ForumBehindertengerechte Mobilität
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Belegung von Behindertenparkplätzen durch unberechtigte

Belegung von Behindertenparkplätzen durch unberechtigte

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 11:00

Hallo Leute,

was habt ihr bisher für Erfahrungen gemacht?

Kommt es bei euch oft vor, dass die Behindertenparkplätze durch andere unberechtigte Nutzer belegt sind?

Wir haben hier am Krankenhaus ein Parkhaus in dem direkt an der Einfahrt auf der einen Seite Behindertenparkplätze und auf der anderen Seite Parkplätze für Transporter (wegen der Höhe) ausgezeichnet sind.

Jetzt kommt es regelmäßig vor, dass die Behindertenplätze von nichtautorisierten Nutzern belegt sind, aber es hat noch nie einer unrechtmässig bei den Transportern gestanden.

Das zeigt mir doch, dass die Menschen hier lieber einem Behinderten die Möglichkeit nehmen parken zu können, als sich auffällig zwischen die Transporter zu stellen.

Es ist sogar schon vorgekommen, dass sich ein dritter einfach zwischen 2 mit Ausweis gekennzeichneten Fahrzeuge gestellt hat und somit die Möglichkeit mit dem Rollstuhl einzusteigen genommen hat.

Zum Vergleich mit Frankreich, Spanien oder England:

Dort habe ich es noch nie erlebt, dass nichtberechtigte Fahrzeuge auf den Behindertenparkplätzen standen. Auch nicht für nur 2 Minuten, wie sich die Menschen hier immer rechtfertigen.

Ich denke, das liegt an der Markierung dieser Stellflächen.

In diesen Ländern ist die komplette Stellfläche blau gefärbt und mit einem großen Rollstuhlzeichen versehen. Somit fällt ein Fremdparker richtig auf und wird sich schämen, da er ja für ein Behindi gehalten werden könnte. (Hier schämen sich ja noch viele Normalos, wenn eine Einrichtung behindertengerecht ist, diese zu benutzen)

In England gehen die sogar noch weiter: der Ausstiegsbereich (das ist ja der Grund warum die Parkplätze so breit sind) ist rot schraffiert, damit auch der dümmste begreift das hier nicht zu stehen hat, weil Platz zum Türen öffnen und Hanhaben des Rollstuhls sein muss.

Wäre es nicht sinnvoll unsereParkplätze ähnlich zu markieren?

Grüße aus dem Sauerland

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2009 um 11:00

Hallo Leute,

was habt ihr bisher für Erfahrungen gemacht?

Kommt es bei euch oft vor, dass die Behindertenparkplätze durch andere unberechtigte Nutzer belegt sind?

Wir haben hier am Krankenhaus ein Parkhaus in dem direkt an der Einfahrt auf der einen Seite Behindertenparkplätze und auf der anderen Seite Parkplätze für Transporter (wegen der Höhe) ausgezeichnet sind.

Jetzt kommt es regelmäßig vor, dass die Behindertenplätze von nichtautorisierten Nutzern belegt sind, aber es hat noch nie einer unrechtmässig bei den Transportern gestanden.

Das zeigt mir doch, dass die Menschen hier lieber einem Behinderten die Möglichkeit nehmen parken zu können, als sich auffällig zwischen die Transporter zu stellen.

Es ist sogar schon vorgekommen, dass sich ein dritter einfach zwischen 2 mit Ausweis gekennzeichneten Fahrzeuge gestellt hat und somit die Möglichkeit mit dem Rollstuhl einzusteigen genommen hat.

Zum Vergleich mit Frankreich, Spanien oder England:

Dort habe ich es noch nie erlebt, dass nichtberechtigte Fahrzeuge auf den Behindertenparkplätzen standen. Auch nicht für nur 2 Minuten, wie sich die Menschen hier immer rechtfertigen.

Ich denke, das liegt an der Markierung dieser Stellflächen.

In diesen Ländern ist die komplette Stellfläche blau gefärbt und mit einem großen Rollstuhlzeichen versehen. Somit fällt ein Fremdparker richtig auf und wird sich schämen, da er ja für ein Behindi gehalten werden könnte. (Hier schämen sich ja noch viele Normalos, wenn eine Einrichtung behindertengerecht ist, diese zu benutzen)

In England gehen die sogar noch weiter: der Ausstiegsbereich (das ist ja der Grund warum die Parkplätze so breit sind) ist rot schraffiert, damit auch der dümmste begreift das hier nicht zu stehen hat, weil Platz zum Türen öffnen und Hanhaben des Rollstuhls sein muss.

