ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Benzingeruch am "Öldeckel"

Benzingeruch am "Öldeckel"

Opel Vectra B
Themenstarteram 6. Januar 2003 um 20:24

Hallo Leute,

meine Frage hört sich ja vielleicht etwas doof an, aber darf es nach Benzin stinken, enn ich den Öldeckel aufmache?

Bei mir riecht es dann am Deckel und innen drin stark nach Benzin?

Nebenbei angemerkt ich brauche ca. 0,5L Öl auf 1000 km.

Ist das Normal?

Vectra B 1,6 16V 10/97 71tkm

Gruß Damien

13 Antworten

Hallo

 

0,5 Ist aber noch erträglich sag ich mal .

Wegen dem Geruch hast du einen höheren Spritverbrauch als sonst?

Es kann aber auch sein wenn du recht viel kurzstrecken fährst das es nach sprit riecht .

Da der Motor nicht richtig warm wird ,somit

kann er dann auch nicht alle anfallenden Gase aus dem Kurbeltrieb mitverbrennen und somit kann es dann zu einem stärkerem Geruch kommen .

Und da der Motor im Kaltem Zustand den Sprit in übermengen reindrückt kann er somit auch nicht alles verbrennen und so kann es dann sein das dein Öl nach Benzin riecht denn durch die bewegung des Kolbens und dem nicht völlig verbrannten sprits mogelt sich der sptit der sehr kriechfähig ist am kolben und den ringen vorbei und vermischt sich mit dem Öl und dann stinkt es nach benzin.

Und wenn der Motor dann Richtig warm wird werden die Gase die im Ölkreislauf entstehen mitverbrant.Das ist aber bei kurzstreckenfahrern aber sehr selten .

Mein Tipp auto mal richtig warmfahren und den Fall beobachten .

MFG

iceman

vielleicht kolbenringe abgenutzt ? kann normal nicht nach der laufleistung sein. hab da auch nicht so den schimmer...

Vit

Themenstarteram 6. Januar 2003 um 21:03

Hallo,

es stimmt schon, ich fahre sehr oft Kurzstrecken unter 10 km am Tag, da alle meine Bekannten praktisch um die Ecke wohnen.

Ich dachte mir, dass vielleicht das Öl mit verbrannt wird, denn bei meinem letzten Ölwechsel vor 2 tkm hat das Öl sehr stark verbrannt gerochen.

Mit dem Spritverbrauch ist es eher komisch, im Sommer habe ich ca. 10-11 Liter verbraucht.

Aber jetzt im Winter bin ich mit einer Tankfüllung 700 km - ( das sind knapp 8,5 Liter ) gekommen. Obwohl ich Winterreifen draufhabe und sehr viele Kurzstrecken fahre. und es draußen selten über 5 Grad+ war.

Irgendwie seltsam...

Außerdem stinkt mein Katalysator extrem. Immer wenn ich den Wagen abstelle riecht es irgendwie nach faulen Eiern, ist das ein Zeichen dass der Kat noch heile ist, oder kann der platt sein bei dem Gestank? Ausserderm knistert er die ganze Zeit, wenn der Wagen an ist.

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein bisschen weiterhelfe.

Gruß DAmi

nach faulen eiern stinkts? das ist ein zeichen für schwefel. was für eine scheiße tankst du denn? stell mal auf nen markensprit um.

leider ists möglich, dass der KAT nicht ok ist. möglicherweise hats die innerein zerlegt, das würde das knistern erklären. lass doch mal einen funktionstest in der AU-werkstatt machen. damit ließe sich das genauer abklären.

Themenstarteram 6. Januar 2003 um 21:46

Also ich tanke immer Shell oder Esso. Ab und zu geb ich ihm auch schonmal eine Tankfüllung Optimax. Aber ich glaube nicht das es ihm schadet.

Ich gehe nie an freien Tankstellen tanken. Eigentlich sagt man ja, dass es keinen Billigsprit mehr gibt in Deutschland.

Aber irgendwie traue ich den nicht.

Es wir schon seine Gründe haben warum der Sprit da billiger ist. Wer weiß was die für Reste kaufen. Und Additive sind da sowieso nicht drin.

Das sind die 3 cent nicht wert...

WAs kostet es denn ungefähr den Kat testen zu lassen?

HAt man denn dann nicht auch einen Leistungdverlust?

