ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. benzhou yy50qt: Sekundärluftsystem am Zylinder?

benzhou yy50qt: Sekundärluftsystem am Zylinder?

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 19:56

ich habe gesehen das ich eine art sls oder so am roller habe.das dingen sitzt vorm zylinder

die sls geht vom zylinder zum luftfilter und es sind etwas dickere schläuche drann.

das stück schlauch ist schon ziemlich porös gewesen und ich habe es gegen ein stück gartenschlauch ausgetauscht und das kleine gebogene stück rohr was am zylinder geschraubt wird ist schon ziemlich verrostet der rest sieht noch ok aus.

wie kann ich das verschliessen oder muss das dingen offen bleiben?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf1978

das stück schlauch ist schon ziemlich porös gewesen und ich habe es gegen ein stück gartenschlauch ausgetauscht

Klingt jetzt nicht unbedingt nach einer "fachmännischen Reparatur" ;) Ich kenne jetzt den Aufbau nicht, aber wenn der Schlauch am Zylinder sitzt, kann der ziemlich heiß werden..

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 12:53

das mit dem schlauch ist als provisorium gedacht.

der roller ist ja noch nicht angemeldet ich lasse den roller nur zwischendurch mal laufen.

ich finde die im netz nicht das sls system bzw die teile die ich dafür brauche und deswegen meine frage ob und wie ist das sls stilllegen kann.

ich kann auch bilder davon machen wenn es hilft.

es gibt für meinen roller auch zylinderköpfe ohne sls aber ich möchte mir jetzt nicht unbedingt einen neuen kopf holen.

am 12. Juni 2014 um 14:35

Wenn etwas von der Zylinderkopfhaube zum Luftfilter führt, ist es höchstwahrscheinlich die Kurbelgehäuseentlüftung. Die sorgt dafür, dass der Druck, der sich dort bildet, wieder angesaugt wird. Der Grund, warum man den Schlauch nicht in´s Freie legt, ist folgender: Benzingase und Öldämpfe befinden sich darin.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 17:11

die kurbelgehäuseentlüftung ist auf dem ventildeckel.

in dem kleinen von dem sls sieht man auch ruß rückstände, also gehen da auch abgase rein.

Sicher kannste das SLS stilllegen ,hat nur den Nachteil das sich der Kat wohl irgendwann zusetzt,weil unverbrannte Gase /Rückstände wie Russ nicht effektiv nachverbrannt werden.

Das SLS reichert die Abgase mit Frischluft /Sauerstoff an ,was dann im Kat in Verbindung mit der Abgas-Hitze die unsauber verbrannten Restgase effektiver verbrennen/umsetzen soll.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 19:38

hat denn dieser auspuff schon einen kat.

so einen habe ich an meinem roller.

ich kenne nur das das lsl direkt am auspuff ist und bei mir geht es halt vom zylinder zum luftfilter und im netz finde ich auch nur bilder mit dem sls am auspuff. das finde ich schon sehr merkwürdig.

Auspuff

Das sollte mit in den Papieren stehen.

Sonst wäre ein SLS sinnlos ,denn es gibt ja nur Frischluft in die Abgase und würde diese dann nur verdünnen nicht umwandeln.

Ab 99 gilt auch für Kleinkrafträder Euro1,ab 06 Euro2 usw.

Das SLS am Auspuff ist der Vorgänger ,im Grunde das gleiche Prinzip nur das die Luft nicht mehr aus dem Ansaugtrakt gezogen wird ,sondern separat gefiltert angesaugt wird und schon am Zylinderkopf beigefügt wird.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 13:09

das problem ist jetzt das ich das röhrchen und denn schlauch den ich für das sls brauch im netz nicht finde.

ich finde nur bilder mit dem sls am auspuff.

nun die frage: lege ich das sls still oder besorge ich mir ein gebrauchtes sls?

meinst du dashier

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

meinst du dashier

Interessant, daß auf dieser Seite die Abkürzung SLS erläutert wird und direkt dahinter der Begriff "Abgasrückführsystem" steht.

Bei der äußeren Abgasrückführung wird doch Abgas in den Einlaß-(kanal) geleitet, was die Verbrennungstemperatur im Teillastbetrieb senken soll. Mithin also was anderes als ein Sekundärluftsystem, welches nur eine "Nachverbrennung" von Abgasbestandteilen bewirkt.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 18:28

hier ist jetzt ein foto davon.

das stück gartenschlauch ist zu sehen und das was am zylinder ist,der schlauch mit dem schutz drum geht zu einem t-stück von wo auch ein schlauch zum benzinhahn und zum ass geht.

der dicke schlauch geht zum luftfilter.

Sls

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

meinst du dashier

Interessant, daß auf dieser Seite die Abkürzung SLS erläutert wird und direkt dahinter der Begriff "Abgasrückführsystem" steht.

Bei der äußeren Abgasrückführung wird doch Abgas in den Einlaß-(kanal) geleitet, was die Verbrennungstemperatur im Teillastbetrieb senken soll. Mithin also was anderes als ein Sekundärluftsystem, welches nur eine "Nachverbrennung" von Abgasbestandteilen bewirkt.

:pDas zeugt nur davon ,das die nicht wissen wovon die da sprechen.

Traurig aber wahr.

Ein Agr hab ich beim Zweirad noch nicht erlebt.Wird aber in den nächsten Jahren mit Euro 4 und 5 kommen.

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 8:18

hier ist jetzt ein foto davon.

das stück gartenschlauch ist zu sehen und das was am zylinder ist,der schlauch mit dem schutz drum geht zu einem t-stück von wo auch ein schlauch zum benzinhahn und zum ass geht.

der dicke schlauch geht zum luftfilter.

entschuldigung das die antwort mit dem bild 2 mal hier steht.

Sls

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf1978

wie kann ich das verschliessen oder muss das dingen offen bleiben?

Hallo vwgolf1978,

was genau willst Du verschließen, oder möchtest Du das System abklemmen?

Die SLS-Systeme, die ich kenne, bestehen aus einem Flatterventil, mit welchem dem Abgas einfach Luft zugeführt wird. Die Luft wird dabei durch die ausstömenden Gase i.d.R. am Krümmer angesaugt, im Pkw-Bereich gibt's eine Variante mit elektrischer Pumpe, welche Luft einbläst.

Was mich bei deiner Konstruktion wundert: Die Einheit hat einen Unterdruckanschluß, was bedeutet, daß dieses Ventil nur im Standgas oder bei geringer Last öffnen wird. Diese Steuerung wiederum ist typisch für ein Abgasrückführungssystem, denn bei Volllast (Vollgas) wäre es widersinnig die Verbrennung durch die Zumischung von Abgas zu "behindern".

Hat am Ende der Teileversender, den Kodiac verlinkt hat, doch recht und es ist ein kombiniertes SLS/AGR-System – ein bißchen viel Aufwand in einem China-Fuffi. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. benzhou yy50qt: Sekundärluftsystem am Zylinder?