beim gaswegnehmen kurzes ruckeln

VW Vento 1H

immer wenn ich gas gebe und dann wieder den fuß vom pedal nehme ruckelt das auto irgendwie kurz ganz leicht. ist das normal? ist mir irgendwie vor kurzem aufgefallen. wenn der motor kalt ist ist es allerdings extrem

26 Antworten

Stecker mit der Nummer 2 auf dem Bild ist das corpus delicti.

Ist das normal das der Stecker bei mir Ölig ist? Von Sprit hab ich nix gefunden, hab auch mal dran gerochen...

LG

Zitat:

Original geschrieben von ubaer

Ist das normal das der Stecker bei mir Ölig ist? Von Sprit hab ich nix gefunden, hab auch mal dran gerochen...

Normal ist sowas nicht, aber typisch :-)

Ich hab keine chemische analyse gemacht, aber wenn der Stecker feucht ist, hast du die Ursache fürs ruckeln gefunden.

das ruckeln ist eher wie ein gas wegnehmen, ist aber schwer zu beschreiben. es kommt einem vor als würde der motor kurz voll zucken 🙂

Ähnliche Themen

gruß!

bin grad durch zufall auf diesen thread gekommen und hab auch so ein ähnliches problem.
hab vor kurzem meine dk inkl. der einspritzung gereinigt. joar und seitdem isses bei mir so
wenn ich beschleunige (also nur unter last), dann vom gas weggehe und die kupplung trete sackt die drehzahl mit einem mal ab bis auf so 200upm und stabilisiert sich dann wider bei 900upm. was hat das zu bedeuten?
und wie gesagt, es is ni immer und wenn dann nur wenn ich unter lasst gasgebe und dann die kuplung trete, (also beim schalten)
ach ja, als ich beim saubermachen war hab ich danach meine standgasdrehzahl ein wenig hochgenommen mit der kleinen madenschraube neben dem gaszug.
wisst ihr weiter?

mfg garschdn

Zitat:

Original geschrieben von ubaer

LG

hab meinen eben auch mal abgehabt, auch öl drin und dran und so 😁 saubergemacht und ne ladung kontaktspray rein, auch wenn ich vorher keine probleme hatte

ja son ähnliches problem hab ich auch... wenn ich gas wegnehme und das nicht mit seeeeeeeehr viel gefühl mache, ruckt er ein-zwei mal kurz manchmal stärker manchmal weniger.
Am übelsten ist es, wenn man im 5 den fuss vom gaspedal wegnimmt und dann voll drauftritt, dann hat man das gefühl als würd das auto ausnander fliegen....

kp is schon so seitdem ich ihn gekauft hab. Drosselklappe ist frisch sauber, aber "steuergerät neu anlernen" hab ich noch nich ausprobiert.

wie gehtn das? =)

Ach ja und dieses "dass er auf 200 upm runter geht" hab ich nur, wenn man im stand ganz kurz aufs gas tippt, dann geht er einmal kurz in keller, ruckelt und fängt sich dann wieder. Hat mein kumpel mit seinem golf 3 aber auch, das scheint normal zu sein denk ich.

Zitat:

Original geschrieben von dimitri81

Das hier ist die ABU Einspritzung.

Die sieht zwar ähnlich zur ABU Einspritzung aus, jedoch ist es nicht die ABU einspritzung, da die des ABU die Benzinleitungen nicht direkt nebeneinander hat sondern mindestens 6 cm auseinander ... hab ja den ABU ja auch 😉

Das beim Gas weg nehmen das Geruckel hat mein ABU 1.6 L 75 PS auch, durch das DK reinigen und Zündkerzen/Zündkabel-Wechsel wurde es zwar recht deutlich besser, aber ganz weg isses noch nicht, gerade heute als ich den Berg runter fuhr bei mir schaltete ich ja in Gang 2, um die Motorbremse zu nutzen und da hab ich es deutlich gemerkt, als würde er kurz bremsen vom Motor her und 2 x hinter einander ... und das mit Drehzahl einbrechen bei stark abbremsen / Kupplung drücken und neuerdings mit maximaler Handbremseneinstellung sackt er mir auch ein in Drehzahl und droht mir ab und zu aus zu gehen.

was kann das sein ???

Gruss Thomas

ich hab das manchmal wenn ich vom gas gehe und dann wieder drauf gehe.

dann hab ich erst kein gegendruck vom gaspedal und dann rückelt der 1 oder 2 mal aber dann gehts.

das hab ich aber nicht immer. meistens wenn ich langsam in einem hohen gang fahre.

ist aber nicht wirklich gut für den motor, wenn der immer solche stöße abkriegt, oder?

Als Hinweis:

Ruckeln beim Gaswegnehmen kann bei allen Motoren mit 020 Getriebe auch von ausgeschlagenen Differentiallagern kommen, hatte ich selbst schon zweimal.

Zitat:

Original geschrieben von Haegar

Als Hinweis:

Ruckeln beim Gaswegnehmen kann bei allen Motoren mit 020 Getriebe auch von ausgeschlagenen Differentiallagern kommen, hatte ich selbst schon zweimal.

Danke für den Hinweis 🙂

Nur hat der ABU nen 085er Getriebe, aber kann auch möglich sein, nur kann ich mir das nicht vorstellen, da mein Getriebe neu ist, sprich vor 3 Jahren kam das rein und da hat er es auch schon gemacht, als das neue Getriebe reinkam, also kann es nicht am Getriebe selbst liegen bei meinem, sondern wo anders 😉

Gruss Thomas

Deine Antwort