ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Benziner oder Diesel? Und welcher Wagen?

Benziner oder Diesel? Und welcher Wagen?

Themenstarteram 11. September 2013 um 11:17

Hey Leute,

ich werde ab Oktober ein 3 jähriges duales Studium machen und muss deswegen 1200km im Monat fahren,

zuzüglich noch ca. 500km an den Wochenenden.

Ca. 90% von diesen Strecken werden Autobahnfahrten sein.

Jetzt stellt sich für mich die Frage: Benziner oder Diesel?

Als Budget stehen mir 6500€ zur Verfügung, eventuell noch +300-500€ mehr.

 

Ich freue mich auf Antworten :)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. September 2013 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Hai-Light

Grüne Plakette ist trotzdem ein Muss, da ich auch öfters nach Berlin fahren werde...

 

Achso, von Opel bin ich nicht so überzeugt, also die Marke bitte nicht berücksichtigen.

Also mal ganz ehrlich warum suchst du nicht mal selbst bei den einschlägigen Anbietern (autoscout, mobile usw.) und wenn du fündig geworden bist (Marke, Größe, km-Leistung, persönlicher Geschmack usw.) frag einfach nochmal nach, dann bekommst du Antworten, die dir helfen. Ansonsten ist das ein ellenlanges hin und her.

Gruß Meggs

Themenstarteram 12. September 2013 um 14:03

Ok, also ich hab jetzt diverse Fahrzeuge verglichen und bin beim Focus 1.6 TDCI hängen geblieben...

Könnt ihr den empfehlen?

Welches Bj denn?

Ein eher früher...vermutlich um 2006 richtig?

Den würde ich wg. des DPF meiden. Dazu gesellen sich andere typische Schwachstellen wie z.B. AGR-Ventil.

Wenn schon unbedingt Focus, dann lieber einen 1.8TDCI...die sind solide. Und die grüne Plakette gibts da auch ohne DPF.

Generell halte ich z.B. vom Opel Astra H (den du ja ausgeschlossen hast...) wesentlich mehr. Ford ist qualitativ nicht so der Bringer. In meiner Familie/Bekanntenkreis hatten die Leute viel Pech mit den Dingern...

Ich bin zwar absolut kein VW-Freund, aber ein Golf 5 1.9TDI ist meiner Meinung nach das richtige für dich...

Problemlos zu finden, sparsam, ausreichend kräftig, solide.

http://suchen.mobile.de/.../183407301.html?...

http://suchen.mobile.de/.../184121179.html?...

Themenstarteram 17. September 2013 um 7:33

Dachte an den 1.6 TDCI von 2007-2009.

Ja Golf wäre natürlich Klasse, aber ist doch schon ein bisse teurer.

Mehr als 6000€ sollte er nicht kosten.

Entscheidende Frage: Wie viel Geld hast du monatlich für's Auto zur Verfügung? (Also Nettolohn - Miete und Lebenskosten etc.)

Bei 40.000 km und dem Wunsch nach einem etwas größeren Auto würde ich eindeutig zum Gaser raten. Das dürfte eindeutig die billigste Variante sein. Ggf. auch mit selbst veranlasster Umrüstung, daafür musst du je nach Modell ca. 2.500 € einplanen (und den Umrüster sorgfältig auswählen!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Benziner oder Diesel? Und welcher Wagen?