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bekommt die belage der scheiben bremse net los...

Peugeot 106 S1
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 14:18

moin moin... ich hab nen prob. ich bekomm die eisenstifte nich aus dem bremssattel um die klötze zu wechseln....

noch nichmal mit rostlöser.. wer hat das gleiche problem, wer kann mir weiter helfen.. die stäbe bewegen sich kein einzigen mm...:confused:

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18 Antworten

Dann verkanten sich wohl die Beläge bei deinen Versuchen.

Einfach ein bisschen rütteln und notfalls mit einem flachen Schraubendreher innen etwas hebeln. Die Beläge auf der anderen Seite in die Führung drücken (also bei den herauszuziehenden Winkelstücken entlasten) hilft auch.

Wenn es passt, geht es einfach. Also keine Gewalt anwenden.

Vor dem Zusammenbau dann alle Kontaktstellen Belag/Sattel (also die Führungen) putzen und mit z. B. Kupferpaste bestreichen. Auch das Winkel"eisen" innen und außen putzen (z. B. mit kleiner Stahlbürste).

Wenn du damit Probleme hast, hast du das wohl noch nicht oft gemacht. Die Bremskolben müssen später auch zurückgedrückt werden, die neuen Beläge sind ja deutlich dicker als die alten. Mache das vor dem Ausbeu der alten Beläge, sonst geht es später nur noch brutal mit Riefen in der Bremsscheibe. Zwischen äußerem Belag und Sattel (nicht zwsichen Belag und Bremsscheibe) hebeln. Vorsichtig mit wenig Druck, aber konstant. Das dauert seine Zeit.

Danach nicht sofort losfahren, beim ersten Tritt auf die Brmse tut sich nichts.

Viel Glück.

am 23. Juli 2012 um 15:57

Wenn die Stifte nicht raus wollen, hilft nur Gewalt.

Grober Hammer und Meisel und dann raus damit.

Die Stifte und die dazu gehoerenden Federn gibts im Zubehoer fuer kleines Geld.

Ick wechsel die bei meinem auch staendig.

Anfangs hab ick mit auch noch die Muehe gemacht, zu versuchen die heile raus zu bekommen.

Wenns nicht geht, gehts nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

... Die Beläge auf der anderen Seite in die Führung drücken (also bei den herauszuziehenden Winkelstücken entlasten) hilft auch.

... Auch das Winkel"eisen" innen und außen putzen ...

Er hat ne andere Bremse.

Die Stifte gammeln frueher, oder spaeter fest...

Dagegen kann man wenig machen...

Sorry, stimmt, er hat einen S1. Danke McBundy.

Ich dachte, es wäre die Bremse, die auch der S2 hat und die mein seliger 205 von 1985 schon hatte. Da geht es besser ohne Gewalt und von innen aus dem Radkasten kann man auch keinen Meißel oder Hammer ansetzen.

am 23. Juli 2012 um 16:15

Der S2 hat auch so eine komische Bremse mit den Stiften.

Meiner hat die zumindest auch drin.... Leider....

Wat nu? Ist es doch die gleiche Bremse?

Dann gilt das, was ich oben geschrieben hatte. Ist ohne Gewalt zu machen, auch nach 450.000 km und Bremsbelagwechsel nur alle 90.000 km.

Auch die Bremse beim 205 und 106-S2 finde ich "französisch genial einfach". Wenn das Rad unten ist, braucht man i. d. R. weder einen Schraubendreher noch einen Schraubenschlüssel noch sonst etwas. Nur halbwegs geschickte Finger. Den Sicherungsstift mit den Fingern rausziehen, das Winkelblech rausziehen, mit dem kann man noch gleich den Dreck der Führungen abschaben, voila, fertig. In 10 min. sind die Beläge vorne gewechselt.

Die Bremsscheiben könnten zwar ein bisschen größer sein zwecks besserer Bremsleistung, aber der Aufbau ist einfach genial (oder genial einfach).

Bremst, hält fast ewig und jeder ist zufrieden.

Könnte nur evtl. ein bisschen besser bremsen. Obwohl, unserer hat ABS und wenn das regelt, geht sowieso nicht mehr.

 

Wechsle mal an einem "gedeutschten" Auto die Beläge. Da geht fast nichts ohne Spezialwerkzeug.

Egal, was ich sonst von Franzosen halte. Aber einfach konstruieren können sie. Früher zumindest, weiß nicht, wie es heute ist.

In der Audi-Abteilung ist einer, der gerade seinen Dieselfilter gewechselt hat. Springt nicht mehr an, ein Riesenaufwand mit dem Entlüften (Vakuumpumpe notwendig...). Der 205 hatte ganz einfach eine Handpumpe am Dieselfilter. Kannste in der Sahara (oder zuhause im Hof) den Filter wechseln. Und die Bremsbeläge gleich auch noch. Alles nahezu ohne Werkzeug.

