beleuchtete tasten / lenkrad

Volvo S60 1 (R)

hallo leute,
btrauche mal nen hinweis: sind die tasten am lenkrad (für radioe, telefon und tempomat) eigendlich beleuchtet? bei meinem s80 nicht. hier die frage, ob es bei mir ein defekt ist?

gruss
horst

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

die bei VOLVO mit Sicherheitsdenken aber auch garnix zu tun haben!!

Gruss Michael (liebt seinen Schweden, aber nicht sklavisch unkritisch)

Danke BILDCHEF, äh Michael für die kritischen Anmerkungen. Auch ich finde, dass viele Dinge am Image von Volvo als sicheres Auto kratzen. Gerade bei der Beleuchtung von vielen kleinen Dingen hapert es bei meinem V 70. Als da wären: Fehlende Beleuchtung der Tasten für Leuchtweitenregulierung und Instrumentenbeleuchtungregulierung (geiles Wort) - braucht die jemand tagsüber? Oder die fehlende beleuchtung der Einstellräder für die Lüftungsdüsen. Dinge, die im kompletten Volkswagen Programm bis in die keinsten Einheiten vorhanden sind, bei Volvo aber nicht mal für Geld und gute Worte zu haben sind.

Oder auch kleinere Bediengsmängel wie z.B. das ständig notwendige zweimalige Einschalten des Tempomats, die fehlende einstellbare Nachlaufzeit des Telefons, oder das nicht einschalten könnens des Radios ohne Schlüssel. Hat jemand für kurze Zeit mal ein kleines Kind im Auto gelassen, mit steckendem Schlüssel, damit's nicht zu lanweilig wird - blödes Gefühl.

Ein krasser Lapsus sind zudem die V 70 Türklappgriffe. Hat schon mal jemand einen Rettungssanitäter gefragt, wie er im Falle eines Falles die Tür aufbekommt. Einfach mal d5er fragen...

Auch crashtechnisch waren die früheren Volvo Versionen nicht erste Sahne. Ich kann mich noch gut an die ersten privaten Crashtests von TÜV und ams Ende der 80iger erinnern, indenen ein 740iger nicht super abschnitt. Im Gegensatz zu BMW, Audi und MB.

Also bitte nicht immer so tun, als hätte Volvo die Sicherheit gepachtet. Zu verbessern gibt es immer etwas...

Gruß Karsten, der sich mit seinem Volvo arrangiert hat, trotzdem immer wieder gerne die Nervtatsachen hervorkramt.

ups, der gleiche Artikel zweimal - da habe ich aus versehen ein falsche Taste gedrückt - man(n) soll halt nicht zwischendurch einkaufen gehen.

Gruß Karsten, der sich demnächst bemüht, dass es nicht wieder vorkommt.

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

@febrika3=Ausserdem vermisse ich noch Deine Fotos von dem Steaktreffen ;-)) Aber das ist zugegebenermaßen nicht sicherheitskritisch :-)))

Ja ich auch. Die schlummern irgendwo auf meinem Rechner. Aber schön immer wieder daran erinnert zu werden. So geraten sie nicht in Vergessenheit und das Gewissen wird immer schlechter.

Gruß Karsten, der dennoch beruhigt schlafen kann (zumindestens wegen der Bilder, wegen des momentanen Umbaus etwas weniger)

Was den Sicherheitsaspekt angeht kann man die Sache aber auch anders sehen. Jeder Schalter / Taster der nachts leuchtet lenkt ein wenig ab oder kann blenden.
Bei mir ist daher die Beleuchtung fast immer auf Minimum heruntergeregelt

Grüsse

Volvo 174