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Benzingeruch im Innenraum

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 20:40

Hallo Gemeinde

Habe die letzten Tage immer wieder leichten bis starken Benzingeruch im Fahrgastraum. Von außen ist nichts zu riechen auch nicht im Motorraum. Im Tank ist kein Druck, auch wenn er in der Sonne steht, von unten ist er komplett trocken und auch im Motorraum ist nicht eine Spur zu finden. Jemand eine Idee? Will am Wochenende die Pumpe mit Filter wechseln und auch die Einspritzdüsen außerdem steht noch die richtige Einstellung der Stauscheibe auf dem Plan, da er sich manchmal im Stand schüttelt.

Beste Antwort im Thema

Hast Du denn keinen Geruch im Kofferraum ?

Du sagst nicht welchen 126er Typ Du hast ?

Bis 1985, also 280SE, 380/500SE ? Oder nach 85, also 300SE, 420/500SE ? Da gibt es Unterschiede.

Auf jeden Fall würde ich routinemäßig mal die Dichtung zwischen Tankeinfüllstutzen und Karosserie (im Nachfüllraum)

ansehen. Hat sie Risse ? Dann kann beim Tanken übergelaufenes Benzin in den Kofferraum gelangen und von da kann der Geruch auch in die Fahrgastzelle wandern.

Außerdem erstaunt mich Deine Bemerkung: "Im Tank ist kein Druck , auch wenn er in der Sonne steht"

(auch nicht wenn Du den Tankverschlußdeckel nach Motoraus sofort abmachst ?)

Der leichte Überdruck im Tank ist ein durchaus gewollter Zustand. Er wird wenn er ca. 30-50mbar übersteigt im Tankdeckel entlüftet (siehe Foto von einem ohne Entlüftung). Ob Dein Tankdeckel eine Entlüftung hat kannst Du also

feststellen. Bei Fahrzeugen mit externem Entlüftungsventil und Aktivkohlefilter ist das unter der Rahmenbodenanlage

verbaute Ventil für die Entlüftung zuständig. (keine Ahnung was Du hast da FIN unbekannt).

***

"Im Stand schüttelt" hat nix mit der Stauscheibenposition zu tun - Mischung kann zu mager sein oder andere Ursachen haben - aber FIN ist ja unbekannt. Hat Dein Auto einen CAT ?

Kurze Bemerkung zum Thema "Die richtige Einstellung der Stauscheibe":

Die Stauscheibe ist fabrikmäßig richtig auf die Grundeinstellung eingestell (Foto) und darf NICHT verändert werden - es sei denn Du möchtest unbedingt Startprobleme, Beschleunigungsprobleme usw haben ! (es gibt extreme Ausnahmefälle in denen die Scheibe doch verstellt werden kann wenn sie nicht in der richtigen Stellung ist).

Ich weiß die meisten DIY Mechaniker lassen sich durch folgende Situation zum Herumfummeln an der Scheibe verführen:

Der Motor läuft im Leerlauf, der Luftfilter ist abgenommen, nun gibt der Operator mit einer Hand leicht Gas am Gasgestänge und mit der anderen Hand wird die Stauscheibe etwas mehr runtergedrückt (nachgeholfen) - dann läuft der Motor u.U. etwas besser und schon ist die (FALSCHE) Diagnose gemacht: Ja, man brauch ja nur die

Stauscheibenposition ändern und die Aussetzer beim Gasgeben sind weg. FINGER WEG VON DER STAUSCHEIBE -

Das Kraftstoff/Luftverhältnis wird bei der K-Jetronic an der Gemischeinstellschraube + der Luftschraube, bzw bei der KE-Jetronic an der Gemischeinstellschraube eingestellt - nicht an der Stauscheibe !

Die Schraube in der Mitte der Stauscheibe darf auch nicht gelöst werden, da die Scheibe danach wahrscheinlich nicht mehr 100%ig zentriert ist, d.h. sie kann beim Gasgeben am Gehäuse kratzen - sie muß dann neu zentriert werden.

