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Benzin (Diesel)

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 20:15

Ne kleine Frage,

 

wieso wird ein Benzinmotor nicht mit Dieselkraftstoff betrieben ?

Vielleicht weil der Benzinmotor spezielle Eigenschaften des Kraftstoffs benötigt ?

Hab morgen darüber ne Präsentation würde mich auf jede Antwort freuen ....

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21 Antworten

Ein Benzinmotor würde mit Diesel nicht laufen, da sich Diesel nicht mit einem Zündfunken entzünden lässt. Der Flammpunkt von Diesel liegt bei >55°C, Benzin bei > -21°C, also mit einem Zündfunken bekommt man keinen Diesel zum Brennen.

Beim Dieselmotor wird die hohe SELBST-Zündungstemperatur durch die Kompressionswärme erzeugt.

Deine Frage ist sehr dehnbar.

Stell deine Fragen bitte expliziter

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 21:47

Dangeee xD Sehr gut erklärt !

Und wie ist es andersrum? Kann man dann einen Dieselmotor mit Benzin betreiben? Ich meine, die Kompressionswärme müßte doch auch ausreichen, das Benzin zu zünden, wenn es für den Diesel ausreicht. Im Winterdiesel ist ja eh schon Benzin mit drin. Wenn Diesel und Benzin gleich teuer werden und Diesel in der Herstellung für die Raffinerien teurer ist, kann dieser doch eigentlich, so wie das Normalbenzin in naher Zukunft, abgeschafft werden - oder? Zumindest wäre es dann was für die Rubrik "alternative Kraftstoffe" :D

Gruß

weeed

Benzin wird im Dieselmotor nicht funktionieren, da Benzin nicht so zündwillig ist, wie Diesel. Um Benzin zur Selbstzündung zu bringen, braucht man eine höhere Kompressionswärme.

Benzin wird dem Diesel im Winter beigefügt, um die Bildung von Parafine zu verhindern, die den Kraftstofffilter verstopfen würden, was zur Folge hätte, dass der Motor nicht starten würde.

Zitat:

Original geschrieben von venschla

Um Benzin zur Selbstzündung zu bringen, braucht man eine höhere Kompressionswärme.

Durch eine höhere Kompression?

Es geht nur um die Wärme. Die Kompressionswärme eines Dieselmotors reicht nicht aus, um Benzin zu entzünden !

Zitat:

Original geschrieben von venschla

Benzin wird im Dieselmotor nicht funktionieren, da Benzin nicht so zündwillig ist, wie Diesel. Um Benzin zur Selbstzündung zu bringen, braucht man eine höhere Kompressionswärme.

Benzin wird dem Diesel im Winter beigefügt, um die Bildung von Parafine zu verhindern, die den Kraftstofffilter verstopfen würden, was zur Folge hätte, dass der Motor nicht starten würde.

Hallo,

das sollte man aber nur bei den älteren Dieseln machen, die ganzen neuen Hochdruckpumpen in den TDCI-, TDI-, CDTI-, CRDI-, CRD- und Was-weiß-ich-Modellen würden vom Benzin Schaden nehmen.

Übrigens würde ich behaupten, daß Benzin im Dieselmotor ganz sicher zünden würde, nur würde es mit Frühzündungen usw. derart unkontrolliert verbrennen, daß der Motor wohl nicht laufen würde oder einem um die Ohren fliegt. Immerhin kommen Falschtanker ja ein gutes Stück voran, bis die Mischung so übel wird, daß die Karre verreckt. Wobei Diesel den Benzinmotor schneller verrecken läßt als Benzin den Dieselmotor.

Gruß Michael

Stimmt, es kommt zum Klopfen

am 19. Dezember 2007 um 12:51

Hi,

also ich hatte mal nen 55Ps Saugdiesel Jetta II, dem mischte ich im Winter immer weng Benzin zu damit er in der kälte auch anspringt! Dann kam das sog Winterdiesel. Dem ist kein Benzin beigemischt, sondern andere Stoffe die die Parafin bildung unterdrücken bis zu einer bestimmten Temperatur. Ähnlich dem Streusalz, die den Gefrierpunkt von Wasser herab setzt.

Bei den TDI motoren der neuesten Generation, braucht die Einspritzpumpe und Kraftsoffpumpe die Schmierfähigkeit des Diesel. Tankst du Benzin, wird das gemisch dünner und es kann sein das du dann Metallsähne im Kraftstofffilter hast und dein Auto steh, da sich die Pumpe, ähnlich eines Radlager ohne Fett oder Öl, gefressen hat.

Schaden so bei 2500€ wenn ma günstig dabei weg kommt.

Allerdings hat VW ja einen Motor entwickelt, der ein Zwitter ist. Weiss gerade ned wie er heisst, aber er soll so eine Art Benzin-Selbstzünder sein.

Meinst du den TSI oder einen anderen Motor ?

Das dürfte dieses Ding sein das MB "Diesotto" nennt, keine Ahnung wie VW das getauft hat. Eine Mischung aus Benziner und Diesel, abhängig von dem Betriebszustand kann der fremd- oder selbstgezündet laufen. So sollen beide Vorteile vereint werden - hoffentlich ohne die Nachteile :D

Benzin zündet schlecht, Diesel zündet gut. Daraus folgt beim Benziner mit Diesel eben das genannte Klopfen weil sich der Diesel bereits vor der Zündung an heissen Motorteilen unkontrolliert entzündet. Umgekert passiert fast das gleiche. Das Benzin würde sich nicht unmittelbar bei der Einspritzung entzünden und kontrolliert verbrennen sondern sich bereichsweise erstmal mit der Luft vermischen und dann dort explosionsartig verbrennen wenn es sich irgendwo entzündet. Beides sind unkontrollierte Verbrennungsverläufe. Und beides nix gut.

Gruß Meik

Diesel läuft beim Benziner gar nicht !!!!!!!!!!!!!

Uiuiui. Ist ja interessant, was da alles bei rauskommt. Gut, daß ich mal nachgefragt habe und keinen Diesel mehr fahre. Scheint ja nicht so ausgereift zu sein, diese Technik :D

am 30. August 2009 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von venschla

Benzin wird im Dieselmotor nicht funktionieren, da Benzin nicht so zündwillig ist, wie Diesel. Um Benzin zur Selbstzündung zu bringen, braucht man eine höhere Kompressionswärme.

Benzin wird dem Diesel im Winter beigefügt, um die Bildung von Parafine zu verhindern, die den Kraftstofffilter verstopfen würden, was zur Folge hätte, dass der Motor nicht starten würde.

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