Benzinpumpen

Bin zwar in diesem Forum nicht ganz so bekannt, aber einige werden sich an mich erinnern.
Ich betreibe seit nun schon 22 Jahren eine KFZ Werkstatt und habe in meiner gesamten Berufskariere nicht so viele Benzinpumpen erneuert wie in den 6 Monaten dieses Jahres. Es ist nicht nur mir aufgefallen, auch unser Lieferant wundert sich über den sehr hohen Benzinpumpenverschleiss. Es ist auch sonderbar, daß im Benzintank (Benzinpumpen sind in neueren Fahrzeugen im Tank untergebracht) dann immer eine schwarze klebrige Masse zu finden ist, die sich im Benzin körnermässig kugelt, aber wenn man es id der Hand hält wird es eine klebrige Masse! Diese Masse ist verstärkt dann in der Benzinpumpe zu finden, die dadurch verklebt und zerstört wurde. Ich habe mich natürlich gefragt, was das ist und warum gerade jetzt so häufig Benzinpumpendefekte?
Die schwarze klebrige Masse ist zersetzter Gummi, der Benzinpumpendeckeldichtung!
Nun fiel mir ein, daß seit Januar dieses Jahres bis zu 15% Biokraftstoff dem Benzin beigemengt wird, das ich nun für die Ursache halte!
Hat von euch auch schon einer diese Erfahrung gemacht oder einen Benzinpumpendefekt zu beklagen?

Bitte melden!

36 Antworten

Wir haben kein Problem damit in der Arbeit.

Hm! Falls das ein regionales Problem sein sollte, bitte ich den Raum mit anzugeben!

Raum 637- Aschaffenburg!

Nunja, der Bio-Anteil liegt dann doch im Moment noch sehr weit unter 15%.
http://www.wdr.de/.../061026.jhtml?rubrikenstyle=verkehr
Und so ziemlich jeder Benziner ist heute vom Hersteller bis 5% Biospritanteil freigegeben (demzufolge vom Hersteller auch damit getestet).
Zwei Fragen fallen mir ein:
1) Sicher, daß es eine Dichtung ist und nicht irgendwelche Spritsparpillen? D.h., sieht man der Dichtung selbst auch an, daß sie beschädigt ist?
2) Auf welche Fahrzeugtypen erstreckt sich Deine Beobachtung?

Und was ist mit den Benzinfilter ?

der müsste doch verstopfen .

Mein Focus hat noch die Pumpe und der Benzinfilter