Beratung zu "In-die-engere-Wahl-gezogenen"-Autos! Bitte um Entscheidungshilfe!

Hallo, wie oben zu erkennen ist wird es für mich Zeit für ein neues Auto. Momentan fahre ich einen Volvo S60 T5, der aber nun für ein neues (Gebrauchtes) Fahrzeug weichen soll. Angesetzt sind ca. 10000€ und in die engere Wahl habe ich auch schon ein paar Modelle genommen:

Opel Corsa OPC
Opel Astra OPC
Ford Focus ST
Seat Leon Cupra
Volvo S60 R
Volvo C30 T5
VW Golf 5 GTI (fällt aber wahrscheinlich raus)
VW EOS 2.0

Bin auch offen für andere Vorschläge. Für mich ist wichtig, dass er "genauso" schnell ist wie mein Volvo T5 (250PS). Leider hat dieser Automatik und ich möchte wieder einen Schaltwagen fahren.

Vielleicht hat der ein oder andere schon Erfahrung mit einigen dieser Fahrzeuge gemacht oder kennt einen weiteren "Flitzer", der in meinen Rahmen passt! ;-) Konnte mich bis jetzt noch nicht entscheiden. Dazu muss man sagen, dass ich gerade dabei bin, alle nach und nach einmal Probe zu fahren. Gibt es Tipps worauf ich speziell bei manchen Modellen achten sollte? Und wie siehts mit Tuning aus? So wie ich mich kenne, wird mir die originale Leistung schnell langweilig und ich möchte sicher sein, dass der Wagen ein (nicht übertriebenes) Chiptuning aushält.

15 Antworten

wenn man sich die Fahrzeuge ansieht, ist mir der Verbrauch auf nen 10tel genau nicht wichtig! ;-) Wie gesagt, fahre ja schon den T5 im moment! Hatte schon immer ein Herz für 5 bzw. 6 Zylinder. Dachte halt mal, es ist Zeit für was neues...darum auch die 2 Liter Turbo Kategorie dabei. Für den S60R in meinem Budjet sind nur ältere mit 170000+ erhältlich...ansonsten wäre es wohl meine Wahl. Großer Vorteil gegenüber den anderen: Allrad! Bin immernoch offen für andere Vorschläge und hoffe noch auf weitere Erfahrungen der oben genannten Modelle. Habe auch schon viel gelesen, bloß nichts geht über vernünftige Erfahrungsberichten von Leuten, die den Wagen selbst gefahren haben. Werde hier auch berichten, wenn ich meine ersten Probefahrten hinter mir habe! :-)

Deine Antwort