bekomme keine Reifen die in der Zulassung stehen
Hallöle Caravangemeinde!
Hab mir vor Kurzem einen Hobby 520 zugelegt. Die Reifen die drauf sind, sind ziemlich alt und porös. Möchte eine 100´er Zulassung. Also Reifen neu! Soweit so gut.
Drauf sind 205 60 R14. Die gibts wohl nicht mehr. Hab überall im Netz gesucht und nix gefunden. in der Zulassungsbescheinigung steht auch nur diese Größe drin.
WAS KANN ICH NUN TUN!!!
Im alten Brief steht noch folgende Größe: 195 70 R14. Wollte aber schon 205´er drauf machen.
Kann ich da jetzt auch 15 Zöller anbauen? 😕
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AndreasU1300
Alles andere halte ich für Quatsch.
die chemie und die physik sind da aber eindeutig gegen dich!
Zitat:
Die Feuerwehren und Komunen wechseln von ihren Fahrzeugen die Reifen nach 10 Jahren.
jo, das liegt aber auch zum teil daran das diese reifen zu 99% vor wind und wetter geschützt bei relativ konstanten temepraturen gelagert werden und zum großteil nach 10jahren nichtmal 10.000km gelaufen haben.....
20 Antworten
Hallo Toon2006,
hast du denn schon mal den Tipp von letzter Woche beherzigt und bei Hobby nachgefragt? Letztlich sind diese Leute es, die dir für deinen gewünschten Reifen das ok geben können.
Beachte aber bitte (siehe @navec), dass du dir eine Reifengröße vornimmst, mit der du die notwendige Traglast (mind.) erreichst. Wenn das mit den 205 nicht geht, warum willst du sie dann unbedingt? Das merkst du nicht, ob "er" dich auf 195 oder 205 verfolgt. Viel wichtiger ist, dass du den Reifen mit hohem Druck fahren kannst und eine gut ausreichende Traglast hast.
Und nicht zu vergessen: Du solltest die Reifengröße problemlos in ein paar Jahren wieder kaufen können!
Ich selbst fahre meinen Hobby auf 185R14 C102 mit 4,5 bar Druck. Bei richtiger Beladung liegt der wie ein Brett.
Gruß
Günter
Zitat:
Original geschrieben von navec
Die 195/70-14er gibt es, so wie ich gesehen habe, bis LI 96.
Genau diesen Reifen hab ich auch drauf (bis Tempo 130) von Matador.
Da hab ich im Internet wiederum nur Matador und Maxxim (Chinese) gefunden und das, wo ich doch Sicherheit draufhaben will.
Hat da schon mal jemand Alternativen gesehen (auch C-Reifen)?
@ navec: in der zulassung steht keine traglast drin. ich weiß aber, daß ich eine bestimmte haben muß, nur welche!? hab gestern eine mail an hobby geschickt, mal sehn was die dann sagen.
trotzdem danke an all die schreiber, die hier geantwortet haben!!! 🙂
@Toon2006
Vielleicht habe ich es überlesen. Aber gib doch mal die Daten deines Hobby hier an. Vor allem wie schwer er ist (bitte max. zul. GG).
Dann ist es einfach, dir die Traglast zu sagen, bzw. kannst du auch selbst schauen in den div. Internetreifenhändlerangeboten. Die haben meist eine Hilfe dabei wo der Lastindexbuchstabe erläutert ist. (www.jfnet.de/reifen/)
Hat dein WW z.B. 1500 kg, brauchst du Reifen mit mind. je 750 kg Traglast = Li 98, besser noch höher, wegen der Reserven. Aber frag erst mal bei Hobby wegen der Größe.
Gruß
Günter