Wäre es nicht sinnvoll unsereParkplätze ähnlich zu markieren?

Grüße aus dem Sauerland

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 19. März 2009 um 18:02

Mir geht es ähnlich wie @QQ 777.

Ebenfalls mit GdB von 70 und "nur" G darf ich auf behinderten Parkplätzen nicht parken. Im normalen Alttag komme ich nicht so oft in die Verlegenheit, ich wohne auf dem Lande und da sind BH Parkplätze ohnehin rar.

Wenn ich zu meinen Ortophäden fahre, muss ich in einen nahen Parkhaus von einen Krankenhaus parken. Da ich auf engen Parkplätzen Schwierigkeiten habe (Oberschenkel Prothese rechts), aus dem Auto zu kommen weil sich die Fahrertür nicht weit genug öffnen lässt, stelle ich mich dann nach Gesetz zu unrecht auf einen Behinderten Parkplatz. In diesen Fall lege ich dann wenigstens meine Ausweis hinter die Frontscheibe, wobei ich aber weiß, im Zweifelsfall hilft das nix.

In diesen Parkhaus lässt man das auch meist durchgehen. In der Stadt auf öffentlichen Parkplätzen, würde ich es nicht versuchen. Für Sachsen-Anhalt gibt es die Möglichkeit, über ein Amtshilfeersuchen eine Ausnahmegenehmigung bei einen GdB von 70 zu bekommen. Jedoch müssen dazu weitere Gebrechen vorliegen, was dann bei mir nicht der Fall ist.

Ich weiß, dass ich zu unrecht dort parke, aber beobachte auch sehr oft, dass Leute auf solchen Parkplätzen stehen, die rein äußerlich kein Behinderter sind. Und da hilft es auch nicht, den Asphalt bunt anzumalen oder noch größere Schilder aufzustellen. Meiner Meinung bringen nur Kontrollen und höhere Strafen etwas. Wobei es mich dann auch treffen könnte, dann kann ich nur auf die Großzügigkeit der Behörden hoffen.

am 19. März 2009 um 18:52

Hallo,

 

war heute morgen in einem großen supermarkt bei uns im ort. die haben ca. 12 behindertenparkplätze, alle gut ausgezeichnet. alle plätze waren beleget von NICHT BEHINDERTEN, die alle es wohl schlecht fanden soweit vom regulärem parkplatz zu laufen.

 

Ciao

Peter

Zitat:

Original geschrieben von transportbox

.....aber beobachte auch sehr oft, dass Leute auf solchen Parkplätzen stehen, die rein äußerlich kein Behinderter sind.....

Es geht mir auch so, daß ich Leute mißtrauisch nachsehe denen man "nichts" ansieht.

Aber sei bitte etwas vorsichtiger mit der Äußerung.

 

Auch ich habe 100% mit aG und B.

Dadurch daß es eine Mißbildung von Geburt an ist, ähnlich Contergan, bin ich mit zwei Prothesen aufgewachsen und durch jahrzehntelange "Übung" sieht es mir beim Laufen auch keiner an, der es nicht weis.

Mir wird auch immer nachgeschaut wenn ich mich auf einen Sonderparkplatz stelle.

 

Ich schaue halt immer erst mal hinter die Frontscheibe, bevor ich mich "aufrege".

 

 

Im übrigen wäre ich sehr dafür wenn diese Strafen des Beitrags-Erstellers auch hier in Deutschland durchgesetzt würden.

Dann gäbe es vielleicht mehr freie Behindertenparkplätze, und man würde nicht auch noch frech angemacht wenn man "seinen" Parkplatz einfordert.

Hast Du schon mal über einen Neufeststellungs-

antrag bei deinem zuständigen Versorgungsamt nachgedacht?

