ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto ein Jahr parken?

Auto ein Jahr parken?

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 11:27

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Karre ^^ Ich werde ein Jahr im Ausland sein und kann das Auto daher hier nicht mehr nutzen. Möchte es aber auch nicht verkaufen, welche Möglichkeiten gibt es da?

Klar sollte sein, das ich für das Auto nicht die Versicherung für umsonst in dem Jahr zahlen will. Soweit ich weiß, müsste ich mein Auto "still legen" und irgendwo ein Jahr stehen lassen und dann wenn ich fahren will, wieder eine Versicherung abschließen, oder? Frage wäre dann nur, wo lassen? Habe keinen guten Platz zu verfügung. Gibt es denn gute "Abstellplätze" die versichert sind und nicht die Welt kosten?

Gibt es ggf. irgendeine andere Möglichkeit? Hoffe ihr könnt mir da helfen, wäre klasse, danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn Du niemanden hast, der Dir einen privaten Stellplatz oder eine Garage zur Verfügung stellen kann, ist es wahrscheinlich billiger das Fahrzeug zugelassen und versichert zu lassen. Parkhäuser kosten meist um die 50 Euro pro Monat. Das dürfte mehr als Deine Versicherung sein.

Gibt es jemanden, der auf das Fahrzeug aufpassen kann? Wenn nein, dann würde ich es auch nicht an der Straße stehen lassen. Innerhalb eines Jahres kann viel passieren z.B. Bauarbeiten.

am 15. Juli 2007 um 14:48

Miete dir doch eine Garage in deiner Nähe. Am besten ist in irgendwelchen Ortschaften da ist es nicht ganz so teuer. Mit 30 € pro Monat musste aber rechnen.

Ob es dann über die Garage irgendwie versichert ist kann ich dir leider nicht sagen, aber ich würde es aufjedenfall, auch versichert, nicht einfach auf der Straße stehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von urug

Ob es dann über die Garage irgendwie versichert ist kann ich dir leider nicht sagen...

Müsste es über die sog. Ruheversicherung: *KLICK*

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 15:19

Versicherung kostet über 90€. Bezüglich Garage weiß ich jetzt nicht wo ich mich da erkundigen könnte. Kennen tuhe ich auch keinen der das machen kann. Hmm hat Jemand da einen Tipp? Gibt es vielleicht sowas auf irgendwelchen Seiten wie Immobilien z.B.? ^^

Zitat:

Original geschrieben von andyleery

Gibt es vielleicht sowas auf irgendwelchen Seiten wie Immobilien z.B.? ^^

Jepp, *KLICK*

Immobilien-Art auf Garage/Stellplatz umstellen und dann los.

Vielleicht hast Du in Deiner Nähe ein Autohaus oder eine größere Werkstatt die ein bissel Platz haben. Fragen kostet ja nüscht! :)

Bei nem Bauern unterstellen..

oder gibts sowas in Berlin nicht?

Hier in Bayern machen das viele... so fürn Zehner im Monat.

Hallo,

wenn Dein Wagen nicht versichert ist, ist er auch abgemeldet und hat keine Kennzeichen. Damit darfst Du ihn nicht auf öffentlichem Raum abstellen. Auch Parkplätze gehören meist dazu.

Du mußt den Wagen selber mittels Ruheversicherung absichern (auch dann darf er nicht im öffentlichem Raum stehen). Dazu braucht man evtl. auch ein Wertgutachten.

Keine Garage, kein Stellplatz ist automatisch versichert. Ist der Wagen weg, oder brennt die Halle ab, egal wessen Schuld, ist auch Dein Geld weg.

Rechne zu der Versicherung noch die An- und Abmeldegebühren dazu, sowie evtl. Standschäden bei der Wiederinbetriebnahme. Denke auch an Vandalismusschäden in zB einer Tiefgarage.

Ist hier alles schon passiert. Halle brennt ab, inkl aller Autos. Kein Geld......

Auto steht in Tiefgarage, nur für Mieter, Scheiben werden eingeschlagen, Reifen zerstochen.

Nach der Stilllegung, seit dem 01.03.2007 heißt diese jetzt Außerbetriebssetzung, ist das Fahrzeug im Rahmen der Ruheversicherung ohne besondere Vereinbarung meistens 12 -18 Monate (die Vertrags AKB sind hier zu beachten) wie bisher versichert, lediglich die evtl. bestehende VK reduziert sich dann auf die TK-Deckung. Ein Wertgutachten ist und war noch nie erforderlich. Das Fahrzeug muss mindestens auf einem umfriedeteten (Zaun) Grundstück und auf nicht öffentlicher Fläche abgestellt sein. Aber das ist nichts Neues, weil es so schon den gegebenen Antworten zu entnehmen war, also bitte MoparMan, sorge hier nicht weiter für Desinformation.

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Bei nem Bauern unterstellen..

oder gibts sowas in Berlin nicht?

Hier in Bayern machen das viele... so fürn Zehner im Monat.

Keine schlechte Idee. Bei einem Jahr kann man auch ein paar Kilometer aus Berlin herausfahren.

Aber lohnt sich das? Schäden durch die lange Standzeit sind wirklich nicht auszuschließen. Hast Du keinen Bekannten/Verwandten, den Du das Fahrzeug für die Zeit anvertrauen würdest? Dann würde es wenigstens bewegt werden.

Und wie sieht es mit einem Verkauf aus? Hängst Du so sehr an dem Fahrzeug? Einen ähnlichen Fiat Punto - ich gehe mal davon aus, dass das das Fahrzeug ist - wird man doch nach einem Jahr wieder kaufen können.

Ich kann Dir helfen! kostet Dich 20€ pro Monat, bei mir in der Wohnanlage auf einem durch ne Schranke gesichertem Parkdeck.

Ich schaue auch nach, da ich sowieso täglich das Parkdeck betrete.

Ich kann das Fzg. auch gern alle par Wochen bewegen, damit die Reifen nicht auf der gleichen Stelle stehen. Versichert ist es aber leider nicht.

Bei Interesse bitte eine PN an mich!

am 17. Juli 2007 um 17:12

Auto 1 Jahr "parken"

 

Hallo,

hast Du schon mal an ein Autopfandleihhaus gedacht? Ich weiß nicht wie teuer das kommt, aber der PKW ist über die vereinbarte Zeit aufgrund des Vertrages zwischen dir und dem Leihhaus versichert.

Re: Auto ein Jahr parken?

 

Zitat:

Original geschrieben von andyleery

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Karre ^^ Ich werde ein Jahr im Ausland sein und kann das Auto daher hier nicht mehr nutzen. Möchte es aber auch nicht verkaufen, welche Möglichkeiten gibt es da?.....

Hoffe ihr könnt mir da helfen, wäre klasse, danke!

Hallo andyleery,

welchen Zeitwert hat denn Deine " Karre"?

Viele Grüße

quali

am 18. Juli 2007 um 7:31

Wenn dein PKW momentan TK versichert ist und du findest ein "umzäuntes Grundstück" auf dem du deinen PKW abstellen kannst, dann kannst du den Wagen abmelden und der Versicherungsgesellschaft mitteilen, daß du für 12 Mon. eine sogenannte "Ruheversicherung" haben möchtest.

Das bedeutet, der PKW wäre dann kostenlos gegen Brand, Einbruch, Diebstahl, Sturm, Hagel, Schäden an der Verglasung... versichert. Vorraussetzung ist nur, daß der PKW innerhalb eines Jahres wieder zugelassen wird, denn sonst erlischt nach dieser 12 - Monats - Frist der Versicherungsschutz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen