Benzinpreise: ist das noch normal?

hallo leute die benzinpreise regen ja viele von euch auf stimmts? ich habe dieses thema gestartet damit wir über die sprittpreise diskutieren können

Beste Antwort im Thema

Moin!

Ehrlich gesagt verstehe ich das ganze Geweine um das Thema Spritpreis nicht.

Fakt ist:
- jedes Wochenende sind die A99 und die A8 München-Salzburg zugeparkt.

- am Wochenende findet man in kaum einer größeren Stadt leicht einen Parkplatz im Zentrum. In den Zügen Richtung Zentrum ist hingegen meist noch Platz.

- Gefühlte 95% der Eigentümer eines PKW nutzen ein zu großes, zu stark motorisiertes und somit im Unterhalt aufwändigeres Fahrzeug als für ihre Zwecke nötig.
Nun möchte ich niemandem das Recht absprechen, ein Auto zu fahren, wie er es sich wünscht. Aber dann muss man auch nicht über den Spitpreis mackern.

- Die KfZ-Plastik-Zubehör-Ecke im Baumarkt boomt. Also ist noch Geld fürs Auto über. Ein handelsüblicher PKW fährt auch ohne Riffelbechlookfußmatten und LED-Fußraumbeleuchtung.

- Freitags stauen sich die Autos an den Tankstellen, obwohl dies der teuerste Tag in Bezug auf Spritpreise ist.
Schon am Donnerstag abend zu tanken und 4 Eur zu sparen, ist offenbar nicht nötig. Dann aber bitte auch nicht mosern.

- Das Kartell der Ölmultis wird aus politischen gründen nicht aufgebrochen werden. Das Bundeskartellamt traut sich nicht an diese Unternehmen heran, die Politik würde, wie wir gestern gelernt haben, lieber an der Steuerschraube drehen, als den Ölfirmen Grenzen zu setzen (was spräche eigentlich gegen eine Deckelung des Literpreises bei z.B. 1 Eur EU-weit?)

- Die Neuerschliessung von Wohngebieten viele Km vor den Toren der Städte boomt. Wer dort lebt, muss pendeln und weiß das von Anfang an. Wenn ich meine Freunde in solchen Siedlungen besuche, sehe ich so gut wie keine Erstwägen Modell Polo, Smart, Fiesta oder Twingo, sondern eher A6, 5er, 3er, C. Am Grill wird dann aber sofort die Spritpreisdiskussion eröffnet, nachdem mit SuperPlus angeheizt worden ist....
Reicht nicht ein großer Wagen für Frau und Kinder, während man mit einem Sparmodell zur Arbeit pendelt?
Wie oben geschrieben, will ich das niemandem vorschreiben. Aber es könnte evtl. zu mehr Unabhängigkeit von der Öllobby beitragen.

Fazit:
Die Schmerzgrenze ist noch lange nicht erreicht.
Solange bei einem Sachbearbeiter vor dem Eigenheim noch der junge, gebrauchte BMW 5er steht, muss Deutschland sich keine Sorgen machen.

Angeblich sind 60% der deutschen Erwachsenen und 40% der deutschen Kinder übergwichtig.
Wer hier mosert, sollte also zunächst auf die Waage steigen und dann seine Fahrradreifen aufpumpen.

Was ich noch erwähnen wollte: im Sommer fahre ich am Wochenende kaum mit dem Auto. Lieber bin ich mit dem Fahrrad unterwegs, auch die 10 Km in die Innenstadt. Kind ab in den Anhänger und schon hat man Bewegung und frische Luft.
Dabei müsste ich das nicht tun, denn ich habe einen Firmenwagen mit unlimitierter Tankkarte zur Verfügung.
Ich möchte einfach nicht mehr dauernd im Stau zwischen Leuten stehen, die sich aus ihrem 40.000 Eur-Auto heraus über 4 Cent hin oder her für den Liter Sprit echauffieren.

Denkt mal darüber nach.

Gruß,
M.