Gruss

der_Unbekannte

Nicht nur nachgedacht sondern auch gestellt.........................der wurde wie erwartet abgelehnt:mad:

Dann hat mir eine Politesse den Tipp gegeben einen Antrag auf Parkerleichterung zu stellen, was ich auch gemacht habe, blos.....der landete beim selben Sachbearbeiter und wurde auch abgelehnt:mad:

( trotz orthopädischem Attest.. Gehstrecke < als ........... )

Ich bin den Behördenkrieg leid und habe aufgegeben.

Gruss

QQ 777

Das ist mal ein Thema für mich, denn ich habe ständig mit solchen Problemen zu kämpfen! Ich bin zu 100% behindert und mein Schwerbehindertenausweis ist voll von G, aG, H, B und natürlich hab ich auch den Parkausweis! Ein Brüller ist schon, dass ich ein Knöllchen latzen musste, als ich "nur" meinen normalen Behindertenausweis ins Fenster gelegt hatte, da der andere meinerseits verloren ging! Wenn man in Unna (meine Heimat) einen Behindertenparkplatz sucht, dann bekommt man IMMER nur den, der 500m einen Berg runter bei uns ist, denn dazu ist jeder zu faul! Alle anderen werden dreist besetzt und standardmäßig kriegt man dann zu hören (wenn man auf die Falschparker wartet....), dass derjenige doch nur kurz weg war und sowieso haben sie gerade ihre totkranke Oma zum Arzt gebracht!

In meinen Augen ist der ganze Spass viel zu billig! Vor 15 Jahren war ich in den Staaten und da kostete es schon 250 Dollar! Die 35€ hier sind doch ein Witz! Wenn ich die Kohle habe (und ein SL-Fahrer hat sie) park ich doch gut und gerne für 35€ auf einen bequemen, stadtnahen Parkplatz! Am allerschärfsten sind aber dann die Leute, die keine Einsicht haben und dann noch anfangen, mit mir rumzudiskutieren, dass es ja sowieso garnicht so viele Behinderte wie dazugehörige Parkplätze gäbe! Da könnt ich mit Fussbrettern schmeißen. Ein anderes Beispiel ist mir letzte Woche an der Discothek passiert! Die komplette erste Reihe (als Behindertenparkplatz markiert durch Schild und Bodenzeichen) wurde vom Veranstalter RESTLOS reserviert und das kann´s doch wohl nicht sein, oder? Schön ist es aber (um zum Schluss zu kommen), wenn man mal einen "auf frischer Tat" ertappt und dann nach dem Behindertenausweis fragt, schließlich parkt er ja auf einen dafür vorgesehenen Parkplatz. Glaubt mir: Einige ziehen sich den Pullover über den Kopf und rennen weg ^^

Zitat:

Original geschrieben von POLO-HUNTER

 

In meinen Augen ist der ganze Spass viel zu billig! Vor 15 Jahren war ich in den Staaten und da kostete es schon 250 Dollar! Die 35€ hier sind doch ein Witz!

Ganz meine Meinung, denn nur wenn es an den Geldbeutel, Punkte in Flensburg oder 1 Monat Fahrverbot ginge, würde es sich so mancher gut überlegen wo er parkt.

am 27. März 2009 um 0:00

Es ist einfach so wie es ist, als Mensch mit Handicap hat man in der heutigen Gesellschaft so gut wie keine Lobby. Bei der Belegung von B-Parkplätzen von Unberechtigten merkt man es halt nur am stärksten. Die Leute scheren sich einfach einen Dreck drum ob sie einem Rollifahrer oder anderem Handicapler den Platz wegnehmen, schlechtes Gewissen und Einsicht wenn man sie drauf anspricht Fehlanzeige, stattdessen kommem hanebüchene Erklärungsversuche und man meint, in Grimm's Märchenstunde gelandet zu sein, und das geht querbeet durch egal ob das die dickleibige 150kg Omma (ohne Ausweis selbstverständlich) ist oder irgend ein junger dummdreister, uneinsichtiger Schnösel, oder ein Ehepaar das den ganzen Van voller Bälger hat, Hauptsache man steht schön weit vorne am Supermarkt und muß seine Kackstelzen weniger bewegen. Das was ich in all den Jahren gelernt habe ist, das es nichts bringt sich mit solchen Leuten anzulegen, da man dann zumeist eher milde belächelt wird oder blöd von der Seite angemacht wird, und Hilfe oder Beistand von außerhalb bekommt man so gut wie nie, die wenigen couragierten Mitbürger die es irgendwo da draußen noch gibt, kann man an einer Hand abzählen.