Zu bemerken ist außerdem noch daß:

Sich die Stauscheibenlage NICHT verändern kann wenn man die Kraftstoffgemischeinstellschraube verstellt - die Einstellschraube drückt nicht auf den Stauscheibenhebel - die Scheibe bleibt in der Grundstellung.

Außerdem:

Sollte man noch erwähnen, da Du schon den Filter auswechselst daß man den Filter im Mengenteileranschluß (Zulauf) reinigt oder auswechselt. (kann man beim Bosch Service bekommen - Foto).

Gruß

Fitzcarraldo1

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Hast Du denn keinen Geruch im Kofferraum ?

Du sagst nicht welchen 126er Typ Du hast ?

Bis 1985, also 280SE, 380/500SE ? Oder nach 85, also 300SE, 420/500SE ? Da gibt es Unterschiede.

Auf jeden Fall würde ich routinemäßig mal die Dichtung zwischen Tankeinfüllstutzen und Karosserie (im Nachfüllraum)

ansehen. Hat sie Risse ? Dann kann beim Tanken übergelaufenes Benzin in den Kofferraum gelangen und von da kann der Geruch auch in die Fahrgastzelle wandern.

Außerdem erstaunt mich Deine Bemerkung: "Im Tank ist kein Druck , auch wenn er in der Sonne steht"

(auch nicht wenn Du den Tankverschlußdeckel nach Motoraus sofort abmachst ?)

Der leichte Überdruck im Tank ist ein durchaus gewollter Zustand. Er wird wenn er ca. 30-50mbar übersteigt im Tankdeckel entlüftet (siehe Foto von einem ohne Entlüftung). Ob Dein Tankdeckel eine Entlüftung hat kannst Du also

feststellen. Bei Fahrzeugen mit externem Entlüftungsventil und Aktivkohlefilter ist das unter der Rahmenbodenanlage

verbaute Ventil für die Entlüftung zuständig. (keine Ahnung was Du hast da FIN unbekannt).

***

"Im Stand schüttelt" hat nix mit der Stauscheibenposition zu tun - Mischung kann zu mager sein oder andere Ursachen haben - aber FIN ist ja unbekannt. Hat Dein Auto einen CAT ?

Kurze Bemerkung zum Thema "Die richtige Einstellung der Stauscheibe":

Die Stauscheibe ist fabrikmäßig richtig auf die Grundeinstellung eingestell (Foto) und darf NICHT verändert werden - es sei denn Du möchtest unbedingt Startprobleme, Beschleunigungsprobleme usw haben ! (es gibt extreme Ausnahmefälle in denen die Scheibe doch verstellt werden kann wenn sie nicht in der richtigen Stellung ist).

Ich weiß die meisten DIY Mechaniker lassen sich durch folgende Situation zum Herumfummeln an der Scheibe verführen:

Der Motor läuft im Leerlauf, der Luftfilter ist abgenommen, nun gibt der Operator mit einer Hand leicht Gas am Gasgestänge und mit der anderen Hand wird die Stauscheibe etwas mehr runtergedrückt (nachgeholfen) - dann läuft der Motor u.U. etwas besser und schon ist die (FALSCHE) Diagnose gemacht: Ja, man brauch ja nur die

Stauscheibenposition ändern und die Aussetzer beim Gasgeben sind weg. FINGER WEG VON DER STAUSCHEIBE -

Das Kraftstoff/Luftverhältnis wird bei der K-Jetronic an der Gemischeinstellschraube + der Luftschraube, bzw bei der KE-Jetronic an der Gemischeinstellschraube eingestellt - nicht an der Stauscheibe !

Die Schraube in der Mitte der Stauscheibe darf auch nicht gelöst werden, da die Scheibe danach wahrscheinlich nicht mehr 100%ig zentriert ist, d.h. sie kann beim Gasgeben am Gehäuse kratzen - sie muß dann neu zentriert werden.