2470 weitere Antworten
2470 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andi_08

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wohl in erster Linie Bequemlichkeit, wenn man die Kinder anschnallt muss man sich nicht mehr bücken 😁

Aber ich finde als Familienauto einen SUV sogar eher untauglich. Die sind für mich gemessen an ihrer Außengröße relativ klein innen. Da denke ich ist man mit einem normalen Kombi besser geraten auch wenn man sich dabei bücken muß.

ist immer die Frage, manchmal reicht auch das kleinere, da hat SUV nix mit der Innenraumgröße ansich zu tun

aber ich bevorzuge auch einen Kombi und ehrlich, wenn doch was höheres eher sowas a la Touran und nicht Tiguan 😉

aber ich sag immer, jeder ist seines Glückes Schmied, sollen sich alle ihre Autos kaufen wie sie wollen, ich muss sie weder fahren noch bezahlen

Zitat:

Frag dich selbst 😉

zudem ich deine Punkte nicht verstehe, ist doch alles relativ, umgestiegen von einem A8 oder A6 ist so ein Q5 doch in vielen Sachen nicht schlechter...

Ich komme leider auf keine Antwort. Ich hatte schon mehrfach geschrieben, dass mir sogar der kleine Benz im Stadtverkehr auf den Sack geht, da möchte/brauch ich keinen SUV oder VAN. Den Kombi gab es nur, weil mir die Limo nicht gefiel. Ansonsten brauche ich weder Platz noch Größe. Also Neid ist wirklich Fehl am Platze.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Und ich weiß, dass mein Kofferraum mit 2 Personen eigentlich schon ganz gut ausgelastet ist 😉 Daher möchte ich hier nicht allzu vorschnell urteilen.
Für Urlaub oder Umzug?

Da wir nur fliegen, hat man kaum Gepäck und auch für Reisen mit dem Auto würde ich nicht jeden Mist mitschleppen.

Da wir hin und wieder Brocken in unser Ferienhaus mitnehmen - oder zu den Schwiegereltern - ist´s oft ein bißchen von beidem 😁

Zitat:

Zitat:

Frag dich selbst 😉

zudem ich deine Punkte nicht verstehe, ist doch alles relativ, umgestiegen von einem A8 oder A6 ist so ein Q5 doch in vielen Sachen nicht schlechter...

Ich komme leider auf keine Antwort. Ich hatte schon mehrfach geschrieben, dass mir sogar der kleine Benz im Stadtverkehr auf den Sack geht, da möchte/brauch ich keinen SUV oder VAN.

fahr doch Smart 😁

warum schimpfst du dann so über die Suffs?

Ähnliche Themen

Zitat:

fahr doch Smart 😁

Der ist häßlich 😁

Zitat:

Da wir hin und wieder Brocken in unser Ferienhaus mitnehmen - oder zu den Schwiegereltern - ist´s oft ein bißchen von beidem

Trotzdem, niemand kann mir sagen, dass ein Mittelklassewagen nicht völlig ausreicht. Alles andere ist einfach übertrieben. Egal ob nun Kind, Hund oder sonstwas. Klar, mit 8 Kindern geht sowas nicht aber bis 4 Person gar kein Problem.

Ich finde es imemr wieder lustig oder traurig(?), wenn die überforderten Leute mit ihren Dickschiffen verzwifelt Parkplätze suchen und den Nachbarn dann zu zuparken.

Zitat:

warum schimpfst du dann so über die Suffs?

-Weil sie häßlich sind

-weil sie unnütz sind

-weil sie Platz wegnehmen

-weil die Leute fast immer überfordert sind

-fast immer negativ auffallen

Zitat:

Zitat:

fahr doch Smart 😁
Der ist häßlich 😁

Zitat:

Zitat:

Da wir hin und wieder Brocken in unser Ferienhaus mitnehmen - oder zu den Schwiegereltern - ist´s oft ein bißchen von beidem

Trotzdem, niemand kann mir sagen, dass ein Mittelklassewagen nicht völlig ausreicht. Alles andere ist einfach übertrieben. Egal ob nun Kind, Hund oder sonstwas. Klar, mit 8 Kindern geht sowas nicht aber bis 4 Person gar kein Problem.

Ich finde es imemr wieder lustig oder traurig(?), wenn die überforderten Leute mit ihren Dickschiffen verzwifelt Parkplätze suchen und den Nachbarn dann zu zuparken.

ich trau mich wetten, das ich mit ner Familie mit 2 Kindern in meinem Auto auch keine Platz Probleme bekomme 😉

4 Erwachsene zum Schifahren geht auch ohne Probleme

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

ich trau mich wetten, das ich mit ner Familie mit 2 Kindern in meinem Auto auch keine Platz Probleme bekomme 😉

Glaube ich dir sogar. Schaffen wir auch im Ibiza.