Ich lege mich auch nicht mehr mit solchen Personen an.

Statt dessen habe ich mir kleine Zettel gemacht, die ich dezent unter die Wischer klemme, auch wenn noch einer im Wagen sitzt.

 

" DU HAST MIR MEINEN PARKPLATZ GENOMMEN,

KANNST DU MIR AUCH MEINE BEHINDERUNG NEHMEN ? "

 

Und seither amüsiere ich mich köstlich über die verduzten Gesichter.

Außerdem hege ich damit die Hoffnung, daß man dann mal darüber nachdenkt wo man sich das nächste mal hinstellt.

am 27. März 2009 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Ich lege mich auch nicht mehr mit solchen Personen an.

Statt dessen habe ich mir kleine Zettel gemacht, die ich dezent unter die Wischer klemme, auch wenn noch einer im Wagen sitzt.

 

" DU HAST MIR MEINEN PARKPLATZ GENOMMEN,

KANNST DU MIR AUCH MEINE BEHINDERUNG NEHMEN ? "

 

Und seither amüsiere ich mich köstlich über die verduzten Gesichter.

Außerdem hege ich damit die Hoffnung, daß man dann mal darüber nachdenkt wo man sich das nächste mal hinstellt.

oder dezent eine Tellermine hinters Rad schieben, nee war nur Spaß !:D

Zitat:

Original geschrieben von zepter

[

oder dezent eine Tellermine hinters Rad schieben, nee war nur Spaß !:D

Mein Vorschlag; nur die Todesstrafe :eek:hilft, dann parkt er dort nie wieder;), ist auch nur Spaß:D:D

 

...spaßige Grüsse

QQ 666 plus 111:eek:

 

am 2. April 2009 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Plauzenbaer

Hallo Leute,

was habt ihr bisher für Erfahrungen gemacht?

Kommt es bei euch oft vor, dass die Behindertenparkplätze durch andere unberechtigte Nutzer belegt sind?

Wir haben hier am Krankenhaus ein Parkhaus in dem direkt an der Einfahrt auf der einen Seite Behindertenparkplätze und auf der anderen Seite Parkplätze für Transporter (wegen der Höhe) ausgezeichnet sind.

Jetzt kommt es regelmäßig vor, dass die Behindertenplätze von nichtautorisierten Nutzern belegt sind, aber es hat noch nie einer unrechtmässig bei den Transportern gestanden.

Das zeigt mir doch, dass die Menschen hier lieber einem Behinderten die Möglichkeit nehmen parken zu können, als sich auffällig zwischen die Transporter zu stellen.

Es ist sogar schon vorgekommen, dass sich ein dritter einfach zwischen 2 mit Ausweis gekennzeichneten Fahrzeuge gestellt hat und somit die Möglichkeit mit dem Rollstuhl einzusteigen genommen hat.

Zum Vergleich mit Frankreich, Spanien oder England:

Dort habe ich es noch nie erlebt, dass nichtberechtigte Fahrzeuge auf den Behindertenparkplätzen standen. Auch nicht für nur 2 Minuten, wie sich die Menschen hier immer rechtfertigen.

Ich denke, das liegt an der Markierung dieser Stellflächen.

In diesen Ländern ist die komplette Stellfläche blau gefärbt und mit einem großen Rollstuhlzeichen versehen. Somit fällt ein Fremdparker richtig auf und wird sich schämen, da er ja für ein Behindi gehalten werden könnte. (Hier schämen sich ja noch viele Normalos, wenn eine Einrichtung behindertengerecht ist, diese zu benutzen)

In England gehen die sogar noch weiter: der Ausstiegsbereich (das ist ja der Grund warum die Parkplätze so breit sind) ist rot schraffiert, damit auch der dümmste begreift das hier nicht zu stehen hat, weil Platz zum Türen öffnen und Hanhaben des Rollstuhls sein muss.

Wäre es nicht sinnvoll unsereParkplätze ähnlich zu markieren?

Grüße aus dem Sauerland

Hallo,

ich habe auch immer das Problem das die Behindertenparkplätze von nicht behinderten belegt sind.

Das ist ganz besonders schlimm wenn es sehr schlechtes Wetter ist. Oder es sind Mütter mit ihren Baby´s oder mit kleinen Kindern.

