Beleuchtung vom Klimabedienfeld spinnt

Opel Vectra C

Hallo alle miteinander!

Erst einmal fröhliche Weihnachten und ein ruhiges Weihnachtsfest!

So jetzt zu meinen Problem:😕 Wenn mein Auto ca. 8 Stunden steht und abgekühlt ist und ich am nächsten Morgen einsteige bietet mir sich dieses Bild.
Ich glühe den Motor normal vor und starte den Motor. Mein Licht ist immer auf Auto gestellt. Alles geht an Instrumentenbeleuchtung, Radiobeleuchtung, Armaturenbleuchtung einfach alles. Nur die Beleuchtung des Klimabedienfelds braucht ca. 10 sec. bis sie angeht. Ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen.🙁Es gibt auch keinen Unterschied ob das Auto in der Garage oder aussen steht. Nachdem ersten Starten ist es dann wieder weg bis ich mein Auto wieder über Nacht abstelle oder auf der Arbeit für ca. 8-10 Std. steht. Sobald ich es anlasse braucht das teil seine 10 sec das die Beleuchtung an ist.Es sind keine Fehler gespeichert. Was kann das sein?😕😕 Habe in der Suche nichts ähnliches gefunden. Schon mal großen Dank in voraus für eure hilfe.🙂

Gruss Twentyfour

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SDX-Vectra

Hallo nochmal,

ist nur ein Gedanke, aber vielleicht ist das eine festgelegte Einstellung (aus welchem Grund auch immer). Ist jemand hier im Forum, der eine 2-Zonen-Klimaautomatik hat bei dem die Beleuchtung auf anhieb angeht?

Funktioniert bei mir einwandfrei. Schlüssel rein, vorglühen, alle Bedienteile unter Strom (Licht).

Habe morgen um neun einen Termin bei meinen FOH mal sehen was der sagt. Meld mich wenn ich was genaueres weiss. Hoffe es klappt bald wieder.

MFG twentyfour🙂😁

Bei mir geht die Beleuchtung von Anfang an mit an.

Ich selber hatte aber schon paarmal das Problem, das die Klima/Lüftereinheit gar nicht ansprang, nicht nur die Beleuchtung nicht. Erst nach paar Stsrtversuchen lief alles normal. War bisher aber nur 3-4mal, und jetzt einige Zeit nicht mehr, so dass ich es noch nicht weiter verfolgt habe.

So! War gerade bei meinen FOH und der hat alles alles mögliche ausgelesen.
Ergebniss ist es sind keine Fehler gespeichert .Er hat auch das Klimasteuergerät neu konfiguriert, alles in Ordnung. Soll jetzt mal diese Woche noch beobachten ob es weg sei. Wenn nicht wird nächste Woche beim Einbau der Hopa-Box nochmal alles was mit der Klima zu tun hat überprüft. Steckverbindungenusw. er setzt sich auch mit Opel in Verbindung ob die was genaueres sagen können.

MFG Markus