1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Beratung Gebrauchtkauf - Langstrecke Autobahn

Beratung Gebrauchtkauf - Langstrecke Autobahn

Hallo zusammen,

nachdem sich meine Situation zuletzt geändert hat, bin ich ab nächstem Frühjahr auf ein neues Auto angewiesen. Ich werde ab März vermutlich die nächsten 3 Jahre 2000-3000km (fast ausschließlich Autobahn) pro Monat fahren und überlege derzeit, was wohl die richtige Lösung für mich wäre.
Im besten Fall hätte ich gerne ein Fahrzeug mit etwa 100-140PS, halbwegs guter Isolierung, falls möglich Bluetooth / USB / AUX, da ich sehr gerne während längerer Fahrten Musik höre.

Ich würde mal etwa 10.000€ ansetzen mit etwas Luft nach oben.

Wäre so etwas ratsam?

BMW 1er

oder eher

BMW 1er

oder sollte ich lieber bei diesem Budget Marken wie VW / Skoda / Seat in Betracht ziehen um lange Spass am Auto zu haben? Das Auto sollte schon möglichst die nächsten 6-10 Jahre durchhalten ohne größere Probleme zu haben. (Was sich natürlich nie gänzlich ausschließen lässt).

Ich bin etwas unerfahren beim Autokauf, kenne nur meinen alten 55PS Corsa ohne Klimatisierung und den 1er BMW meines Bruders näher, weshalb ich auch erstmal nach diesem Modell gesucht habe. Bin aber für vieles offen. Ich schätze mal, dass bei Strecken von etwa 300km einfach auf der Autobahn ein Diesel generell ratsam wäre?

Beste Antwort im Thema

Kann nicht nachvollziehen, wie Leute immer wieder Autos empfehlen und im gleichen Atemzug erwähnen, für welche kapitalen Schäden diese Modelle bekannt sind?

Warum soll ich mir so ein Auto kaufen?

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

@RSK64 schrieb am 19. September 2016 um 23:27:04 Uhr:

Zitat:

@HalloSchweiz schrieb am 19. September 2016 um 12:46:59 Uhr:

Kann nicht nachvollziehen, wie Leute immer wieder Autos empfehlen und im gleichen Atemzug erwähnen, für welche kapitalen Schäden diese Modelle bekannt sind?

Warum soll ich mir so ein Auto kaufen?

Zum einen fragte der TE explizit nach einem 3er-BMW, zum anderen treten oben genannte Fehlerquellen nicht bei jedem Modell auf, sondern sind eben im Auge zu behalten. Außerdem wurde dann noch ein Motor empfohlen, der keine Fehlerhäufung aufweist.
Bevor man also erbärmlich auf "Danke"-Jagd geht, kann man durchaus auch konstruktiv auf das Thema eingehen.

Oh, diese Stelle, an der er explizit nach einem Dreier fragt, habe ich wohl überlesen. Wo war das doch gleich?

Zitat:

@Leon596 schrieb am 19. Sep. 2016 um 20:9:00 Uhr:

Ich halte das eigentlich für einen gern genommenen Trugschluss.
Das Autos mit mehr Hubraum bei hoher Geschwindigkeit wirklich weniger verbrauchen ist doch eher selten.
(Es sei denn mehr Hubraum heißt 1.8 statt 1.6 Liter oder so)
Es wird oft behauptet. Das ist mir bewusst. Glaubwürdige Beweise werden dafür aber selten bis gar nicht gebracht.

Ich bezog mich dabei auf die gleiche Zylinderzahl mit mehr Hubraum Bsp.

Golf(jaja ich finde auf die schnelle am Smartphone kein besseres Beispiel)

Golf 1.6 TDi BMT

Testverbrauch pro 100 km Stadt/Land/BAB 5,1/3,9/5,3 l

https://www.google.de/url?...

Vs
Golf 2.0 TDI BMT Kombi

Testverbrauch pro 100 km Stadt/Land/BAB 5,2/4,0/5,2 l

https://www.google.de/url?...

Leider normaler Golf gegen den Kombi und dann noch Highline (Stichwort mehr Gewicht) aber man sieht hier schon das der kleine Motor sein Vorteil in der Stadt und auf der Landstraße hat während der größere auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten beginnt im Vorteil zu sein.

Edit: Falscher link

Mal ne Frage - was haltet ihr grundsätzlich von einem solchen Golf mit DSG?

Golf

Ein solches DSG sollte doch eigentlich für die BAB wie geschaffen sein.

Wozu auf der Autobahn Automatik?
In der Regel fährt man doch von 80 bis 160 eh alles im gleichen Gang

Ich dachte das Budget liegt bei ca 10.000€?
Bei deiner geplanten Haltedauer würde ich generell kein trockenes Doppelkupplungsgetriebe kaufen.

Ja, das Budget liegt bei etwa 10.000, eventuell plusminus 2-3000, wollte nur mal eure generelle Meinung hören, da ich von Automatik ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung habe. Habe nur bisher von Bekannten recht positives gehört.

Dann wohl doch lieber manuell und im besten Fall 6 Gang für schonende Autobahnfahrten. Vielen Dank 🙂

Es kommt auch auf die Autobahnfahrt an sich an. Bei viel Stau, oder dichtem hektischen Verkehr ist eine Automatisierte Form von Getriebe (DSG, Wandler, CVT etc...) sinnvoll, weil es deutlich komfortabeler ist und für die Sicherheit auch steigt in brenzligen Situationen.

Man kann sich durchaus mal einen Passat CC angucken. Viel Komfort und im großen Ganzen trotzdem ein Passat. Verbrauch ist auch ok. Einfach mal angucken. 🙂

Deine Antwort