Aber mich lässt das alles ganz kalt. Ich schreibe mir das Kennzeichen auf und zeige sie beim Ordnungsamt an. Habe auch schon oft die Polizei kommen lassen.

Hier in Deutschland sind leider die Strafen für das Parken auf den Benhindertenparkplätzen zu billig.

Und es sind auch viel zu wenige Polizisten und Beamte vom Ordnungsamt da.

Um alle die ohne Berechtigung auf diesen Parkplätzen parken zu erwischen.

Das sollten Falschparker alle mal im Ausland machen ! Da sind ruck zuck gleich mal 100,-€ und mehr fällig. Auch sind gleich im Ausland schnell die Polizei oder Beamte vom Ordnungsamt (Stadtverwaltung)

ich spreche aus eigener Erfahrung ! Ich fahre jedes Jahr nach Italien in Urlaub da ich dort herkomme.

In der Schweiz ist man kaum auf einen Behindertenparkplatz gefahren wird schon geschaut ob man eine Berechtigung dafür hat.

Es schauen die Besitzer, andere die auf dem Parkplatz sind und sogar die Polizei ist ganz schnell zur stelle.

Gerade auf der Autobahn die durch die Schweiz Richtung Italien geht. Das gleich gilt auch für Italien.

Mir ist es schon passiert, das ich gerade auf dem Behindertenparkplatz gefahren bin! Und noch nicht mal genug zeit hatte meinen Blauenberechtiungsausweis an die Windschutzscheibe zu legen, da stand schon ein Polizist der Autobahnpolizei neben meinem Auto und klopfte an die Seitenscheibe. Und fragte mich ob ich überhaupt auf dem Parkplatz parken darf.

Ich zeigte ihm den Blauenberechtiungsausweis und es war dann für denn Polizisten erledigt. Er entschuldigte sich bei mir und wünschte mir noch einen Urlaub und gute fahrt.

Da sieht man mal wie im Ausland gegen Falschparker auf den Behinterenparkplätzen vorgegangen wird !

 

Gruß

Speedy-2008

am 3. August 2009 um 17:35

Hallo,

auch ich habe bereits einige negative Erfahrungen gemacht. Vor allem ist es so, dass auf Parkplätzen von Supermärkten die Ignoranz einiger Fahrer sehr schlimm ist. So ist es uns passiert, dass auf dem real-Parkplatz in unserer Stadt alle (und es sind ca. 10 Parkplätze für Rollstuhlfahrer) besetzt waren, und zwar hauptsächlich von Fahrern und Fahrerinnen, die keine Berechtigung im Autofenster liegen hatten. Der letzte noch freie Parkplatz wurde uns "vor der Nase weggegiffen", indem der Fahrer (nach seinem Monteuranzug anscheinend ein Maler). Ich sprach ihn als Bei- und Rollstuhlfahrerin an, er möge doch den Parkplatz für uns frei machen, da ich ihn wegen meines Rollstuhls nötig habe. Die Antwort war folgende:

"Ich bin gleich wieder zurück, muss nur schnell etwas besorgen." Wir mussten uns auf einen normalen Parkplatz, der nach ca. 5 Minuten frei wurde, begeben, der für uns sehr schwierig mit Rollstuhl zu handhaben war, ohne das nebenstehende Fahrzeug zu beschädigen.

Was gibt es denn für uns für Möglichkeiten, auf einem solchen Parkplatz unser Recht zu bekommen?

am 5. August 2009 um 23:39

Zitat:

Original geschrieben von DerBlaueReiter

Hallo,

 

auch ich habe bereits einige negative Erfahrungen gemacht. Vor allem ist es so, dass auf Parkplätzen von Supermärkten die Ignoranz einiger Fahrer sehr schlimm ist. So ist es uns passiert, dass auf dem real-Parkplatz in unserer Stadt alle (und es sind ca. 10 Parkplätze für Rollstuhlfahrer) besetzt waren, und zwar hauptsächlich von Fahrern und Fahrerinnen, die keine Berechtigung im Autofenster liegen hatten. Der letzte noch freie Parkplatz wurde uns "vor der Nase weggegiffen", indem der Fahrer (nach seinem Monteuranzug anscheinend ein Maler). Ich sprach ihn als Bei- und Rollstuhlfahrerin an, er möge doch den Parkplatz für uns frei machen, da ich ihn wegen meines Rollstuhls nötig habe. Die Antwort war folgende:

 

"Ich bin gleich wieder zurück, muss nur schnell etwas besorgen." Wir mussten uns auf einen normalen Parkplatz, der nach ca. 5 Minuten frei wurde, begeben, der für uns sehr schwierig mit Rollstuhl zu handhaben war, ohne das nebenstehende Fahrzeug zu beschädigen.

