ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Beim Einparken laute Geräusche der Räder …

Beim Einparken laute Geräusche der Räder …

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 6:41

Hallo! Habe mein Q4 seit einer Woche und habe eine Sache bemerkt die mich stört und etwas beunruhigt… wenn ich irgendwo einparke und im stehen mit dem Lenkrad einschlage (egal ob links oder rechts) dann machen die Reifen oder irgendwo bei den Reifen extrem Geräusche so wie wenn etwas extrem reibt… mir ist schon klar das die Reifen im stehen wenn man das Lenkrad in eine Seite einschlagen etwa „quitchen“ aber beim Q4 finde ich das extrem laut und es ist auch schon meiner Frau als Beifahrerin aufgefallen ohne das ich ihr was gesagt habe … kennt das jemand ? Kann doch nicht nur von den Reifen kommen das sie so im stehen „quitchen“/rieben…

Danke

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Würde behaupten sind bei knapp 2.5 Tonnen Gewicht normale Geräusche die durch das Einlenken entstehen...

PS: solltest den Threadtitel ändern in "Beim Einparken laute Geräusche der Räder" sonst meint jemand du willst Räder einparken ;)

Keine ablenkenden Motorgeräusche, Winterreifen, Rollsplit und die hohe Masse sind nur ein paar mögliche Gründe. Tatsächlich beurteilen lässt sich das aus der Ferne nicht.

Bezüglich der einparkenden Reifen hatte ich die gleichen Gedanken. :-)

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 8:32

Zitat:

@Timbo89 schrieb am 7. Februar 2024 um 08:25:52 Uhr:

Würde behaupten sind bei knapp 2.5 Tonnen Gewicht normale Geräusche die durch das Einlenken entstehen...

PS: solltest den Threadtitel ändern in "Beim Einparken laute Geräusche der Räder" sonst meint jemand du willst Räder einparken ;)

Danke schon geändert :) naja das dachte ich mir auch, nur es quietscht scho sehr sehr laut wenn ich das Rad voll einschlage in eine Richtung wenn ich stehe .. aber bin beruhigt das ihr das auch so seht ….

Die Geräusche hängen auch stark vom Untergrund ab. Auf gewissen Bodenbelägen höre ich fast nichts ausser dem Surren der Motoren, wenn ich bis zum Anschlag drehe, bei anderen Bodenbelägen quietscht es richtig, insbesondere, wenn sie noch feucht sind. Sind halt doch recht breite Reifen, hohes Gewicht und wenig Nebengeräusche.

@Noxius Das ist bei meinem Quattro 45 ganz genau gleich. Im Sommer nie bemerkt. Jetzt bei Nässe meistens und Kälte. Muss wohl damit zusammenhängen.

Habe meinen Quattro 50 seit Mai 2023 und habe das vom ersten Tag an. Ist ein ziemlich unangenehmes Geräusch das nichts mit Reifen etc. zu tun hat. Hätte auf Achsmanschetten etc. getippt.

Lt. Audi alles gut und Stand der Technik ………….

Habe mal in der fahrschule gelernt, dass man im stehen niemals lenkt. Hat ev. seine Gründe

Sorry Kuschi aber der Kommentar trägt null dazu bei denn das hat nichts mit dem Geräusch zu tun und war vom ersten Tag da. Lt. Audi stand der Technik wegen Quattro und E Motor……………

Ich fahre seit 30 Jahren Auto und viele verschiedene Marken dieses Geräusch hatte kein Auto.

Und ja auch ich habe gelernt nicht im stehen zu lenken. Ist aber oft unvermeidbar.

Aber es gibt doch immer geräusche wenn man das macht. Auch die bremsscheiben knarzen, da das rad etwas dreht. Und bekanntlich knarzen diese hitachi baumaschine bremsen vom Q4, wie sonst an keinem audi.

Dieses Geräusch ist immer da wenn ich voll einlenke bis zum Anschlag und zwar nur wenn ich rückwärts fahre beim umdrehen. Alsbald ich nur ein wenig das Lenkrad aufmache ist es weg, und das Geräusch ist so grausam das sich die Leute auf der Straße umdrehen und schauen. Im Stand beim Lenkeinschlag bis Anschlag nur das Reifengeräusch. Beim Vorwärtsfahren und vollem Einschlag nicht wahr zu nehmen.

@Kuschi36 Wenn du es hören würdest, dann würdest du anders reagieren. Wirklich ein sehr komisches Geräusch. Ich beobachte es und informiere bei gegebener Zeit die AMAG.

A du meinst wenn man im mechanischen Anschlag vom Lenkweg ist und noch druck am Lenker macht. Das könnte dann eher sein dass die Servounterstützung nicht abschaltet. Das hört man zu öftern bei verschiedenen Marken. Ja das mache ich eigentlich nie, das mir das Schmerzt, vom technischen Aspekt her.

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 8. Februar 2024 um 07:34:23 Uhr:

A du meinst wenn man im mechanischen Anschlag vom Lenkweg ist und noch druck am Lenker macht. Das könnte dann eher sein dass die Servounterstützung nicht abschaltet. Das hört man zu öftern bei verschiedenen Marken. Ja das mache ich eigentlich nie, das mir das Schmerzt, vom technischen Aspekt her.

Passt aber nicht zu seinem Fehlerbild. Dann müsste es auch im Stand und in der Vorwärtsbewegung zu hören sein.

Kann sein, muss nicht; oder dass das Rad irgendwo streift? Hatte das nicht jemand schon so was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Beim Einparken laute Geräusche der Räder …