ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Beleuchtungsdesign Innen und Außen

Beleuchtungsdesign Innen und Außen

VW Passat B8
Themenstarteram 19. August 2014 um 14:37

Hallo,

hat der B8 wieder die Sparausführung der Rückfahrscheinwerfer, also nur einen (wie der B6) oder eine ordentliche Rückansicht wie bis zum 3BG und beim B7?

 

Wie sieht es mit des Kontrollfunzel für das Abblendlicht aus? Ist sie nur im Dunklen erkennbar (wenn ich sowieso sehe, ob das Licht an ist) oder durfte Skoda eine vernünftige Kontrollleuchte an den Passat verleihen?

 

 

Beste Antwort im Thema

Noch effektiver wäre es, wenn bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte automatisch die Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h begrenzt werden würde.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 31. Oktober 2014 um 21:09

Zitat:

@Polmaster schrieb am 31. Oktober 2014 um 08:37:56 Uhr:

Was, bitteschön, soll denn noch alles durch die Steuerelektronik reglementiert werden? Kann man einem vernünftigen Autofahrer nicht mehr zumuten, das in der Fahrschule gelernte (Nebel mit Sichweiten unter 50m = NSL = Höchstgeschwindigkeit 50 km/h) auch umzusetzen?

Ich bin grundsätzlich ein Fan von sinnvoller Unterstützung der Elektronik, aber die "mitdenkende NSL" schießt dabei weit über das Ziel hinaus.

Man kann scheinbar einigen Autofahrern nicht mal zumuten, bei dichtem Nebel überhaupt ihr Licht einzuschalten (wie in den letzten Tagen mehrfach beobachtet). Wenn man dann aufblendet, winken sie fröhlich zurück, schaffen es aber nicht, ihren Kopf aus dem Allerwertesten zu ziehen ... :(

Zitat:

@Polmaster schrieb am 31. Oktober 2014 um 08:37:56 Uhr:

Was, bitteschön, soll denn noch alles durch die Steuerelektronik reglementiert werden? Kann man einem vernünftigen Autofahrer nicht mehr zumuten, das in der Fahrschule gelernte (Nebel mit Sichweiten unter 50m = NSL = Höchstgeschwindigkeit 50 km/h) auch umzusetzen?

Ich bin grundsätzlich ein Fan von sinnvoller Unterstützung der Elektronik, aber die "mitdenkende NSL" schießt dabei weit über das Ziel hinaus.

Naja das Licht schaltet sich doch auch automatisch ein. Warum schießt dann so ein sicherheitsrelevantes Vorhaben wie das automatischen der NSL übers Ziel hinaus? Da finde ich eine Regensensor weiter drüber rausgeschossen. Denn wenns regnet das sieht wohl jeder Blindgänger am Steuer aber manche Kontrolllampen für die NSL sind fast nicht zu sehen.

Danke für das Argument dagegen.

;)

Die Lichtautomatik schaltet das Licht eben NICHT automatisch bei Nebel ein (am Tage). Da ist es schlicht und ergreifend zu hell! Also doch händisch eingeschaltet. Und wenn nicht, bleibt die NSL AUS.

Und die Elektronik soll dann auch ständig messen, ob die Sichweite unter oder über 50m beträgt und entsprechend die NSL ein-und ausschalten? Das kann mitunter ein wahres Discolicht erzeugen. Vielleicht soll die Automatik auch die erhebliche Sichtbehinderung bei Schnee, Regen oder Nebel erkennen und entsprechen auch die NSW einschalten? Eine Definition dieses Zustandes kann ja nicht mal der Gesetzgeber genau formulieren, wie soll es da die Elektronik schaffen .....:D

Ich weiß, dass ich für eine Minderheit spreche (das sieht man deutlich an den vielen "Dankesagungen" der Automatik-Befürworter). Aber, wie ich oben erläutert habe, euer Ansinnen ist schlicht und ergreifend nicht umsetzbar, oder, wenn überhaupt, mit Kosten verbunden, die kaum jemand bezahlen möchte.

;)

Eine NSL zu entwickeln, die eine Sichtweite unter 50m erkennt, ist einfach nicht möglich...mit dem Stand jetziger Technik zumindest.

Was mich nur tierisch nervt, sind die vielen Fahrer, die meinen schon bei der kleinesten Nebelschwade (oder auch bei Regen oder Schneefall) gleich die NSL einzuschalten, bzw. wenn es denn wirklich nötig sein sollte, sie dann aber wieder vergessen auszuschalten, wenn kein Nebel mehr da ist.

Würde eine automatische Geschwindigkeitsbegrenzung bei eingeschalteter NSL wirksam sein, würden viele merken, dass sie da was vergessen haben auszuschalten...

Aber wahrscheinlich ginge es dann so, dass die Hälfte derer, die das dann vergessen würden, gleich zur nächsten Werkstatt fahren würden und bemängeln würden, dass das Auto nur noch 50 fährt.

