Beratung nahezu identischer Meriva
Hallo Liebes Forum,
ich hoffe ich erhalte von euch die entscheidenden Tipps für den Meriva Kauf.
Das Fahrzeug ist für meine Mutter, sie fährt bisher einen Meriva A BJ 2003.
Das Fahrzeug hat zwar erst 120 TKM runter, kommt aber langsam ins kritische Alter.
Nun habe ich meinen FOH vor Ort beauftragt ein Fahrzeug zu besorgen.
Zwei Meriva Angebote zum exakt selben Preis liegen vor.
1. drive; 1,4; 120 PS; 6 Gang Schalter, Navi 950, 10 KM; Mietwagen aus Spanien, Sitzheizung wird nachgerüstet. Zustand ok, leichte Dellen, werden aber beseitigt, Scheibentönung. Nur Sommerreifen
2. drive; 1,4; 120 PS; 5 Gang Schalter, Navi 650 CD400+, 9 KM; Opel Dienstwagen, Sitzheizung und Lenkradheizung vorhanden, Start Stop. Zustand sehr gepflegt, Scheibentönung, Nur Allwetterreifen.
Meine Mutter fährt vorwiegend Stadt und Überland <8000 km Jahr. Alle 2 Monate mal ca. 300km Autobahn.
Ich hoffe ihr könnt mir den entscheidenden Unterstützung geben.
Daher halte ich mich mit meinen Einschätzungen zurück.
Besten Dank,
Christian
17 Antworten
Nimm den 5 Gang. Das F17 ist besser als das M32. Kannst du gerne googln. Das F17 ist zwar auch nicht die Krone.Das M32 aber sehr auffällig, auch schon unter 100tkm. F17 ist ggf auch günstiger zu reparieren bzw zu ersetzen.
So, danke für die schnelle und fachliche Unterstützung.
Ich habe den 5 Gang Meriva gekauft. Der Zustand ist hervorragend, sogar die Werksschutzfolien sind noch auf den Innentürgriffen. Kofferraum völlig ungenutzt als Opel-Werkswagen. Motor ohne Motorwäsche wie Neu.
Am Samstag bin ich den 5 Gang 120 PS gefahren.
Ich finde die Übersetzung von dem Getriebe perfekt für das Auto. Schaltfaules fahren ist hier möglich. 5er Gang in der Stadt und ohne hochzuschalten auf die Landstraße.
Im Unterschied zum 6 Gang ist er nicht ganz so spritzig, merkt man auch. Aber dafür dreht er im 4 Gang schön kräftig hoch und überholen ist nie ein Problem. Sehr gute Kombination für Stadt und Überland, den 6 Gang habe ich nicht vermisst, im Gegenteil, weniger schalten ist sehr angenehm. Geräuschkulisse war sehr angenehm.
Danke noch einmal an die Unterstützung, meine Mutter wird sich freuen (5 Gang muss sich nicht umstellen).
Christian
Jauh, gibt genau meinen Eindruck Ü-100tkm wieder. Den 6. Gang, als vermeintlich heutiges must-have, nicht wirklich hier !