ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Beitragsrechnung und Info für das Jahr 2019

Beitragsrechnung und Info für das Jahr 2019

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell bei der Württembergischen (Haftpflicht & Vollkasko), bin aber mit dem Service mehr als unzufrieden - möchte also zum 1.1.2019 die Versicherung wechseln.

Um einen Anhaltspunkt für einen vergleich zu haben, habe ich bei meiner Versicherung anfragen wollen, wann ich die Beitragszahlen für das Jahr 2019 erhalten werde.

Schriftliche Antwort: "die Beitragsrechnung für das Jahr 2019 werden sie im Januar 2019 erhalten".

Ist das normal?! Eigentliche meine ich mich zu erinnern, dass ich diese Info bereits immer im November in meinem Briefkasten liegen habe.

Wie ist das bei euch, wann erhaltet ihr normalerweise die Zahlen für das kommende Jahr?

 

Güße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Beitragsvergleich geht, wenn Du als Hauptfälligkeit den 01.01. hast normal Mitte bis Ende November bei den Versicherungen raus. Wäre auch nicht toll, wenn er später raus geht. Du hast die normale Frist für die Ablaufkündigung, die muss bis Ende November zugegangen sein, und wenn Du den Beitragsvergleich bekommst und sich die Prämie erhöht hat, hast DU ein Sonderkündigungsrecht.

Natürlich darf eine Gesellschaft auch die Rechnungen erst zum 01.01.2019 versenden, ist aber nicht normal. Die wollen doch die Beiträge einziehen, und nicht doppelt Kündigungsfristen riskieren.

Prüfe ob Dein Ablauf der 01.01. oder ein anderer Termin ist. ;)

Ich habe die Beitragsrechnung der HUK für 2019 bereits letzte Woche erhalten. Fälligkeit ist der 01.01.

Zitat:

@GustavSturm schrieb am 24. Oktober 2018 um 14:10:26 Uhr:

Der Beitragsvergleich geht, wenn Du als Hauptfälligkeit den 01.01. hast normal Mitte bis Ende November bei den Versicherungen raus. ...........

Und auch das wird ENG!

Bei Kündigungsabsicht würde ich einfach jetzt schon die Tarife für 2019 erfragen und nicht Ende November in Stress verfallen:D

Zitat:

Wie ist das bei euch, wann erhaltet ihr normalerweise die Zahlen für das kommende Jahr?

Am 29.11. d.J.

Zitat:

Bei Kündigungsabsicht würde ich einfach jetzt schon die Tarife für 2019 erfragen und nicht Ende November in Stress verfallen:D

Wenn die Rechnung für 2019 erst im Januar kommt, hat er bei einer Beitragserhöhung immer noch 4 Wochen Zeit zu kündigen.

Auch wenn der Beitrag sich reduziert hat, könnte er evtl noch kündigen

Zitat:

@Kujko schrieb am 24. Oktober 2018 um 13:55:39 Uhr:

...

Schriftliche Antwort: "die Beitragsrechnung für das Jahr 2019 werden sie im Januar 2019 erhalten".

...

Dan wird die Hauptfälligkeit vermutlich nicht der Jahreswechsel sein.

Schau in deine Police.

Oder der Mitarbeiter hat keine Ahnung

Oder sie (die Versicherung) denken, wenn die Rechnung im Januar kommt, wird er nicht (mehr) kündigen :D.

Die Diskussion zur Beitragsrechnung hatte ich vor Jahren mal mit der ZURICH. Hauptfälligkeit zum 1.1. und eine Mitteilung über die neuen Preise wurde erst im Dezember nach mehrmaliger Nachfrage erstellt. Da wollten die mich für das neue Jahr aber nicht mehr gehen lassen. Nachdem ich ein wenig stinkig wurde und mit rechtlichen Schritten gedroht habe, ging es dann doch.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 7:21

Alles klar, hatte ich also doch noch gut in Erinnerung dass der Folgebeitrag bereits zu Jahresende vorliegt.

Werde die Versicherung letztendlich einfach kündigen - bereits letztes Jahr hatte ich dies persönlich anfordern müssen und bekam dann lediglich einen Screenshot vom Bildschirm (Ende November 2017).

Was dieser unseriöse Quatsch soll muss ich nicht verstehen!

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hab den Ersten Bescheid auch gestern bekommen für das Jahr 2019.

Gruss

Hab's auch die Tage (schon) bekommen bzw. im Online-Postfach, RV24

Hatte meine Beitragsrechgnung vom Erstwagen heute in der Post.

Da sich der Beitrag zum 01.01.2019 erhöht, hat man mich in dem Schreiben auf mein Sonderkündigungsrecht hingewiesen. Bin bestimmt schon 10 Jahre oder länger bei der Gesellschaft und habe jetzt Spaßeshalber mal den Vergleichsrechner bemüht...

Leute, ich bin bald aus meinem Ohrensessel gekullert! :eek:

Zahle ich ab nächstem Jahr 335,- Euro HALBJÄHRLICH (VK und TK mit je 500,- € SB und Werkstattbindung), zahle ich lt. Vergleichsportal bei der Versicherung bei der ich mit meinem Zweitwagen bin (und die war noch nicht einmal die günstigste!) 415,- € JÄHRLICH, bei selber SB für TK/VK und ohne Werkstattbindung und einigen Leistungen, die bei der anderen Vers. auch noch exkludiert waren...

Ich muss sagen das hat mich dann doch ganz schön überrascht!

Kündigung an den aktuellen Versicherer ist raus, Antrag bei der Gesellschaft bei der auch mein Zweitwagen versichert ist, ist gestellt und angenommen.

Kündigung meinerseits ist jedenfalls raus.

Komische Geschäftsmethoden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Beitragsrechnung und Info für das Jahr 2019