Würden sich alle daran halten, die NSL nur dann zu benutzen, wenn es auch wirklich erforderlich ist, und sie dann auch wieder ausschalten, wenn sie eben nicht mehr erforderlich ist, würde eine solche Diskussion erst gar nicht entstehen.

Aber leider gibt es genug, die meinen, die StVO hat nur Empfehlungscharakter.

Ich will ja auch keine NSL die sich alleine einschaltet , sondern einfach nur eine die sich ab 50 km/h egal ob Nebel oder nicht wieder ausschaltet.

Und beim Bremsen wieder an, beim Beschleunigen wieder aus, wieder an.......??? Sorry, aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Die einfachste Möglichkeit, die "Nebelblender" daran zu erinnern, dass die NSL eingeschaltet ist, wäre, dass man die -gut sichtbare!- Kontrollleuchte in regelmäßigen Abständen (ca. alle 30 Sekunden) einfach 5x kurz blinken lassen könnte. Das würde mit Sicherheit viele wieder daran erinnern, dass die NSL eingeschaltet ist. Außerdem wäre der "Nervfaktor" entsprechend groß, so dass die Leuchte nur bei wirklichem Bedarf solange wie nötig eingeschaltet wird. Ich glaube, das lasse ich mir patentieren....:D

Gruß

electroman

am 2. November 2014 um 16:05

Noch besser wäre das "Gurt-Piepen" ab 50 km/h einzuschalten, das nervt sicher noch schneller :-)

Zitat:

@Polmaster schrieb am 2. November 2014 um 15:03:13 Uhr:

Und beim Bremsen wieder an, beim Beschleunigen wieder aus, wieder an.......??? Sorry, aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Wieso denn das?

Die sollen sich nur einmalig ausschalten, wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit überschreitet. Und NICHT selbst wieder einschalten. Hat keiner verlangt, zumindest ich nicht.

 

Das wäre eine Software-Sache, die nahezu kostenlos zu realisieren wäre. Steuergeräte sind vorhanden, die "Ein/Aus"-Schalter sind bereits als Taster ausgeführt ... und vielen helfen würde.

Nein, nicht den Demenz-Kranken, die das Ausschalten vergessen - denen, die hinter diesen jenigen herfahren müssen ....

 

6502

Der Sicherheitsaspekt überwiegt aber. Besser eine eingeschaltete NSL bei 55 km/h als keine NSL (nach dem automatischen Abschalten) bei 48 km/h, weil der Autofahrer vergißt, sie wieder einzuschalten.

Ist doch ganz einfach.

:)

Zitat:

@6502 schrieb am 3. November 2014 um 02:24:29 Uhr:

Zitat:

@Polmaster schrieb am 2. November 2014 um 15:03:13 Uhr:

Und beim Bremsen wieder an, beim Beschleunigen wieder aus, wieder an.......??? Sorry, aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Wieso denn das?

Die sollen sich nur einmalig ausschalten, wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit überschreitet. Und NICHT selbst wieder einschalten. Hat keiner verlangt, zumindest ich nicht.

 

Das wäre eine Software-Sache, die nahezu kostenlos zu realisieren wäre. Steuergeräte sind vorhanden, die "Ein/Aus"-Schalter sind bereits als Taster ausgeführt ... und vielen helfen würde.

Nein, nicht den Demenz-Kranken, die das Ausschalten vergessen - denen, die hinter diesen jenigen herfahren müssen ....

 

6502

Genau so

Ja, es sind immer die anderen, die Fehler machen, gell?

Zitat:

@Polmaster schrieb am 3. November 2014 um 06:35:48 Uhr:

Der Sicherheitsaspekt überwiegt aber. Besser eine eingeschaltete NSL bei 55 km/h als keine NSL (nach dem automatischen Abschalten) bei 48 km/h, weil der Autofahrer vergißt, sie wieder einzuschalten.

Ist doch ganz einfach.

:)

Nicht bei 55 aber z.B. bei 100. Dann ist definitiv kein Nebel mit sicht unter 50m mehr wenn jemand mal locker mit 100 durch die Gegend rauscht.

Ob jetzt einer bei Nebel mit 70 oder 50 fährt ist mir fluppe aber mit 100 im Regen da braucht keiner das Blendwerk

Nachdem jetzt schon alles relativiert wurde und wird, sollten wir es einfach so lassen, wie es ist:

Nicht perfekt, aber wir können damit leben.

Mal wieder zum Beleuchtungsdesign...

Habe gerade festgestellt, daß man bei der Bestellung von LED-Scheinwerfern offenbar mit der beim HL serienmäßigen Chromleiste zwischen den Scheinwerfern "beglückt" wird. Mir gefällt das Auto ohne die Chromleiste besser. Mal sehen wie das Licht der Halogener ist. Blöd, das man das nicht abwählen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Beleuchtungsdesign Innen und Außen