Beim Rückwärtsfahren ein lauter Knall

CUPRA Leon 4 (KL)

Hi an alle. Habe heute den Rückwärtsgang eingelegt und wollte in die Garage. Aber dann kam so ein lauter Knall, als ob ich irgendwo dran geknallt wäre. Bin ich aber nicht. Ist schon das 2. Mal, dass das so passiert. Hat irgendwer eine Idee was das sein könnte?

18 Antworten

Habe mich letztens auch sehr erschreckt, bin vorwärts knapp neben einer Säule vorbeigefahren und plötzlich gab es einen lauten Knall, dachte schon mir wäre jemand aufgefahren.
Diese Funktion heißt „Rangier-Bremshilfe“ und hängt mit der Einparkhilfe zusammen. Sie hat mit der üblichen Notbremsfunktion über die Radarsensoren für Fußgänger und Radfahrer eigentlich nichts zu tun.
Die Rangierbremsfunktion arbeitet bei Rangiergeschwindigkeiten zwischen 2,5-7 km/h für den Frontbereich und 1,5-7 km/h für den Heckbereich, egal in welcher Fahrtrichtung.
Unter Assistenten > Parken > Einparkhilfe kann die Rangierbremsfunktion deaktiviert werden.

Zitat:

@chris_10 schrieb am 31. Dezember 2022 um 21:24:55 Uhr:

Habe mich letztens auch sehr erschreckt, bin vorwärts knapp neben einer Säule vorbeigefahren und plötzlich gab es einen lauten Knall, dachte schon mir wäre jemand aufgefahren.
Diese Funktion heißt „Rangier-Bremshilfe“ und hängt mit der Einparkhilfe zusammen. Sie hat mit der üblichen Notbremsfunktion über die Radarsensoren für Fußgänger und Radfahrer eigentlich nichts zu tun.
Die Rangierbremsfunktion arbeitet bei Rangiergeschwindigkeiten zwischen 2,5-7 km/h für den Frontbereich und 1,5-7 km/h für den Heckbereich, egal in welcher Fahrtrichtung.
Unter Assistenten > Parken > Einparkhilfe kann die Rangierbremsfunktion deaktiviert werden.

Herzlichen Glückwunsch ,Dein erster Beitrag ,und Guten Rutsch .

Danke, ebenso guten Rutsch!

Wäre auch mein Verdacht mit der Rangierbremsfunktion, der löst bei mir auch ab und zu mal beim in die / aus der Garage fahren aus. Vermutlich erkennt er da die steile anstehende Überfahrkante manchmal als Hindernis.

Erschrickt einen immer wieder aufs neue das laute und plötzliche Stillstehen.