ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Beim starten Gas geben?

Beim starten Gas geben?

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 22:36

Hallo Leute,

Ich wollte mal nachfragen ob es normal ist bei dem Starten Gaspedal ein wenig zu drücken. Es geht um einen Skoda octavia 1,9 TDI 2005 Baujahr. Ich kenne so etwas eigentlich nicht von einem Automatikgetriebe und ich war ein wenig verwirrt als der Händler heute meinte das ist normal. Ich dachte das sei bei einem Kaltstart normal, aber nach einer Probefahrt musste das Auto wieder so gestartet werden. Auch die Annahme es liege an der Batterie verneinte der Händler. Also kennt ihr sowas? Ich persönlich kenne es nur, dass man bei manchen Autos auf die bremse treten muss.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sogar bei Vergasermotoren mit und ohne Startautomatik wurde zum direkten Starten kein Gas gegeben. Zum Einschalten der Startautomatik wurde 3 X langsam das Gaspedal durchgetreten. Durch das Durchtreten wurde über die Beschleunigerpumpe etwas Kraftstoff eingespritzt und über die Bimetall Feder in der Dose an der Starterklappe wurde das Gasgestänge über Gestänge und eine mehrstufige Raste so fixiert, daß der Motor beim Anspringen mit erhöhter Drehzahl lief. Je nach Kältegrad, zwischen 2500 U/min und normalem Leerlauf (im Sommer). Mit Choke wurde es händisch bewegt auch das Gas. In beiden Fällen war zusätzliches Gas geben bei richtiger Einstellung sinnlos. Seit geraumer Zeit macht es die Elektronik. Sowohl bei Dieselmotoren, als auch bei Benzinern.

Und es wurde schon angesprochen, warum den Motor ohne genügend Schmierung voll hochdrehen?

am 19. Oktober 2015 um 11:26

2500 U/min die Elektronik ist aber auch sehr auf doof programmirt, es ist doch

schon sehr unglaublich -also den Mist raus -schmeissen 'diagnosstizieren OBD2../

2500 U/min waren bei den Vergasern!!!

Mit Elektronik wird fast sofort die Leerlaufdrehzahl aus geregelt. Die notwendige Kraftstoffmenge wird über Sensoren ermittelt und eingespritzt. Damit ist das rumgeheule des Motors auch im extrem kalten Zustand nicht mehr notwendig. Und weil es elektronisch ermittelt und gesteuert wird, ist das Gaspedal beim Starten tabu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen