Benzintank
hallo Leute
Fahre Omega a 3000 24V
Habe mir neuen Benzintank eingebaut weil der andere Tank verbeult war.Nun bin ich ein bisschen rum gefahren ohne aufzusetzen.Heute habe ich mal runter geguckt,was sehe ich mein Tank ist wieder verbeult.OHNE WORTE.Meine frage wie kann das passieren?Vakuum?
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schnuffistoffel
Tankentlüftung zu
Dem kann ich nur zustimmen.
Hatte selbes Phänomen bei meinem Ommi B (Kunststofftank)
Die Leitungen der Tankentlüftung waren bei mir aufgrund eines löchrigen Auspuffs zusammengeschmolzen 😁
moin moin !! wenn du das probl. mit der tankentlüftung gelösst hast, dann kauf aber nicht gleich wieder einen neuen, sondern blase ihn dir mit langsamen luftdruck wieder raus. nur nicht übertreiben mit dem druck.
wies reingeht gehts auch wieder raus.
alten tankdeckel, wenns geht ohne schloss nehmen und in die mitte ein loch mit ca. 5-6 mm. bohren.
dann zu einen kompressor, luftpistole anschliessen, in das loch, und plopp wieder gut. wenn da einen druckminderer benutzen, damit du nicht aus versehen 8-9 bar draufgiebst.
es geht natürlich auch mit nem fahradventil und ner luftpumpe.
gruss
"8-9 bar" juchu! und dann hat man auch nen 120l Tank!
Tank erst volltanken, dann brauchst du nicht so viel Luft.
Ähnliche Themen
moin !! 120 liter, meinst du ??? dann 10 bar !!!
wieso zigarette aus.????
benzin und zigaretten tun sich nichts. sind doch nicht im us kino. nur das anzünden. mit offener flamme.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von altersack007
moin !! 120 liter, meinst du ??? dann 10 bar !!!
wieso zigarette aus.????
benzin und zigaretten tun sich nichts. sind doch nicht im us kino. nur das anzünden. mit offener flamme.
gruss
Kannste probieren.
Ne brennende Zigarette kannste ohne Probleme in ein Fass Benzin reinschmeißen.
Das Einzige was passiert ist, dass die Zigarette ausgeht 😁😁😁
Gruß EifelOmega
Moin,
das eine Zigarette kein Benzin entzünden kann habe ich selber gesehen bei einem Lehrgang zur Sicherheitsfachkraft.
Da wundert man sich dann warum das Rauchen auf Tankstellen verboten ist??
Nun die Antwort ist simpell das Streichholz bzw das Feuerzeug sind die Gefahr. Also auch nicht mal so aus Langeweile auf einer Tanke mit einem Feuerzeug spielen.
Die Fluppe sollte aber trotzdem kalt bleiben den wenn du die Benzindämpfe durch die Glud Inhallierst kann das Chemische veränderungen hervorrufen die unter Umständen dann schon wieder recht Giftig sein können.
gruss Pitze
Also ein loch in ein alten Tankdeckel.Muss ich die anderen ausgänge wo die Schläusche sind nicht zustopfen? Danke
kippe in benzin mag ja ausgehen.
Was is aber mit dem Benzin-Luftgemisch, was ja nach dem Plopp mit ein paar Atmosphären Überdruck aus dem Tank schiesst?
Das is ja wohl ggf explosiv. Muss es ja auch, sonst würden die Kisten ja auch garnicht laufen...
Das hier ne Fachkraft für Arbeitssicherheit quasi ne Entwarnung gibt, lässt mich doch ein wenig gruseln.
Die Aussage mit der Zigarette soll nicht heißen das ich jetzt bei jedem Tanken ne Zigarette anmache. Ich meinte nur damit, dass ne Zigarette kein Benzin in Brand setzen kann, wie man es im Fernsehn immer sieht. Mit den Dämpfen siehts da schon anders aus.
Wie gesagt, war nur eine Aussage.
Gruß EifelOmega
moin moin !! erstmal sorry, hab son bischen das gefühl das es in einen leichten streitfall, abgleitet. entschuldigung wollte ich nicht.!!!
am anfang war.: (abgekürzt) das du NICHT 8-9 bar reinbläst.
wenn ich es beim omi a geschafft habe, ihn wieder rauszu-blasen, heisst es ja nicht das es bei jeden klappen muss.
aber einen versuch ist es doch wert.
na klar könnte,: sich eine der alten leitungen verabschieden aber dann hätte sie es sowieso nicht mehr lange durchgehalten.
,: auch das belüftungsproblem sich damit in luft auflösen.
,: bzw.wird das gemisch, nach druckwegnahme auch wieder aus dem tank entweichen, aber das passiert doch (wenn auch nicht mit dem druck),bei jedem öffnen des tankes, zum tanken/ausbau/und bei jedem schlauchtausch oder .oder.
das gemisch entsteht doch immer.
klar ist nur das gemisch brennbar und auch giftig, aber das ist zb.bremsenreiniger doch auch und das kommt, im normalfall,aus ner druckdose.
kurzum, wir diskutieren und lernen andere Meinungen kennen, aber die entscheidung trifft er doch selbst.
wir können doch nur hoffen das wir helfen konnten.
m.f.g.