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Beleuchtete Einstiegsleisten defekt – wer hat schonmal gewechselt (und wo gekauft)?

BMW 6er E63 (Coupe)

Liebe Freunde des besten Geschmacks 😉 Wer kann erklären, wie er die beleuchteten Einstiegsleisten getauscht hat – und weiß jemand, wo man die aktuell am günstigsten herbekommt?

Bei Schmiedemann kostet eine aktuell 114 € pro Stück.

23 Antworten

Genau so geclipst wie die nicht beleuchteten, es brechen immer 1-2 Clips ab…

Und ich meine mal gehört zu haben, man müsse den Teppich noch etwas entfernen / wegschieben um an den Stecker zu kommen – also ich klipse die Einstiegsleuchten raus, und wie gehte ich dann weiter vor ohne etwas kaputt zu machen, z. B. Haltenasen die noch gebraucht werden? 🙂

Ja natürlich, den Stecker muss man abstecken, der ist ca. 10 cm unter dem Teppich, dem Teppich wegschieben, drücken, dass kann man erst wenn die Leisten entfernt (Einstieg /Teppichleiste) sind….

Breite plastikspachtel oder demontagewerkzeug. Trotzdessen nicht immer ohne beschädigte Aufnahme oder Clips

@konobar7 Ehrlich gesagt habe ich mich nicht mehr darum gekümmert – danke für die Erinnerung 😉 Ich versuche es jetzt mit zwei gebrauchten Leisten, die laut Händer geprüft und einwandfrei sind (und noch gut aussehen) – da bin ich insgesamt bei ca. 80 €. Ich hoffe, dass ich es gut hinbekomme und dass die dann auch wirklich einwandfrei und für einige Jahre funktionieren. 30 Tage Rückgaberecht habe ich ja zur Sicherheit.

Ansonsten war es Lehrgeld und ich werde zwei neue für ca. 200 € besorgen.

Ich hoffe auch, es ist nichts an der Verkabelung unter dem Teppich oder an dem zugehörigen Steuergerät (welches wäre das?), da ich nicht mehr sagen kann, ob die Leuchten nacheinander ausgefallen sind oder zeitgleich (was ein schlechtes Zeichen wäre).

@konobar7 was macht man am besten bei abgebrochenen Clips? Nur dass ich mich schonmal auf die OP vorbereiten kann. Montageklebeband?

Ehrlich gesagt, gibt es 4 Clips an d. Grossen Leiste. Bei den kleinen Leisten 3.Das Problem ist nicht der Clip an sich, sondern die Aufnahme wo d. Clip drin steckt. Selbst wenn einer
davon fehlt ,hält es immer noch fest.
Linke Leiste am besten z. Sehen gelbe Clips

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OK, also ist das eigentlich innerhalb weniger Minuten zu machen so wie es aussieht @konobar7
Ich hoffe, ich bekomme es hin 🙂 Danke dir nochmal, ich berichte dann nochmal.

Übrigens: Auf Facebook habe ich vor kurzem gelesen dass manche die LED-Streifen wohl doch ausgewechselt haben – die haben dann nur den Stecker umgelötet wenn ich das richtig verstanden habe...?!

Wenn die Aufnahme des Clip bricht wird man den Clip zur Not mit geeigneten Klebstoffen befestigen können. Sieht unter der Leiste sowieso niemand.

Ich habe gestern auf der Fahrerseite die alte Leiste und alles auseinandergebaut und bemerkt, dass der Stecker der alten Leiste im Innenleben etwas korrodiert ist – und scheinbar hat auch der Stecker, wo die Leiste eingesteckt wird, etwas abbekommen.

Ansonsten sieht es dort beim Kabelbaum/Teppich absolut trocken und gut aus, also es stand sicher kein Wasser da drin.

