ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Beim Autokauf verarscht?

Beim Autokauf verarscht?

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 18:10

Hallo zusammen

Ich habe kein passendes Forum für mein Anliegen gefunden, deswegen poste ich hier rein. Wenn es falsch sein sollte entschuldige ich mich an dieser Stelle.

Ich bitte euch um euren Rat, den ich stecke echt tief im Mist.

Ich habe das Gefühl beim Autokauf hinters Licht geführt worden zu sein. Im März 2008 habe ich einen E36, Bj. 97 mit damaligen Kilometerstand von 86.100km gekauft. Das Auto wurde als Angebot der Woche bei einem Gebrauchtwagenhändler angepriesen - Preis 5.400 Euro. Ich habe es mir angeschaut und nach Verhandlungen habe ich den Wagen für 5.000 Euro gekauft.

Der Händler hat noch auf eigene Kosten den TÜV abgenommen, außerdem wurde der Enschalldämpfer, der Radbremszylinder für die Hinterachse und die Schraubenfeder für die Hinterachse erneuert und Winterreifen "als Geschenk" zugegeben. Zusätzlich bekam ich zu dem Wagen eine 1 Jahres Multipart Garantie. Den Ölwechsel habe ich selber von einer Werkstatt machen lassen.

Ich habe gedacht das ich ein gutes Geschäft gemacht habe!

Nur ein paar Wochen später war der Servobehälter hin. Für 80 Euro wurde er erneuert - war nicht weiter tragisch, weil die Kosten die Multipart AG übernommen hat.

Wieder nur ein paar Wochen später kamm es dann dicke! Die Zylinderkopfdichtung war hin!

Insgesamt wurde der Zylinderkopfschraubsatz, Zylinderkopf, Abgaskrümmer, Steuergehäuse, Wellendichtring, Kurbelwelle, Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung, Steuergehäusedeckel und die Kühlmittelpumpe gemacht - Wert 750 Euro

Unterm Strich musste ich für die Verschleißteile aufkommen - knapp 70 Euro. Ist ja schön und gut das die Multipart AG für die Kosten aufkommt, aber man wird ja schon skeptisch wenn innerhalb von 6 Wochen, trotz der Erneuerungen vor dem Kauf, noch soviel kaput geht. Das Auto war doch noch keine 90.000km gelaufen?!

Nächste Überraschung folgte im Herbst als ich die Winterreifen beziehen wollte. Die Witerreifen die mir der Händler mitgegeben hatte, hatten einen Lochkreis zu wenig. Das ich dem auch blind vertraut habe ohne es zu prüfen...ist dumm gelaufen! Nach Recherchen fande ich raus das die Reifen für einen Golf 4 sind. Als ich den Händler kontaktierte meinte er nur "Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen die Reifen waren ja eine Zugabe als Geschenk". Unglücklicherweise hat er es auch so auf der Rechnung vermerkt "als Geschenk", also konnte ich ihm rein rechtlich gar nichts...was'n Arsch! Ich bin mir sicher das er es von vornherein gewusst hat.

Knapp 2 Jahre hatte ich Ruhe. Seit einiger Zeit macht das Auto komische Geräusche am linken Vorderreifen beim Lenken. Ich habe gedacht es könnte das Radlager sein oder es ist kein Hydrauliköl mehr vorhanden, also bin ich heute zur Werkstatt. Das Ergebnis:

Bremsbackensatz, Bremsbelagsatz/Scheibe, Seilzug/Feststellbremse, Warnkontakt/Bremsbelag, Lenker/Radaufhängung, Ölwechsel/Ölfilter, Lagerung/Lenker, Achsvermessung für 4 Räder müssen gemacht werden - knapp 750 Euro. Woher soll ich, Azubi, mal eben 750 Euro hernehmen?!

Mir graut es wenn ich noch an den TÜV denke der im März diesen Jahres fällig ist!

Nach dem Kauf bis heute bin ich ca. 40.000km gefahren bin.

Was sagt ihr dazu? Was haltet ihr erfahrungsgemäß von der Sache? War das Auto vielleicht doch schon mehr als 86.100km gefahren?

Ich spiele mit den Gedanken den Wagen von einem Gerichtsgutachter prüfen zu lassen, würde aber gerne vorher ein paar Meinungen hören.

Kann es ein Gutachter noch nachvollziehen ob das Auto beim Kauf 86.100km gefahren war, wenn ich noch zusätzliche 40.000km selbst gefahren bin?

Bitte helft mir

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2010 um 18:25

hm....ehrliche Meinung von mir:

Du solltest nicht vergessen, dass Du ein 13 Jahre altes Auto fährst,,,und auch wenn da die Laufleistung gering ist, spielt das Alter eine nicht unwichtige Rolle.

Alle von Dir genannten Mängel sind Verschleißteile, ist doch normal dass die ab- und an gewechselt werden müssen.

Achja...nochmal eigene Meinung...warum kaufst Du Dir überhaupt als Azubi einen (anfälligen) BMW, wenn Du spätere Mängel nicht bezahlen kannst?

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Schoeneberg30

Ich kann mich den Vorredner eigentlich nur anschließen, vorallem als Azubi sollte man einen groißen Bogen um Bmw machen. Es muss ja nicht gleich ein kleines hässliches Auto ala Corsa sein. Aber es gibt sicherlich viele Autos die weniger anfällig sind, günstigeren Unterhalt haben, günstigere Ersatzteile und auch Werkstattkosten. Wenns dir ums Aussehen geht hättest du ja einen Audi A6 oder Peugeot 406 nehmen können. Naja.

