die Katz gewesen. Da dürfte doch bald alles einmal abgedeckt sein.
Zitat:
@MaxKemm2001 schrieb am 24. März 2022 um 14:29:15 Uhr:
. . . . , ich denke die Zeit in meinem Leben wo ich für die Family in einem "SUV" sitze kommt noch früh genug .
. . .
-
Jepp - immer aufpassen.
Sonst ist man "angefixt" von der bequemen Sitzposition und Ein-/Aussteigen und will nix anderes mehr.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 24. März 2022 um 18:40:01 Uhr:
Zitat:
@MaxKemm2001 schrieb am 24. März 2022 um 14:29:15 Uhr:
. . . . , ich denke die Zeit in meinem Leben wo ich für die Family in einem "SUV" sitze kommt noch früh genug .
. . .
-
Jepp - immer aufpassen.
Sonst ist man "angefixt" von der bequemen Sitzposition und Ein-/Aussteigen und will nix anderes mehr.
Achwas alles Geschmackssache und Typfrage. Fand es nie wirklich dolle hinauf in unseren Kuga zu klettern (Schwiegermutter hat sich auch beschwert über den hohen Einstieg) und aufrecht wie in einem Bus der Öffis zu sitzen. Deshalb kam der SUV weg. Mag es lieber in ein Auto hineinzufallen.
Zitat:
@Locorella schrieb am 24. März 2022 um 18:13:04 Uhr:
Dein Test im September schien doch noch recht zufrieden ausgefallen zu sein. Zudem kritisierst du den hohen Verbrauch des 1.2 TSI auf der Autobahn. Was glaubst du was sich da ein I30N durch die Düsen zieht?
Was muss denn noch am Golf erledigt werden? Wenn bereits 8000€ an Reperaturen (in 2 Jahren?) reingeflossen sind wären die doch dann auch für die Katz gewesen. Da dürfte doch bald alles einmal abgedeckt sein.
Ja das stimmt, Wirtschaftlich vielleicht nicht die beste Entscheidung. Aber mir reichts mit der Karre. Dafür dass ich so viel Geld da rein pumpe, ist das Ding nicht schnell, schick und komfortabel genug.
Eine kleine Auflistung:
-Fahrertür Wind und Wasser undicht
-Bluetooth Aussetzer
-Flackernde LEDs der Instrumentenbeleuchtung
-Knarzende Beifahrertür
-Knarzendes Fahrwerk
-Massig Elektronik Fehler im Fehlerspeicher
-Regen/Licht Sensor mit Wackelkontakt
-Gangrad musste getauscht werden
-Synchronringe mussten getauscht werden
-Turbo pfeift (Wahrscheinlich das nächste Teil dass die biege macht)
-Lichtmaschine musste getauscht werden
-Wärmetauscher musste gewechselt werden
-Bremssattel HL hing fest, komplette Anlage hinten musste getauscht werden
-Auto verbraucht ohne Ende ÖL, ca. 1L auf 1000Km (Abstreifringen geschuldet ((Stand der Technik ))
-AGA ESD undicht gewesen, musste getauscht werden
-Auto rasselt und klackert (Getriebe?) Lass ich gar nicht mehr nachgucken
Du siehst, die Liste ist lang, aber da kann noch mehr (Turbo, Getriebe, Kupplung etc). Und das werde ich nicht mehr bezahlen. Da stelle ich mich quer.
Und das sind nur die Sachen die ich gemacht habe. Da ist noch mehr, was ich mir erst gar nicht angucke meinem Portmonee zu liebe.
Die einzig richtige Methode wenn Etwas nicht passt und möglicherweise penetrant wird ist die Nutzung der Klingel.
Selbstdarstellung durch OT-Beiträge und dadurch den Thread verbiegen wird hier nicht geduldet.
Um es kurz zu machen oben sind einige Beiträge weg.
Moorteufelchen