Benzinverbrauch von 13 litern bei 2,0l !!!
Hi Leute !
Mein Vetcra a mit 2,0 Liter, 85 kw, baujahr 91, brauch in den letzten paar monaten (ca.3-4) ca. 13 Liter Super auf 100 km. Das kanns doch nicht sein oder ? Ich will euch mal schildern was ich bisher unternommen habe um das zu ändern und bitte euch, falls ihr ne idee habt, hier zu posten, da ich am ende bin. Ich fahre das Auto seit 1,5 jahren, also weiß ich was der sonst verbraucht und das es nicht an der fahrweise liegt.
Bisher gemacht :
Verteilerkappe gewechselt
Lambdasonne gewechselt
Zündkerzen neu
Luftfilter neu
Zündkabel neu
Steuergerät ausgelesen (bei Bosch) => alles ok, auch luftmengenmesser ect.
Kompression gemessen (bei Opel) => alles ok
Steuergerät ausgetauscht
Räder gerpüft => alles leichtläufig
Luftdruck ok 🙂
Bitte helft mir...
Noch zur Information : Der Verbrauch verhält sich proportional zu den verbrauchswerten, nur immer ca. 3-4 Liter drüber. Ich hatte letztens eine lange Autobahnfahrt und verbrauchte ca. 10-11 liter - das waren ziemlich genau 1 Jahr vorher 7-8 Liter.
Danke für eure Hilfe, Bosch und Opel sind am Ende und wollen die ganze Kiste auseinandernehmen - das kostet aber ein bischen zuviel...
17 Antworten
Re: @ c20NE cruiser
Zitat:
Original geschrieben von freewi
bist du dir 100% sicher,daß die lamdasonde bei 0,8
sein muß?
Aääh!!??? Da es zu kompliziert wäre zu erklären was Lambda ist und wir beim erklären beim Urknall der Motoren anfangen müssten....., wie P-Petes es schon zum zweiten mal sagt,
miß doch bitte mal die Lambdasondenspannung!Hi !
Ich habe die Lambda-Spannung nun noch nicht gemessen, aber bei bosch hatte der meinen wagen ja am auslesegerät und da hat er unter anderem solche dinge nachgeschaut. daher kann man das auch ausschließen.
Das mit den Benzinschläuchen werde ich mal testen. schließlich ist ja nur bei eingeschaltetem Motor 2 bar druck aufm system, daher kann das sein, dass er nur dann leckt. ich meld mich dann nochmal.
Zitat:
Original geschrieben von Arv
widerspricht zwar etwas der autobahnfahrt aber schau dir trotzdem mal das thermostat an.
hab schon pferde vor der apotheke..............!
das hab ich schonmal durchgemessen. werds trotzdem nochmal machen. hab da son vectra buch...