beolegung kabelbaum kadett e

Opel Kadett E

moin moin.. ich hab nen kadett e tacho, undbaue diesen in nen corsa a... so mein corsa hat den 14er stecker und der tacho den 12er.. ist mit dzm.. also welche farbe ist was? u nd wiso gehn da 2braune kabels zusammen?? thx für antwort

24 Antworten

nehme an die 2 braune sind gemeinsame masse.die belegung und farben müßte ich mal raus suchen,es sei jemand hier hats im kopf....

hp

das is der gsi tacho von 84.. also der analoge... hat nen 12er pin stecker nur da sind 2braune zusammen... bild vom tacho stekcer usw hab ich bei gefügt.. beim stecker bitte ned erschreken ok?
den hab ich mal als provesorium so gemwahct brauche nen neuen abab wei´ned wo ich einen herrbekomme.. schrottplatz sagt nein weil der kabel baum ohne den stecker nichts mehr wert ist -.-

Stecker X17 (Stecker-Instrument, 12-polig) :

Kontakt : / Kabelfarbe : / Funktion :
-------------------------------------------------------------
1 / Blau-Schwarz / Geber-Kraftstoffvorrat
2 / Grün / Drehzahlmesser
3 / Braun / Masse (für Drehzahlmesser)
4 / Weiss / Kontrolleuchte-Fernlicht
5 / Blau / Geber-Kühlmitteltemperatur
6 / Schwarz / +12V bei Zündung an
7 / Blau-Grün / Schalter-Öldruck
8 / Schwarz / +12V bei Zündung an
9 / Schwarz-Weiss-Grün / Kontrolleuchte-Blinklicht
10 / Blau-Weiss / Generator (für Ladekontrolleuchte)
11 / Braun-Rot / Kontrollschalter-Bremsflüssigkeit
12 / Braun-Weiss / Schalter-Feststellbremse

Ich kann immer wieder nur sagen: Wer gerne was am Kadett-E selber macht, sollte sich folgendes Buch zulegen: Opel Kadett-E , So wird's gemacht, Delius Klasing Verlag (H.R. Etzold)
...mit dem Buch hat man dann auch direkt was vor Augen und kann dann gescheit arbeiten.

Gruß Music.

voll krass-mit lüsterklemmen!!!!!!!!!

aber nun hast du ja deine belegung,

hp

Ähnliche Themen

hier bild vom stecker, habe heuute zum lötkolben und schrumpfschlauch gegriffne und es mal ordentlicher gemacht.. habe euch extra die farbem makiert wo was ist..

also
2X schwarz
1X blau
1X weiß
2X braun ( auf einem pin)
1X grün
1X blau / schwarz
1X braun / rot
1X braun / weiß
1X blau / weiß
1X schwarz / weiß
1X blau grün

wiso sind 2 braune auf einem pin?? man sieht es ja auf dem bild

Dann wird da wohl noch die Masse wo anders hin weiter geleitet... für ein funktionierendes Tacho sind allerdings die Sachen interessant, die ich oben geschrieben habe... würde ja auch keinen Sinn machen, dem Tacho zwei mal auf einen Pin Masse zu geben... denn Masse bleibt Masse... und Doppelte Masse bleibt auch Masse 😉

Gruß Music.

so dan is nur noch se klären, ich hab en braun gelbes und en blau gelbes kabel amkabelbaum zum tacho und en grau grünes, was ist für was? mfg

blau,gelb müßte öldruckanzeige sein und braun,gelb fehlercode ausgabe.

bitte berichtigen wenns falsch ist :-)

hp

brauch ich beide ned anzushcließen am tahco oder doch??
öldruck hat der ja ned

und wo kommt der grau grüne hin?

eigentlich nicht-den blau,gelben-hast ja keinen digitacho oder ne zusatzanzeige.mit dem grau,grün weiß ich nicht jetzt wofür der ist. aber wirds einige leute geben die es wissen

Guck mal auf die Rückseite von deinem Tacho... da ist oberhalb vom 12-poligen Steckplatz so ein steckverbinder auf die Leiterfolie geschraubt... direkt rechts neben diesem Kontaht ist in der Leiterfolie ein Lampen-Symbol.... an diesen Kontakt kommt das grau-grüne Kabel... dieses Kabel gibt +12V wenn Licht eingeschaltet wird... dadurch geht dann bei Licht an auch die Tachobeleuchtung an.

Ein Braun-Gelbes Kabel hat z.B. die Kontrolleuchte vom ABS.

Gruß Music.

hab auch nochmal geschaut,das grau,grüne soll vom dimmer kommen und für die beleuchtung lcd zuständig sein. tja,alles ist möglich

hp

Grau-Grün ist IMMER Beleuchtung... egal ob Tachobeleuchtung, Zig.-Anzünder/Ascher, Heizungsregler, usw. usw.

Wenn er will, kann er sich ja noch nen Dimmer da zwischen setzen, dann kann er wie beim Digi-Tacho die Tachobeleuchtung dimmen.

Gruß Music.

Zitat:

Original geschrieben von Music-Boy

Grau-Grün ist IMMER Beleuchtung... egal ob Tachobeleuchtung, Zig.-Anzünder/Ascher, Heizungsregler, usw. usw.

Wenn er will, kann er sich ja noch nen Dimmer da zwischen setzen, dann kann er wie beim Digi-Tacho die Tachobeleuchtung dimmen.

Gruß Music.

lol,geb dir ja recht.aber meistens ist ja ein dimmer durchgeschaltet

gruß hp

Deine Antwort