Benzinverbrauch übertrieben hoch !

VW Vento 1H

moin moin,

also vorab erstmal, ich habe mein auto noch nicht so lange und habe nun ein kleines ?finanzielles? problem...

mein benzinverbrauch ist recht hoch, ich fahre nicht sehr oft hochtourig, fahre so gut wie nur stadt,ab und zu mal landstraße (eher selten) und laut MFA liegt mein spritverbrauch immer zwischen 9-12 liter (finde ich u.a. auch sehr seltsam)

Gerade habe ich getestet wie lange mein 60? Liter tank hält. bin genau 405 km weit gekommen aber da hat er schon wieder geschluckt 🙁

Ein Bekannter hat mir gesagt es könnte die Lambda Sonde sein ?

Wenn ja wie kann ich das testen ( bin nämlich nicht der super technik-freak).

Wenn ihr noch was für die Diagnose braucht ruhig schreiben.

Nun zu meinem Auto :

3er 1.8 90PS GT
Luffi dran
Supersprint Auspuff

Denke alles andere ist nicht relevant.

Vielen dank schonmal im voraus

20 Antworten

komme mit mein 1,8 er golf im sommer mit 6,5 liter im winter so 7 liter hin bei zugiger fahrweise aber vorrausschauender . fahre aber 80% landstraße!

Komme im Moment auch nicht weiter als 500km mit einer Füllung Super.

Das Problem meiner Ansicht nach sind die vielen Kurzstrecken..der Motor erreicht wenn überhaupt so eben seine Betreibstemperatur, dann wird er wieder abgestellt...usw.

Wenn ich mal lange Strecken fahre (land/AB) zeigt mir die MFA dann brav 7-8,5 L an.

Lieber bei einer kurzen Strecke noch einen kleinen Umweg fahren..

Komme mit meinem Golf mindestens 500 bis 550 km weit, dann muss getankt werden. Jedoch fahr ich sehr oft lange Strecken auf der AB mit 180. Wenn ich mir mehr Zeit nehmen würd, und langsamer fahren würde wär der Verbrauch sicher noch weniger.

Denke jedoch das der Golf nächstes Jahr wegkommt, und nen 4er tdi herkommt. Ist bei meinen km wohl zu empfehlen ... knappe 17tkm in 7 Monaten

Ja ich fahr Morgens auch erstmal solange Spazieren,bis die Öl-Tempi mir Grün gibt.