1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Beleuchtung Klimaautomatik ausgefallen (V40 PhII, Mj '04)

Beleuchtung Klimaautomatik ausgefallen (V40 PhII, Mj '04)

Volvo S40 1 (V)

Hallo

Heute habe ich gesehen, dass der Regler für die Gebläsestärke und die darunterliegenden zwei Knöpfe (Sitzheizung & AC) nicht mehr beleuchtet sind. Die Suchfunktion hat leider nur Infos für PhI ausgespuckt.

Kann mir jemand eine komplett-anfänger-gerechte Anleitung zum Wechsel der Birnchen geben? Ihr wisst, ich habe zwei linke Hände... 😰😛

Die Lämpchen gibt's nur beim 🙂, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss wamic

Heizung-1
Heizung-2
Beste Antwort im Thema

Update:
Das Lämpchen leuchtet wieder, aber nicht etwa weil ich es gewechselt hätte... Offenbar hat das Ding einen Wackelkontakt und die Fahrt über eine relativ schlechte Strasse hat es wieder zum Leben erweckt.

Zitat:

Original geschrieben von wamic

Ich werde dann mal bei Gelegenheit noch eine bebilderte Anleitung erstellen, für alle, die zukünftig gleiches vorhaben.

Lange hat's gedauert, aber nun habe ich die Anleitung (PDF im Anhang) ganz fertiggestellt. Einiges konnte ich nur noch aus dem Gedächtnis aufschreiben, daher möge man mir kleine Fehler verzeihen.

Gruss wamic

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Zitat:

Original geschrieben von wamic

aber nun habe ich die Anleitung (PDF im Anhang) ganz fertiggestellt.
Anhang fehlt ! 😉

Solong
B

Habe noch einen Rechtschreibfehler entdeckt...

Hallo,
ich wollte auch gerade die Birnchen der Steuerung wechseln und als ich alles ausgebaut hatte und die neuen einsetzten wollte habe ich gemerkt das ich die falschen Birnchen bestellt habe. Hat mir jemand einen falschen Tipp gegeben ;-)

Jedenfalls habe ich in der tollen Anleitung gesehen das da so ein Schlauch zur Steuerung lauft. Ist glaub ich für die Klimanlage. Den gibt es bei mir gar nicht. Kann das sein? Gibt es Modelle die den Schlauch nicht haben?

Klimaautomatik: mit Schlauch
Manuelle Klima: ohne Schlauch

Ich hab's mir einfacher gemacht:
Blende ab, Schrauben gelöst, Klimabedieneinheit nach hinten drücken, drehen und beide Stecker entfernen, Klimabedieneinheit nach vorne rausziehen (leicht drehen da etwas fummelig) mit einem Schraubendreher die Birnchen lösen mit einer Kippbewegung die alten Birnchen rausfallen lassen und neue Birnchen einsetzen und festdrehen
Klimabedieneinheit einsetzen, Stecker einsetzen, Bedieneinheit wieder in die ursprüngliche Position bringen und festschrauben zum Schluss die Blende aufstecken
Dauer 30 Minuten ( egal ob der Elch ne manuelle Klima oder Automatik hat)

Radio oder Radioschacht muss ich nicht ausbauen

Ah, dann ist ja gut. Hab ne Klimaanlage.
Ging bei mir auch recht schnell. hätte ich gar nicht gedacht. Radio hab ich aber ausgebaut. War kein großer Aufwand.
Jetzt muss ich mir am Dienstag halt noch die richtigen Birnchen kaufen. Hoffe nur das ich die auch wirklich gut reinbekomme. Die eine die ich rausgemacht hab ging schon nicht so einfach raus.....