Zu bemerken ist außerdem noch daß:

Sich die Stauscheibenlage NICHT verändern kann wenn man die Kraftstoffgemischeinstellschraube verstellt - die Einstellschraube drückt nicht auf den Stauscheibenhebel - die Scheibe bleibt in der Grundstellung.

Außerdem:

Sollte man noch erwähnen, da Du schon den Filter auswechselst daß man den Filter im Mengenteileranschluß (Zulauf) reinigt oder auswechselt. (kann man beim Bosch Service bekommen - Foto).

Gruß

Fitzcarraldo1

Img-2498
Img-2499
Img-2501
Themenstarteram 12. Juni 2019 um 4:21

Vielen Dank Fitzcarraldo

Das mit der Stauscheibe wird in verschiedenen Foren als Allheilmittel angepriesen. Ach so mein Kleiner ist ein 300 aus dem Bj.1990 aus Spanien. Also ohne Kat, was ich eigentlich nicht schlimm finde da er freier Atmen kann und Teile wie Kat und Lambasonde wegfallen

Fin ist WDB1260241A550369

Wenn die Leute mit "Allheilmittel" die Gemischeinstellung per Einstellschraube meinen ist das natürlich i.O. -

aber wenn sie damit meinen man soll die Mischung durch Veränderung der Stauscheibenposition einstellen ist ihnen gar nicht klar, daß die Scheibe keine Einstellmöglichkeit hat - bzw. daß sich die Scheibenposition durch Anderung der Gemischeinstellschraube nicht verändert -

Also nochmals : Gemisch einstellen ist routinesache beim Service, aber dadurch ändert sich die Scheibenposition nicht, anderenfalls könnte die von den Bosch Ingenieuren entwickelte K-Jetronic bzw KE Jetronic gar nicht richtig funktionieren.

Auf dem begefügten Foto ist wohl klar ersichtlich, daß die beiden Hebel (roter bzw gelber Pfeil) nicht fest miteinander verbunden sind, sonder nur zusammen am Zapfen angelenkt sind. Durch verstellen der Einstellschraube wird nur der Hebel der den Steuerkolben nach oben drückt bewegt, der Gewichtshebel (Stauscheibe) bleibt wo er ist.

Motor läuft auf diesem Foto ! (Scheibe unterhalb der Grundstellung).

Screen-shot-2019-06-12-at-13-07-46

@Fitzcarraldo1 ich bewundere dein Wissen, Geduld und deine Erklärungen. Einfach kompetent!! Muss man mal erwähnen neben dem sonst nur anonymen Daumen auch wenn’s Off-Topic ist.

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 20:40

ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Als ich heute ums Auto ging habe ich Spuren von Benzin am Seitenteil gefunden. Anscheinend hat er aus dem Einfüllstutzen Benzin rausgedrückt und das wo der Tank nur halb voll ist. Und das war gestern noch nicht da. Mein Tankdeckel ist mit einer Lüftung, also nehme ich mal an das es an der Tankentlüftungsanlage liegen muss.

Ich würde Dir vorschlagen einen anderen Tankdeckel - natürlich ohne Belüftung - zu besorgen. (124 470 00 05)

Übrigens:

Obwohl der Tankdeckel nicht belüftet ist hat er eine Notentlüftung (beim Originalteil) die in Aktion tritt z.B. bei gequetschter Lüftungsleitung oder defektem Ventil (soll bei 100 > 300mbar öffnen).

Die Belüftungsanlage gemäß Foto sollte in Deinem Auto verbaut sein.

Bei einer funktionstüchtigen Belüftungsanlage solltest Du meistens ein Zischen vernehmen wenn Du den Deckel aufmachst, da der Druck entweicht. Bei Druck über 30>50mbar werden die Dämpfe über das Belüftungsventil zum Aktivkohlebehälter geleitet.

Deshalb läßt man den Druck ab, durch Abnehmen des Tankdeckels bevor man beginnt den Filter, Pumpe, Tauchrohrgeber etc. zu erneuern.

Wie schon oben erwähnt ist der leichte Überdruck ein gewollter Designeffekt, denn schon im vorigen Jahrhundert war ja bekannt, daß Benzindämpfe nicht einfach bedenkenlos in die Atmosphäre abgelassen werden sollen.

Auch Unterdrucksituationen im Tank werden von Belüftungsventil geregelt.

Im Übrigen hat der Überdruck noch einen weiteren Vorteil:

Er verbessert die Kraftstoffversorgung und wirkt gegen Dampfblasenbildung.

Gruß

F.

Screen-shot-2019-06-14-at-06-57-37
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 13:10

Vielen Dank Fitzcarraldo

Der Deckel ist ein ein Orginalteil, werde mir den anderen aber besorgen kann nach 30 Jahren nicht so verkehrt sein. Berichte wenn ich die Klamotte zerlegt habe.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 17:32

So jetzt habe ich mal so einiges gemacht, bis auf den Tankdeckel habe ich alles durch. Die Sternenkrieger schaffen es nicht einen Tankdeckel ohne Entlüftung zu bestellen, naja der nächste kommt Montag. Entlüftungsventil funktioniert, habe allerdings keinen Aktivkohlebehälter gefunden, Leitungen sind frei. Der Tank hat einen fest montierten Einfüllstutzen, da kann der Geruch auch nicht herkommen.

Hast Du schon im Motorraum gecheckt ob der Systemdruckregler und das EHS dicht sind?

Bei meinem 560SEC hatte ich das Phänomen das es im Innenraum nach Sprit roch wenn man angehalten hat.

Auch hier war bei geöffneter Motorhaube nichts zu riechen.

Irgendwann habe ich bemerkt, dass der Systemdruckregler Sprit verlor und da der kleine Schlauch nicht an der Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen war, tropfte es dort und der Geruch wurde in den Fahrgastraum gesaugt...vermutlich auch weil die Motorhaubenmatte fehlt und dadurch die Gummidichtung zum Aggregateraum nicht abdichtet...

Ein paar Monate später war das EHS undicht und tropfte. Ich weiß aber nicht sicher ob dein Benz ohne KAT ein EHS überhaupt hat.

Ein 300SE/L mit M103 Motor hat die KE-Jetronic und damit auf jeden Fall EHS. Da gibts keine Ausnahme - mit KAT oder ohne KAT - es sei denn man baut den M110er wieder ein - der hat kein EHS. laugh out loud

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 19:12

Danke, EHS prüfe ich im Laufe der Woche durch. Dank des neuen Pumpenpackets springt er auch warm gut an.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 4:13

So habe den Tankdeckel ohne Entlüftung bekommen, noch immer kein Druck auf dem Tank. Noch jemand einen Tipp?

Ich möchte Dich auf meinen Kommentar vom 14.6. (mit Anhang) verweisen (Foto nochmals angehängt)

Es wird darin darauf hingewiesen, daß die Tankentlüftung bei einem geschlossenem System (Tankdeckel ohne Lüftung)

vom Lüftungsventil geregelt wird. Noch mehr will ich mich nicht wiederholen - wird sonst langweilig für andere Leser.

Das Ventil sollte man prüfen, ob es den Überdruck hält ?

Screen-shot-2019-06-28-at-13-38-53

Zitat:

@pastoors schrieb am 24. Juni 2019 um 21:12:04 Uhr:

Danke, EHS prüfe ich im Laufe der Woche durch. Dank des neuen Pumpenpackets springt er auch warm gut an.

wenn das Pumpenpaket gerade erneuert wurde, wäre das ein heißer Kandidat für eine Undichtigkeit...

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