1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Beinfreiheit 2. Reihe

Beinfreiheit 2. Reihe

Opel Zafira C Tourer

Hallo

Wir fahren aktuell einen Seat Leon ST FR Baujahr 2016. Leider ist uns das Auto etwas zu klein insgesamt. Wichtig ist auch, dass wir 2 Isofix Kindersitze in 2. Reihe anbringen wollen. Das geht zwar, aber dann muss man so weit nach vorne mit dem Fahrer- und Beifahrersitz, dass man kaum mehr Platz hat. Auch das tiefe Fahrwerk ist nicht gerade komfortabel.

Daher suchen wir aktuelle einen Nachfolger und sind beim VW Touran bzw. Opel Zafira 1.4 Turo (Baujahr ab 2015) hängen geblieben.

Nun würde ich gerne auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Hat jemand 2 ISO Fix Kindersitze in der zweiten Reihe? Kann man dann noch mit Fahrer- und Beifahrersitz gemütlich fahren? Wenn beide zwischen 180 und 190 sind?

19 Antworten

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 2. Dezember 2019 um 07:48:23 Uhr:

1. Das M32 Getriebe ist kein Alleinstellungsmerkmal des 1.4 T A/B NET. Vielmehr werden sämtliche Benziner damit handgeschaltet, und zwar bis Produktionsende in 07/2019.

2... ist es wohl eher so, das es den 2.0 CDTI zu überdenken gilt. Ich lese da deutlich mehr Problemfälle als über den 1.4 T,
so z.B. Softwareupdate AD BLUE / AD BLUE Meldung geht nicht weg / oder Fehlercode P1056-00 oder Ad Blue kommt aus Auspuff ausgelaufen/ Motor A20DTH Nockenwellenrad gebrochen oder Opel Zafira C Tourer 2.0 CDTi / 170 PS Nicht M32 Schaltgetriebe vom Diesel macht kratzende Geräusche... -ja sowas auch, dachte das gibt es doch nur beim 1.4 T?

Für all diese Fälle musste ich nicht weit schauen, eher nur die letzten 2 Seiten überfliegen.

Das sind vereinzelnde Fälle hingegen zu der Fehlkonstruktion des M32 Getriebe was ja nicht nur der Zafira hat,und das schon seit Jahren bis heute bekannt ist !.

Mal ein Bsb anhand der Anzahl der Treffer hier im gesamten Forum:

Die Suche nach "M32 Getriebe Probleme" Suchergebnis (1.137 Treffer)

""Motor A20DTH Nockenwellenrad gebrochen"" Suchergebnis (9 Treffer)

"Fehlercode P1056-00" Suchergebnis (6 Treffer)

"Ad Blue kommt aus Auspuff" ausgelaufen Suchergebnis (12 Treffer)

Zu "AdBlue Update Probleme" Suchergebnis (16 Treffer)

Ich denke das sind schon eindeutige Zahlen zum M32 Getriebe 😉

Zitat:

@Mad.81 schrieb am 2. Dezember 2019 um 19:16:12 Uhr:

Ich denke das sind schon eindeutige Zahlen zum M32 Getriebe 😉

Unzweifelhaft gab es eine Zeit, wo dieses Getriebe Probleme verursachte, schwerpunktmässig im Astra.
Und ich denke auch Dir ist bekannt, dass das Internet sehr geduldig ist was Historie angeht. Da sammelt sich viel an, für Jahre und verbleibt auch in diesem Topf. Manchen gefällt es anscheinend, ewig aus veraltetem zu schöpfen und die Tatsache der mehrfachen Verbesserungen gezielt auszublenden.

Und noch einmal für Dich, dieses Getriebe wurde bis Produktionsende des Zafira C in sämtlichen Benzinern verbaut.

Probleme mit diesem heutzutage sind ebenso Einzelfälle, um Dich mal zu zitieren.

Apropos Einzelfälle CDTI- habe bisher noch nie so viele davon über den 1.4 T lesen können. 😁

Deinen bunten, subjektiven Sud wollte ich auseinander klamüsern und ein paar Fakten schaffen, wenn Du schon so auf unbedarfte Neulinge einwirkst, unter anderem um ein realistischeres Bild zu schaffen.

Guten Morgen zusammen!

Also so n bisschen Beinfreiheit in der zweiten Sitzreihe, ist schon was feines.
😉😁🙂