ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Benötige Kaufberatung - suche 7,5to für Nahverkehr

Benötige Kaufberatung - suche 7,5to für Nahverkehr

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 11:23

Hallo,

ich suche einen gebrauchten 7,5 to für den Nahverkehr. Die zu bewältigende Fahrstrecke ist täglich ca. 50km im Überland- und Stadtverkehr, daher ist eine grüne Umweltplakette erwünscht.

Da ich absolut keine Ahnung von Nfz habe, wäre es schön, wenn man mir etwas empfehlen könnte.

Mein Budget liegt bei 20-25t€.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

ohje...:rolleyes::rolleyes: von nix Ahnung der Herr, hauptsache LKWs kaufen

Was soll er denn Deiner Meinung nach machen?

Zum Bäcker umschulen?

Millionen Menschen und ziemlich viele Berufskutscher haben keine Ahnung und kaufen Autos. Ist doch der Normalfall. Frage mich vielmehr, weshalb es so wenige gibt, die sich zu informieren versuchen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fiestaknechter

Da ich absolut keine Ahnung von Nfz habe, wäre es schön, wenn ...

... du mal zu den verschiedenen Händlern und mobile.de schlenderst, um Dich damit zu befassen.

Es gibt jede Menge unterschiedliche Aufbauten - das hängt von der zu tranportierenden Ware ab.

Die Fahrzeuge schenken sich in den verschiedenen Fabrikaten nicht viel - Du solltest wenn Du etwas konkretes ins Auge gefasst hast, jemanden mit etwas Ahnung mitnehmen zum Kauf.

Eventuell ist auch Leasing/Miete interessant - das minimiert das Risiko auf einen kalkulierbaren Festbetrag. Günstiger als sich von einem Rosstäuscher über den Tisch ziehen zu lassen und nach ein paar Wochen kommt eine Monumentalreparatur, die den Kaufpreis des Goldstücks als Kleingeld erscheinen lässt.

 

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 21:41

Dass es verschiedene Aufbauten gibt, ist mir klar... ;)

Mir ging es eigentlich nur um das Fahrzeug an sich - hätte ja sein können, dass es doch merklich größere Unterschiede zwischen z.B. MAN und Mercedes gibt oder das man von Scandia die Hände auf jeden Fall weg lassen soll...

Dann klapper ich mal die Händler in meiner Nähe ab... mal schauen ob die etwas für mich haben...

am 29. Mai 2011 um 22:24

Also ganz pauschal,

 

geh zu denjenigen die den besten Service in deiner Umgebung haben, falls du keine eigene Werkstatt+ Ersatzteillager hast.

Anbieter hierfür sind Mercedes, MAN, IVECO, DAF, Renault

am 30. Mai 2011 um 20:46

Richtig, Such dir n Fahrzeug nach der Werkstatt aus. Service und Nähe sind bei uns ein wichtiges Kaufkriterium

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 17:31

Den Service einer Werkstatt kann man ja immer erst hinterher bewerten...

Und einige Marken sind hier im Umkreis auch vertreten...

Dann lass ich mal, wenn es gleichwertige Angebote gibt, die Münze entscheiden :p

am 1. Juni 2011 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Fiestaknechter

Den Service einer Werkstatt kann man ja immer erst hinterher bewerten...

Und einige Marken sind hier im Umkreis auch vertreten...

Dann lass ich mal, wenn es gleichwertige Angebote gibt, die Münze entscheiden :p

ohje...:rolleyes::rolleyes: von nix Ahnung der Herr, hauptsache LKWs kaufen

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

ohje...:rolleyes::rolleyes: von nix Ahnung der Herr, hauptsache LKWs kaufen

Was soll er denn Deiner Meinung nach machen?

Zum Bäcker umschulen?

Millionen Menschen und ziemlich viele Berufskutscher haben keine Ahnung und kaufen Autos. Ist doch der Normalfall. Frage mich vielmehr, weshalb es so wenige gibt, die sich zu informieren versuchen.

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

Zitat:

Original geschrieben von Fiestaknechter

Den Service einer Werkstatt kann man ja immer erst hinterher bewerten...

Und einige Marken sind hier im Umkreis auch vertreten...

Dann lass ich mal, wenn es gleichwertige Angebote gibt, die Münze entscheiden :p

ohje...:rolleyes::rolleyes: von nix Ahnung der Herr, hauptsache LKWs kaufen

Den Gedankengang verstehe ich nun wirklich nicht.

Da möchte sich jemand informieren, welche Marke man ohne Bedenken kaufen kann und bekommt als Antwort, dass die Unterschiede zwischen den Marken nicht alzu gravierend sind. Und Niederlassungen hat er wohl genügend in der Gegend. Da kann er doch nur nach den Angeboten gehen.

Und warum sollte er Ahnung von LKW´s haben?

1. Fragt er hier danach

2. Evtl. braucht er den Laster nur dazu, seine Ware zum Kunden zu bekommen (Möbelmontage).

am 2. Juni 2011 um 12:33

wie ist der Anteil an Fahrzeit?

fährt du am Morgen ne Stunde auf die Baustelle und am Abend zurück?