 

Was gibt es denn für uns für Möglichkeiten, auf einem solchen Parkplatz unser Recht zu bekommen?

Hi,

 

Dein Problem kann ich sehr gut nachvollziehen, ist mir selber auch schon oft passiert. Diese Ignoranz und Gleichgültigkeit welche diese "Mitmenschen" an den Tag legen ist zuweilen erschreckend, vorallem wenn man sie darauf hinweist das sie auf B-Parkplätzen gefälligst nichts verloren haben. Die Polizei kann auf den Supermarkt-B-Parkplätzen nicht viel ausrichten da das zumeist Privatgrund ist, und die Verantwortlichen die im Supermarkt was zu sagen hätten gehen oft viel zu lasch mit dem Thema um, bzw. ist das denen meistens schei..egal, traurig aber wahr. Wenn die Polizei dort genauso die viel zu niedrigen Bußgelder verhängen dürfte, wärs vielleicht ein bißchen besser. Normalerweise bin ich nicht so für Bußgelder, aber in dem Fall, die Leute kapieren es einfach nicht anderst.

 

mfg. zepter

am 6. August 2009 um 7:36

moin zusammen,

Das ist ja wieder mal klagen auf ganz hohem Niveau.

Vielleicht kann man als Behinderter auch mal ein paar Minuten im Auto sitzen bleiben und warten bis ein Parkplatz frei ist, anstatt gleich nach drakonischeren Strafen zu rufen. Was machst Du denn wenn alle Behindertenparkplätze von "Berechtigten" besetzt sind? Richtig, warten. Wir armen Behinderten müssen auch noch für einen freien Parkplatz anstehen. Zustände sind das....

Schreib doch einfach mal an die Kanzlerin...

Grüße

der_Unbekannte

Zitat:

Original geschrieben von DerBlaueReiter

Hallo,

auch ich habe bereits einige negative Erfahrungen gemacht. Vor allem ist es so, dass auf Parkplätzen von Supermärkten die Ignoranz einiger Fahrer sehr schlimm ist. So ist es uns passiert, dass auf dem real-Parkplatz in unserer Stadt alle (und es sind ca. 10 Parkplätze für Rollstuhlfahrer) besetzt waren, und zwar hauptsächlich von Fahrern und Fahrerinnen, die keine Berechtigung im Autofenster liegen hatten. Der letzte noch freie Parkplatz wurde uns "vor der Nase weggegiffen", indem der Fahrer (nach seinem Monteuranzug anscheinend ein Maler). Ich sprach ihn als Bei- und Rollstuhlfahrerin an, er möge doch den Parkplatz für uns frei machen, da ich ihn wegen meines Rollstuhls nötig habe. Die Antwort war folgende:

"Ich bin gleich wieder zurück, muss nur schnell etwas besorgen." Wir mussten uns auf einen normalen Parkplatz, der nach ca. 5 Minuten frei wurde, begeben, der für uns sehr schwierig mit Rollstuhl zu handhaben war, ohne das nebenstehende Fahrzeug zu beschädigen.

Was gibt es denn für uns für Möglichkeiten, auf einem solchen Parkplatz unser Recht zu bekommen?

Da muß man schon die Supermarktleitung kontaktieren, denn bei den Beh.- Parkpl. an den S.- Märkten hapert es an der falschen/fehlenden Beschilderung.....und dann ist es k ei n Beindertenparkplatz und jeder kann dort parken.

Bei den meisten Märkten sind nur Bodenmakierungen vorhanden und diese sind im rechtlichen Sinne nicht verpflichtend!.....und im Winter mit Schnee bedeckt und nicht sichtbar.

Gruss

QQ 777

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Belegung von Behindertenparkplätzen durch unberechtigte