1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Bekomme keine grüne Plakette

Bekomme keine grüne Plakette

Toyota

Hallo Leude,

ich habe mir gestern einen RAV4 2 116PS Diesel zugelegt. EZ 03/2003.

Der Verkäufer hatte die grüne Plakette in der Anzeige drin und diese war auch auf dem Foto zu sehen.
Bei der Zulassung haben sie mir jetzt aber nur eine gelbe Plakette zugeteilt.

Im Schein steht unter P22 nix von Filter oder dergleichen. Pos.14.1 (444)
In der ASU steht allerdings unter "Trübungsmittelwert" Fzg.-Ist-Daten 0.01

Der Verkäufer war/ist meiner Meinung nach recht ehrlich gewesen. Die Verkäuferin meinte nach telefonischer Rücksprache, dass sie die grüne Plakette im Autohaus mal bekommen hätte (Sie elbst war der Zweitbsitzer)

Kann ich anhand der ASU-Werte ersehen, ob mir eine grüne Plakette zustünde?

Beste Antwort im Thema

Hallo MrDabolina,

habe gerade mal in den alten Papieren meines 2004er Diesel XA2 nachgesehen.
Da steht auch unter 14.1 die "44".
Laut Liste gibt es da nur die gelbe Plakette.
Hatte derzeit bei der von der Zulassungsstelle aber eine grüne Plakette erhalten und bin damit anstandslos 2 x durch den TÜV gekommen.

Nun versteh ich das Ganze im Nachhinein auch nicht mehr.
Ist schon komisch. 😕😕

15 weitere Antworten
15 Antworten

Wenn ich lese, dass aufgund der Messmethoden Abweichungen von bis zu 50 % auftreten, dann sind die Verbrauchsangaben der Kfz-Hersteller doch von einer hevorragenden Präzision😁

Zitat:

ZEIT ONLINE führt weiter dazu aus:

„Das Gewicht einzelner Partikel verrät kaum etwas über deren Toxizität. Über die Gefährlichkeit entscheiden vielmehr deren Inhalt und Form, sprich die Chemie und die Physik der Teilchen, etwa ihre Größe und Gestalt.“

Ein generelles Problem der Feinstaub-Bewertung steckt demnach in den verwendeten Messmethoden, die oftmals das Gewicht der Partikel bemühen und stark vom Feuchtegehalt der Partikel je nach Wetterlage beeinflusst werden können. Weiterhin finden sich bei den üblichen Messmethoden oftmals Abweichungen im Bereich bis zu 30 %, und manchmal sogar bis zu 50 %.

Grüße
carli80

Deine Antwort