Ich habe den Stecker mit Elektronikreiniger besprüht und ein die Kontakte etwas abgebürstet, aber man kommt kaum ran. Leider haben die neuen gebrauchten Einstiegsleisten bei mehrfachem Probe-Anstecken nicht geleuchtet, egal ob Zündung an oder aus und welcher Lichtmodus.

Ich finde im Ersatzteilekatalog leider nicht diesen Stecker, der vom Kabelbaum weggeht, wo die Leiste eingesteckt wird. Den müsste man doch erneuern können – ich vermute zumindest erstmal, dass dieser Stecker defekt ist.

Nachtrag: Ich habe eine EBA für den Nachrüstsatz beleuchteter Einstiegsleisten für den E60/E61 gefunden – ich gehe mal sehr stark davon aus, dass es sich um genau so einen 3-poligen Stecker handelt wie auf dem ersten Foto hier.

Kann mir Laien jemand erklären, wie man so einen Stecker wechselt? Ich denke da ist nichts gelötet, nur geklemmt?! 🙂

Screenshot aus Einbauanleitung für E60
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+2

Zitat:

@kingodabongo schrieb am 4. April 2024 um 08:32:06 Uhr:


Kann mir Laien jemand erklären, wie man so einen Stecker wechselt? Ich denke da ist nichts gelötet, nur geklemmt?! 🙂

Das Problem fängt beim richtigen Crip-Werkzeug an. Da kann die "richtige" Zange dafür dann auch gern mal ein paar 100€ kosten.
Solange die Pins nicht abgebrochen sind sollte man diese reinigen können um die Funktion wiederherstellen zu können. Dazu ggf. die Pins aus dem Stecker lösen und gründlich reinigen.

Vorher aber mal mittels Multimeter schauen, ob dort an dem Stecker überhaupt noch etwas ankommt; nicht, dass das Problem an einer ganz anderen Stelle sitzt (z.B. Sicherung, Kabelbruch, defektes Steuergerät).

@weissnicht danke für deine Rückmeldung.

Ich konnte jetzt doch die Teilenummer entschlüsseln. Es ist die Teilenummer 6 905 977

Das hier müsste der komplette Reparatursatz sein für 6,90 €

Tja, jetzt ist die Frage, wer mir da helfen kann. Muss ich mal schauen.
Oder ist hier jemand zufällig im PLZ-Raum 74...? 😉

Du meinst ich kann den Stecker ablösen und dann nochmal ordentlich reinigen, wenn ich das Teil in der Hand habe?

Die Sicherungsbelegung schaue ich mir dann unbedingt auch nochmal an. Es hat tatsächlich einen kleinen Funken gegeben, als ich gestern beim Ausbau der alten Leiste mit einem Teppichmesser etwas Kleber entfernt habe, wo das alte Kabel befestigt war 😰

Weißt du evtl. aus dem Stegreif, wo die Sicherung sich befindet?

Ich habe nur danach die Zündung angemacht und geschaut ob noch alles geht und keine Fehlermeldungen kommen – war alles i. O.

Kabelbruch kann ich mir eher nicht vorstellen, das liegt da alles sicher eingepackt seit 17 Jahren – aber auf was müsste ich das Multimeter denn einstellen? Ich habe eines seit Jahren, mich aber leider noch nicht damit befasst.

Sorry für mein Unwissen 😉

Sofern du einen Lichtbogen gesehen hast kann ich mir schon vorstellen, dass die betreffende Sicherung geflogen sein kann.
Also erstmal Sicherungen kontrollieren und ggf. mit Multimeter durchmessen, ob Spannung am Stecker ankommt.

OK, ich hoffe, ich finde überhaupt die entsprechende Sicherung. ^^ Erstmal im Kofferraum den Sicherungsplan studieren.

Hier habe ich jedenfalls nichts von Einstiegsleisten gesehen, und hier ebenso nicht 😕

Nochmal die blöde Frage: wie muss ich das Multimeter einstellen, bevor ich an dem Stecker messe und welcher Wert sollte dann im Display stehen?

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