Da reicht auch ein Japaner $-) oder n Daily 7t

darf ich hier andere Sites verlinken?

http://www.verkehrsrundschau.de/...l-der-wahl-1024891-vkr_article.html

am 2. Juni 2011 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Fiestaknechter

 

Dann lass ich mal, wenn es gleichwertige Angebote gibt, die Münze entscheiden :p

Ich hab mein Kommentar auf diese Antwort bezogen, eine Münze zu werfen ist hier absolut fehl am Platz. Man erwartet von niemand dass er von LKWs Anhung hat, die wenigsten haben ja schon richtig Ahnung von Pkws, ganz einfach weil es für sie nur ein Ding ist was sie von A nach B bringt. Der Lkw ist es auch, nur verdient man mit diesem Geld.

Man sollte hier auf den Service achten, Langliebigkeit, Komfort, Nutzlast, Ausstattung und vieles mehr. Brauch ich einen 80l Tank oder doch 180l ??

Ist ein Bett für die entsprechenden Ruhepausen notwendig ,oder fahr ich nur wie schon erwähnt 2 Stunden am Tag auf die Bausstelle ?

Werde ich einen Anhänger benötigen, wenn ja Kugelkopf, oder doch Maul ? Brauch ich eine LBW (Ladebordwand) um beispielsweise beim Kunden 3 Paletten abzuladen ...

Ich kann dem TE nur raten dass er zu Mercedes, Iveco und MAN gehen soll, sich alle Autos anschauen und erklären lassen soll und sie auch fahren soll. Achte auf den Verbrauch wobei sich die genannten Kandidaten nicht viel geben werden. Der Tgl gefällt mir unteranderm wegen seines großen Stauchfaches, brauch man hingegen Vollluft / Luft/Luft fällt er raus, dieses bietet nur der oder erst der TGM. Der Atego bietet das bereits ab 12 Tonnen Luft/Luft !

Gerade für mich in der Möbelbranche ein göttlicher Segen das Auto 20 cm abzusenken oder in die waagrechte zu bringen wenn man am Berg steht. Doch nicht jeder brauch solche Spielereien. Der Te soll seinen späteren Verwendungszweck schreiben und auch nennen wieviel er täglich fährt, Tagestouren, evntl zu 2 ? Einzelfahrten oder doch ganze Wochentouren ? Wir sind uns dessen nicht im klaren und können so nur spekulieren. Wenn du so wie wir seit über 25 Jahren Lkws kaufst hast du eine gewisse Rutine, kennst deine Wünsche und Ausstattungsmerkmale, und bist dir Schlüssig mit den Ferigern wie Aufbauer Planenmacher, Anhängerhersteller ,Fahrzeughersteller.

Wer diese Rutine noch nicht hat, muss sich schlau machen kann er gerne hier tun ich helfe soweit ich kann immer sehr gerne !

Grüsse Domi

Okay Domi. Muss wieder einiges zurück nehmen ;-)

@ TE

Wofür brauchst Du den Laster denn nun?

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 6:54

Das mit der Münze war ironisch gemeint ;) (des wegen auch der :p-Smilie).

Es ist so, momentan haben wir einen VW LT 55 (dessen Zuladung öfters mal nicht ausgereicht hat). Wir möchten eine LBW, Luftfederung wohl eher nicht - der LKW wird immer auf der Geraden be- und entladen). Es gibt täglich nur eine Strecke zu fahren (ohne größere Steigungen) und die durchschnittliche Fahrzeit beträgt ca. 30 Minuten, längere Touren sind nicht geplant (daher kann auf ein Bett verzichtet werden).

Eine AHK wird ebenfalls nicht benötigt. Größten Wert setzen wir auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.

Da ich selbst eher wenig mit dem LKW fahre, spielen für mich die wirtschaftlichen Punkte eine größere Rolle, aber würde trotzdem freuen, wenn ich meinen Mitarbeitern einen "tollen neuen" LKW kaufe.

am 5. Juni 2011 um 8:16

@Fiestaknechter

Setz dich doch mit deinem lokalen Vertreter für Iveco auseinander. Soviel mir ist, haben VW/Mercedes keinen "Sprinter" mit 7t. Und bei deinem Beschrieb ist ein Iveco "eine mögliche Variante".

Moin,

ich kann hier nur Mercedes und Iveco als Fahrer vergleichen. Wenn ich die Wahl hatte nahm ich immer den Mercedes nachdem ich einmal den Iveco nehmen musste. Beim Iveco gab es ein paar witzige Details, aber der Gesamteindruck war beim Mercedes immer besser.

Bei 30 min Fahrt täglich spielt das aber wohl nur eine sehr untergeordnete Rolle. Ich würde aber trotzdem den Atego nehmen, der dürfte zwar etwas teurer in der Anschaffung sein, jedoch hat er einen nicht so hohen Wertverlust. Die Betriebskosten sind wahrscheinlich bei der Nutzung fast gleich.

Fällt mir gerade noch ein: Gibt es in der Klasse noch Fahrzeuge die den Partikelfilter freibrennen, das könnte nämlich ein Problem bei solch einer Kurzstrecke werden. Da kommt der Motor gerade so auf Betriebstemperatur.

Grüße

Steini

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Benötige Kaufberatung - suche 7,5to für Nahverkehr