Alle bekannten Schwachstellen beim 106er (Kopfdichtung, Lagerung der Längslenker hinten wg. X-Beinen, Schwimmsättel der Bremse vorne, ...) kommen üblicherweise erst lange nach dem normalen Autoleben.

Ich mag unseren Kleinen! :p

Aber das alles hilft Kolbelvirus nichts. Er muss vielleicht doch Gewalt anwenden. Aber dann putzen und Paste nehmen, dann geht es beim nächsten Mal ganz einfach. ;)

am 23. Juli 2012 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Wat nu? Ist es doch die gleiche Bremse?

Nein, nicht ganz...

Die mit den Stiften im 106 ist die mit Abstand bescheuertste, da es die einzige ist, die wirklich festgammeln kann und dies auch tut.

Durch die sinnfreie Verjuengung der Stifte hat man dann auch keine wirklich grosse Flaeche um die Stifte raus zu hauen.

Bei meinem Landy hab ick gerade die Belaege gewechselt, da sind auch so Stifte, aber mit Splinten gesichert.

Die konnte ick nach 90000km mit den Fingern rausziehen (nachdem die Splinte raus waren)....

Beim 106 sind die alle 3 Jahren (wenn die Bremse wieder mal quitscht, oder festgegammelt ist, oder runter ist) so fest, dass nur noch Gewalt hilft.

Ausser letztens, da musste ick den ganzen Sattel erneuern, da der Kolben festgegangen ist...

1 Jahr muss er noch halten, dann kommt der Mistkarren weg.

Das war definitiv mein letztes franzoesische Auto.

 

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

In der Audi-Abteilung ist einer, der gerade seinen Dieselfilter gewechselt hat. Springt nicht mehr an, ein Riesenaufwand mit dem Entlüften (Vakuumpumpe notwendig...).

Dann wechsel mal den Dieselfilter von einem C-Crosser/4007.

Den bekommt man ohne Spezilwerkzeug auch nie wieder zum laufen.

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 21:05

sorry.. das thema gab es schon.. kann gelöscht werden.. versuch morgen noch mal mein glück..^^

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 21:12

noch nich so oft gemacht?? das erste mal... bau ich nen vergammelten s1 auf.... komm aus der opelscene... hab mich aber in den kleinen verkuckt... hat ma einer ne windschutzscheibe bei dem getauscht? hab gehört die sind geklebt... un nich wie beim a corsa reingelegt...

ich glaub ich komm noch öfters hier an.. is noch viel zu machen...^^ aber es wird irgendwie...

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 12:18

Da ich es ratsam fand, hab ich mir son buch jetz helf ich mir selbst, geholt... stehtauch vieles drinn... hab den oberen bolzen gelöst bekommen der unteren inerhalb von geschlagene 3 stunden kein stück... die andere seite is auch schon komplett neu... hat jemand noch ne lösung wie ich den unteren stifft rausbekomme?? hab es mit rostlöser, kupferpaste.. hammer, und den passenden 4 mm schlagstab versucht... ich hab das gefühl das er sich irgendwo ganz gewaltig verkantet hat... aber wo... und wie bekomm ich des ding jetz daraus???????

Also ich habs mal so gemacht...

Bremssattel ausbauen ..ja schläuche ab.. Kolben reindrücken dann gehts leicht...

Sattel in den Schraubstock dann kann man auch gut ran und hat mit dem Hammer auch kraft..

Stift raushauen .. geht dann einfacher .. fertig

Gleich im Schraubstock schön entrosten ggf. auch gleich gangbar machen wer mag kann auch gleich noch lackieren.

Stifte egal was kommt generell erneuern.. die 25cent tun nicht weh..

Am Auto direkt hat man ja keinen Platz um mal mitn Hammer richtig auszuholen..

Wenns absolut nicht geht .. joar kleinen Bohrer und ausbohren ne.. Geht nicht gibt nich...

Bremssättel tauschen ist dann wenn alles schief läuft auch noch möglich.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 16:40

gibs die stäbe einzeln zum nachbestellen?? is einer den ich dan aufbohren muss.. hast nen link??

am 24. Juli 2012 um 16:46

Nein nicht einzeln, aber als Satz (also 4 Sueck) und die dazugehoerigen Federn fuer die Belaege...

Schrieb ick aber schon...

Bei kfzteile24 fuer 8,45 EUR...

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 20:26

dann bekomm ich des bestimmt auch bbeim atu... ich bohr dann den oberen raus.. der rest hat ja kein sinn mehr... hab heut de querlenker und antriebswellen gemacht, wie isn das mim rausgelaufenen getriebe öl, weiß wer was da rein muss, wie das zeug heißt?? weil ich net wieder des alte zurück kippen will.. hab da schon schlechte erfahrungen mit gemacht...

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 9:38

die 4 bolzen und 2 federn, kosten beim atu knapp 23 euronen ...... hab seh geholf... dann bohr ich den müll jetz auf...

Soll ich die bolzen beim einbau direkt mit kupferpaste einsetzen, oder is des nich gut?

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