ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Benötige Expertenrat

Benötige Expertenrat

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 15:01

Da ich heute morgen leider die Bestätigung erhalten habe, dass sich eine Reparatur an meinem aktuellen Auto nicht mehr lohnt, brauche ich relativ zügig ein anderes Auto.

Habe mich aber jetzt schon einige Jahre nicht mehr mit der Thematik auseinandergesetzt.

Mein Budget wären so ca. 8- 10.000 Euro.

Fahre ca. 10.000 km im Jahr.

Mag zwar schnelle Autos, aber wichtiger wäre mir ein Auto das sehr sparsam ist. Auch sollte es in der Versicherung günstig sein und natürlich sehr zuverlässig.

Optimal wäre da wohl ein Ford Focus mit dem ecoboost Motor und 125 ps.

Leider liegen die meisten Angebote über meinem Budget.

Ich weiß dass sich ein Diesel bei meinem Fahrprofil nicht lohnt. Aber den volvo s40 1.6d drive findet man ab Baujahr 2011 auch öfter schon unter 10.000 Euro.

Ich mag die Marke einfach und der Motor scheint zudem sehr sparsam.

Aber ist er auch zu empfehlen?

Bin offen für weitere Vorschläge :)

 

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2016 um 17:39

Zitat:

@GreatScott schrieb am 7. Mai 2016 um 19:15:26 Uhr:

 

Sind Tsi Motoren der Baujahre 2009-2012 wirklich so anfällig?

Das Net ist voll mit Infos. Ich würds lassen ;)

Was spricht gegen den 1.6l EB im Focus?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. Mai 2016 um 16:21

Volvo mit PSA DV6 Motor für Kurzstrecke? Nimm lieber einen Benziner. 1.8L und 2.0L sind L-Series von Mazda, 2.4L und 2.5L 5-Zylinder Eigenentwicklung. Da wird man bestimmt weniger Probleme und mehr Freude haben.

Der Diesel rechnet sich bei 10tkm schlicht nicht. Verbrauch, Steuer und Versicherung summieren sich +/- 100€ aufs gleiche wie der 1.6er Benziner, der aber technisch ein einfacher(er) Sauger ist und somit in der Wartung günstiger kommt.

Wenn's bei Volvo trotzdem ein wenig sportlicher daher kommen soll, könntest Du Dir auch den C30 anschauen. Als 1.6er Basismotorisierung noch etwas günstiger als das S40-Pendant, als 1.8er spritziger bei kaum höheren Kosten. Z.B. so einer vom Markenhändler.

am 7. Mai 2016 um 16:47

Wenn du so wenig fährst ist ein Diesel ein Fehlkauf und mit dem 1.6er Diesel in den Volvos gab es ziemlichen Ärger.

Wie sieht dein Fahrprofil eigentlich aus, fährst du hauptsächlich in der Stadt / Autobahn,..., gibt es eine Hauptsrecke wie Arbeitsweg die jeden Tag gefahren wird, wie sieht die aus?

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 17:15

Also, erstmal danke für eure Antworten.

 

Der Diesel lohnt sich leider wirklich nicht.

Wäre halt nur toll ein Auto zu haben das zumindest in Sachen Verbrauch sehr günstig ist.

Das schreckt mich auch so ein bisschen davon ab einen Benziner von Volvo zu kaufen.

Unter 8 Liter auf 100 km wäre halt schon schön.

 

Den C30 finde ich auch nicht schlecht. Optimal wäre allerdings ein 4 Türer.

 

Fahre ca. 20-25 km am Tag. Kaum Stadt, fast nur Autobahn und Landstraße.

Daher wären mehr als 100 ps schon ganz angenehm.

 

Gibt es sonst noch Modelle außer Hybridfahrzeuge, die sehr sparsam sind?

Sind Tsi Motoren der Baujahre 2009-2012 wirklich so anfällig?

am 7. Mai 2016 um 17:39

Zitat:

@GreatScott schrieb am 7. Mai 2016 um 19:15:26 Uhr:

 

Sind Tsi Motoren der Baujahre 2009-2012 wirklich so anfällig?

Das Net ist voll mit Infos. Ich würds lassen ;)

Was spricht gegen den 1.6l EB im Focus?