Zitat:

Zitat:

fahr doch Smart 😁
Der ist häßlich 😁

Zitat:

Zitat:

Ah, da haben wir das Problem, wie ich schon sagte, SUV nicht gleich SUFF

während du wahrscheinlich von Q7 und Co redest, kann ein SUV aber auch ein Tigaun, Q3 oder das Statussymbol billiger aber trotzde SUV = Davcia Duster sein 😛

mit manchen von denen sind Parkplätze nicht schlechter zu finden als mit deinem Benz, die Tür könnte sogar kürzer sein, haut also weniger Beulen andere Autos

Zitat:

Zitat:

Ich komme leider auf keine Antwort. Ich hatte schon mehrfach geschrieben, dass mir sogar der kleine Benz im Stadtverkehr auf den Sack geht, da möchte/brauch ich keinen SUV oder VAN.

fahr doch Smart 😁

Smart ist der perfekte Beweis, dass man mit ein bißchen Marketing den letzten Plastik-China-Müll an den Mann bringen kann 😁

Bis auf einen kenne ich eigentlich nur Poser-Typen, die diese Karre zum "Zeichen-setzen" fahren und sich dabei cool vorkommen, weil sie es für ein Auto halten, das Cleverness und jugendlichen Postmaterialismus verkörpert. Erst recht, seit der bisher einzig echte Vorteil des Quereinparkens dank auch hier der 5cm mehr gegenüber dem Vorgänger 😉 weggefallen ist.

Das Ding ist häßlich, innen billigst verarbeitet, klingt total kratzig, kommt nicht ausm Knick, ist nicht annähernd autobahntauglich und beim Crash möcht ich gar nicht wissen, wie man da heil rauskommt.
Dass, was man mit DIESER Gurke ohne allzu großen Komfortverlust an Strecke fahren könnte, geh ich eh zu Fuß oder fahr lieber mit dem Rad 😉

Zitat:

Zitat:

Glaube ich dir sogar. Schaffen wir auch im Ibiza.

naja, der Ibiza ist mir bissi zu klein vom Kofferraum her.

Und keine ansprechenden Motoren

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Ne mal ehrlich: ich hab zwar (noch) keine Kinder, daher kann ich nicht beurteilen, wie viel Platz man da benötigt und würde so manchem, der beim ersten Kind gleich zum 7-Sitzer greift wohl ebenso für einen Wichtigtuer halten.

Viel Platz! Mit dem Kinderwagen ist der Kofferraum schon gut gefüllt, daher ja die Dachbox. Dort passen Kinderwagen und außerdem weitere Kleinigkeiten rein (Schuhe, Jacken etc.), schon ist der Kofferraum frei für das restliche Gepäck und man muss für 2 Wochen Urlaub nicht mal das Trennnetz aussziehen. Den Kauf eines 7-Sitzers würde ich frühestens beim 3. Kind in Erwägung ziehen. Hauptsächlich deshalb, weil man keine 3 Kindersitze auf die Rückbank bekommt...

Zitat:

Wir sind mit unserem W123 früher zu fünft + Hund und diversem Hausrat nach Spanien gezuckelt und das ging auch.

Eben. Und wenn Du wissen willst, was richtig Leiden bedeutet: Im W123 200 D mit 5 Personen und Pferdeanhänger mit 2 Gäulen über die Kasseler Berge... Gelitten hat sowohl mein Onkel als Fahrer, ich als Beifahrer und natürlich die armen LKW-Fahrer hinter uns 😁

Ist egal, ob das nun Q7 oder der neue Opel Mocca ist, die Kisten werden trotzdem nicht schöner.

Wenn, dann einen reinen Geländewagen aber einen SUV 😰😮

Zitat:

-fast immer negativ auffallen

das tun untermotorisierte 250er mit 7 gang dingsbums auch mal....

Zitat:

Keine ansprechenden Motoren? Der 1,4 TSI als Cupra ist total der Sahnemotor, selbst der 1,2 TSI mit 105PS geht in der Kutsche richtig gut. Reicht für die Stadt und den Kurzstreckenbetrieb locker aus.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

😮

Stimmt, absolut untermotorisiert, ein Rollermotor 🙄

Zitat:

Zitat:

Keine ansprechenden Motoren? Der 1,4 TSI als Cupra ist total der Sahnemotor, selbst der 1,2 TSI mit 105PS geht in der Kutsche richtig gut. Reicht für die Stadt und den Kurzstreckenbetrieb locker aus.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

😮

fahr mir ab mit dem TSI Dreck 😉