Gruß Dami

naja, schätze mal 20-30€- fährst in ne AU-werkstatt, lässt das ding an nen AU-tester hängen und prüfen, ob die grenzwerte eingehalten werden. wenn nicht, issa hinüber.

aber recht hast du, eigentlich müsstest du einen leistungsverlust spüren.

naja, da hilft nur testen.

 

zu dem benzingeruch: japp, ist völlig normal, dass das öl nach benzin riecht. bei dem kurzstreckenverkehr passiert das nu mal. darum soll man ja als extrem-kurzstreckenfahrer 2x im jahr oder alle 10.000km das öl wechseln, weils sonst zu stark durch benzin verdünnt wird.

Themenstarteram 6. Januar 2003 um 22:02

Hmmm, dann fahr ich morgen am besten mal zu ATU-

Scherz, da werde ich nie wieder hinfahren, wenn dann fahre ich in eine richtige Werkstatt...

Hoffentlich ist alles in ordnung so ein Kat is bestimmt teuer- locker 250 Euros, denke ich...

Gruß Dami

Hallo

Wie gesagt fahr dein Auto mal über eine längere Strecke richtig warm .

dann kann das mit dem Kat auch weg sein .

Ach ja ein Kat für einen Vectra B kostet so un die 500-650 Euro mal so ganz nebenbei gesagt .

Mfg

Ronny

Übrigens wenn der Kat defeckt wäre, würdest du ihn klappern

hören im Standgas, der löst sich in wohlgefallen auf und irgendwann kommt er in Einzelteilen aus deinem Nachschall

dämpfer rausgeflogen bzw verstopft ihn

also weiter fahren und beobachten und Geld sparen

Ich würd sagen ein gewisses Maß an Bezingeruch ist beim Motoröl normal, da sich die sogenannten Blow-By-Gase ( Benzin-Luftgemisch und Verbrennungsgase die beim Verdichen und Verbrennen in das Kurbelgehäuse gedrückt werden ) mit dem Öl vermischen. Gerade bei kaltem Motor ist der anteil an unverbranntem Kraftstoff dieser Gase größer, da ein fetteres Gemsich angesaugt wird, und auch die bei der Verbrennung druchgedrückten Gase ein größeren Teil unverbrannten Benzins enthalten werden.

Gruß

Sebastian

das der kat nach faulen einer stinkt lässt zwar auf schwefel schließen ..nicht baer auf schwefelhaltigen kraftstoff

in dtl. gibt es sowieso kaum noch schwefelhaltigen kraftstoff und das wir djetzt mit der schwefelsteuer auf sprit nochmal unterbunden

auch muss der kat nich klappern wenn er kaputt ist..die meisten kats bestehen zwar aus mehreren teilen die mit einem keramikband oder metallband verbunden werden (ich meine jetzt nicht den monolith) und wenn diese abstandshaltern kaputtgehen dann klappert's oder bröselt der kat aus'm auspuff

benzingeruch aus dem öleinfülldeckel ist völlig normal

bei einem kalten motor, mit gemischanreichung (jedwederart) wird mehr kraftstoff eingespritzt als verbrannt werden kann..der rest schlgt sich an den kolbenwänden nieder und wird durch die ölabstreifrigne..kolbenringe..in die ölwanne gedrückt und vermengt sich dort mi dem öl

hier kann es ein problem geben, wenn man es übertreibt und zuviel kraftstoof das öl verdünnt und die schmierfähigkeit leidet

von zeit zu zeit vielleicht mal längere strecken fahren und das öl richtig warm werden lassen..dann lösen ishc die kraftstoffanteile aus dem öl und werden wieder verbrannt..

Themenstarteram 7. Januar 2003 um 17:00

Hallo Leute,

danke erstmal für eure Antworten.

Heut ist mir aufgefallen, dass dieses Knistern, welches vom Katalysator kommen zu scheint, beim Gasgeben viel lauter wird.

Dann hört es sich aber so an, als wenn das Knistern von weiter vorne kommen würde.

Liegt es vielleicht an den Temperaturen, dass etwas rasselt, oder was könnte das sein?

Mfg Dami

da gibt es ein hitzeschutzblech ..das kann es auch sein..oder etwa zwischen krümmer und hosenrohr und hosenrohr und katalysator gibt es metalldichtungen bzw. einen asbestdichtring...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Benzingeruch am "Öldeckel"