Für die paar Kilometer würde ja auch ein Kleinwagen à la Ford Fiesta, Opel Corsa oä ausreichen. Gibt da auch 4/5-türige Versionen mit über 100 PS.

am 7. Mai 2016 um 18:49

Zitat:

@GreatScott schrieb am 7. Mai 2016 um 19:15:26 Uhr:

Gibt es sonst noch Modelle außer Hybridfahrzeuge, die sehr sparsam sind?

Wenn dir das so wichtig ist, warum dann kein Hybrid?

Ansonsten haben wohl Citroen C1 und Peugeot 108 (beide baugleich und zuverlässig) das beste Verhältnis von Fahrleistungen (0-100 in 11,0 sek. und relativ guter Durchzug) zu Verbrauch, Mitsubishi Space Star mit dem 80PS Motor wär vllt. auch einen Blick wert. Die 3 Modelle bekommst du um 8000€ übrigens als Neuwagen.

Zitat:

@GreatScott schrieb am 7. Mai 2016 um 19:15:26 Uhr:

Sind Tsi Motoren der Baujahre 2009-2012 wirklich so anfällig?

Ja sind sie, außerdem ist bei Turbos allgemein der Unterschied zwischen realitätsfremder Normangabe und Realverbrauch meist sehr hoch.

Hallo,

Vielleicht reicht dir ja ein Fiesta von der Größe her? Den bekommst du mit dem tollen Ecoboost-Motor im Budget. Lässt sich problemlos mit 6 Liter fahren wenn man nicht rast, auch auf der Autobahn dank sehr langer Übersetzung. Wenn man's drauf anlegt geht durchaus auch eine 5 vor'm Komma.

Beispiel: http://suchen.mobile.de/.../225830685.html?...

MfG Michi

Zitat:

@GreatScott schrieb am 7. Mai 2016 um 19:15:26 Uhr:

Also, erstmal danke für eure Antworten.

Der Diesel lohnt sich leider wirklich nicht.

Wäre halt nur toll ein Auto zu haben das zumindest in Sachen Verbrauch sehr günstig ist.

Und dafür im Monat an Fixkosten ne Tankfüllung mehr kostet?

manchmal..

Richtig, bei 10.000 km im Jahr sind die Spritkosten doch eher zweitrangig. Man sollte immer die Gesamtkosten betrachten.

Du kannst den Focus auch mit dem 1.6er mit 125 PS kaufen, die dürften deutlich günstiger sein und Du hast wahrscheinlich mehr Auswahl.

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 10:27

Meine Tendenz geht momentan Richtung Ford.

Ob Focus oder Fiesta wird sich dann zeigen. Mehr Platz im Focus ist natürlich auch nicht verkehrt.

 

Fahrzeugangebot: Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Start-Stopp-System Ch für 8800 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226107742

 

Kann mir jemand was dazu sagen? Scheint mir ein ziemlich günstiges Angebot zu sein.

am 8. Mai 2016 um 14:59

Zitat:

@GreatScott schrieb am 8. Mai 2016 um 12:27:07 Uhr:

Meine Tendenz geht momentan Richtung Ford.

Ob Focus oder Fiesta wird sich dann zeigen. Mehr Platz im Focus ist natürlich auch nicht verkehrt.

Fahrzeugangebot: Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Start-Stopp-System Ch für 8800 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226107742

Kann mir jemand was dazu sagen? Scheint mir ein ziemlich günstiges Angebot zu sein.

Der ist wirklich sehr günstig. Da würde ich an deiner Stelle mal anrufen und nachfragen, ob alles tako ist.

Für 8.800 € ein 3 Jahre alter Focus Turnier EB mit gerade mal 30.000 Km und ordentlicher Ausstattung - das passt :)

Ich verstehe nicht, warum auf einem Bild das linke Rücklicht gezeigt wird. Wurde da mal was gerichtet? Steht ja auch nicht, ob unfallfrei. In dem Fall würde ich sicherstellen, dass fachmännisch repariert wurde (Rechnungen, Doku, evtl Gutachten). Ansonsten schönes Angebot.

am 8. Mai 2016 um 16:57

Zitat:

@Railey schrieb am 8. Mai 2016 um 18:49:56 Uhr:

Ich verstehe nicht, warum auf einem Bild das linke Rücklicht gezeigt wird. Wurde da mal was gerichtet? Steht ja auch nicht, ob unfallfrei. In dem Fall würde ich sicherstellen, dass fachmännisch repariert wurde (Rechnungen, Doku, evtl Gutachten). Ansonsten schönes Angebot.

Es geht um den Kratzer an der Heckklappe über dem Rücklicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen