Benzinverbrauch

Opel Vectra B

Hi Leute, hab leider nix in der Sucher darüber gefunden, würd aber gern folgendes wissen:

Ist der Benzinverbrauch höher, wenn ich mit ca.1500 U/min und drunter fahr oder niedriger, als wenn ich mit glatten 2000U/min und etwas höher fahr?
Habe leider kein MId, das mir den Momentanverbrauch anzeigt!

Hoffe ihr versteht meine Frage, aber bin grad noch n bisl verärgert darüber, dass ich meinen rechten Radlauf in der Garageneinfahrt verkratzt hab!

Würd mich über Antworten sehr freuen.
Gruß

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VectraFuchs

die schubabrieglung funz ja in jedem drehzahlbereich über 1500.

ist klar das die reine drehzahl von 1500 zum dahinrollen an die ampel reicht. aber gasgeben oder sogar vollastbeschleunigen würde ich unter 2000 nich machen. so wars gemeint. 😉

zu 1) Die Schubabschaltung greift bis 1300 Umdrehungen. Wenn die Drehzahl aber schnell absinkt (Kupplung treten), dann greift die Elektronik evtl. schon früher ein, um die Drehzahlabsenkung bei Leerlaufdrehzahl abfangen zu können (steht etwa so im Handbuch).

zu 2) Vollastbeschleunigung setzt immer höhere Drehzahlen als 1500 voraus. Sanft beschleunigen ist aber mit dem Benziner ab 1500 Umdrehungen möglich. Mein Mercedes zieht dann schon ziemlich gut, aber auch der Vectra 2.0 16v macht das mit.

thema schubabschaltung:
hab heut schonwieder mutters golf bewegt *AUA MEIN RÜCKEN!!! Da merkt man erstmal was man an seinem Vecci hat* na jedenfalls hat das teil einen BC und der sagt, dass im rollen wenn die drehzahl unter 1500 u/min geht der motor wieder anfängt treibstoff zu verbrauchen. je geringer die drehzahl, desto höher der verbauch. ich nehme an, das hier schon wieder die motorsteuerung anfängt zu greifen um das ausgehen des motors zu verhindern.
bei opel wird es sicher ähnlich sein. die von Owlmirror erwähnte stelle im handbuch kenne ich nicht, deckt sich aber mit meinen beobachtungen beim golf.

nochmal zu meinem beispiel. 60km/h im 5ten gang sind beim golf lt. display 7,5l gewesen im 4ten gang 60 kmh 4 stunden später auif der gleichen strecke = 8,0l. mit meinem kann ich derartige spiele mangels BC leider nicht machen, dürfte aber sinngemäß aufs gleiche hinauslaufen.

vectra steve65:
"Geht es aber Bergauf zeigt der BC mit der höheren Drehzahl den geringeren Verbrauch."

lt. golf BC war es verbrauchstechnisch absolut egal, ob ich die steigung (70km/h) im 5ten oder 4ten fahre. das müßte man allerdings nochmal verifizieren.

Deine Antwort