Das sehe ich auch ein, ich wollte mir einfach einen schönen Wagen gönnen und hab mich blind in die Sache gestürtzt.

am 7. Januar 2010 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von WhiskeyCola

Zitat:

...es gibt Autos die halten länger als andere, ganz einfach.

Mein Golf 4 begleitete mich 10 Jahre und 440.000 Kilometer ohne jegliche Reparatur.

Sagst du das jetzt, weil du offensichtlich ein Anhänger von Volswagen bist oder sind die älteren 3er von BMW allgemein von Defekten stark betroffen?

Zitat:

Original geschrieben von WhiskeyCola

Zitat:

...das ist genau so schädlich für ein Auto, wie ein Vollgasraser.

Na klar;)...

Dein BMW hat keine DEFEKTE.....er wird nur unglaublich teuer im Unterhalt.

Ich würde Dir einen ZUVERLÄSSIGEN Kleinwagen empfehlen, markenunabhängig. Schau halt mal in die ADAC-Pannenstatistik.

Der Vergleich OMA und RASER war kein Scherz!

Bei diesen beiden Beispielen gings mir eher um die Zuverlässigkeit Sputzel. Aber ich bin mir sicher, dass Bmw's so ziemlich die teurersten und durstigsten Serienautos sind.

Die Mängel die du hier schilderst und kürzlich erst 'bemerkt' hast sind für mich eher ein typischer Fall von 'Wartungsstau' und hat nichts mit verarsche zu tun :rolleyes:

Mein Auto ist bei einer Laufleistung von ca. 30tkm im Jahr min. 2 mal im Jahr auf der Hebebühne und bekommt ne grosse Inspektion mit Durchsicht und erneuerung sämtlicher Flüssigkeiten , Filter und sonstiger Verschleissteile ! Ich bezweifle dass du genauso vorgehst !

am 7. Januar 2010 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Schoeneberg30

Bei diesen beiden Beispielen gings mir eher um die Zuverlässigkeit Sputzel. Aber ich bin mir sicher, dass Bmw's so ziemlich die teurersten und durstigsten Serienautos sind.

Ok, da hast Du natürlich recht!

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 19:04

Ich glaube das reicht mir an Meinungen:).

Ich vertraue euren Aussagen und wenn ihr sagt das es nichts Ungewöhnliches ist und solche Teile mal irgendwann ausgetauscht werden müssen, dann glaube ich es.

Beim nächsten Kauf werde ich mich vorher besser informieren.

Danke für die Hilfe und die Zeit.

am 7. Januar 2010 um 19:17

Wie ich immer sage die Jugend überschätzt sich zu sehr mit ihren BMW´s & Audi´s noch Ausbildung machen aber so ein Auto fahren.. ist doch logisch das man es nicht halten kann auf dauer.. allein wegen den reparatur kosten und dann kommt immer noch das alter der Fahrzeuge..

Erklärt mir bitte was euch an sowas wundert? :confused:

Das Witzige ist das ich auch eine Handvoll solcher Leute kenne.. die so günstig einen BMW 3er gekauft haben in der Ausbildung sind und als rum jammern und Stammkunden bei Opa sind, weil sie sonst das Auto gar nicht halten können..

Als ich am Anfang war.. musste ich sogar zu Fuß laufen.. :D aber da hatte ich wenigstens Geld und musste es nicht in irgend ein altes Auto rein stecken :D man muss irgendwo auch mal prioritäten setzen.. vor allem was du alles schon gemacht hast ist gar nicht so wenig und der Preis ist gut für einen BMW.. könnte teurer sein! Also entweder willste den BMW oder du gehst zu Fuß, wie ich in meinen guten Zeiten :D

Zu Fuss gehen musste ich am Anfang nicht hatte aber nebst der Lehre einen Nebenjob ;)

Das Thema wäre im 3'er Forum sicherlich besser aufgehoben. Nur mal so ganz nebenbei.

 

Erkan

Hey WhiskeyCola

 

das was du schreibst, ist normaler Verschleiß und muss bei jedem Auto mal gemacht werden....

Grundsätzlich solltest du 1x im Jahr das Öl wechseln oder halt wie für den E36 vorgeschrieben ist.

Alle 2 Jahre muss die Bremsflüssigkeit erneuert werden!

Ich erneuere z.B. bei meinen Autos jährlich alle Filter (ausnahme Benzinfilter)

Ich hab mir mal die Arbeit gemacht und dir die Ersatzteile mal mit Preisen so frei Daumen aufgeschrieben:

Da du uns nicht schreibst, was du für eine Maschine verbaut hast, hab ich mal den E36 320i als Patient hergenommen.....

Bremsscheibe VA .........................~40€ / Stück Hersteller ATE

Bremsscheibe HA..........................~34€ / Stück Hersteller ATE

Bremsbelagsatz VA ......................~45€ / Satz       "        ATE

Bremsbelagsatz HA ......................~36€ / Satz       "        ATE

Bremsbackensatz Feststellbremse...~45€ / Satz       "        ATE (mit Zubehör)

Warnkontakt Bremse ....................~ 8€  / Stück     "        ATE

Seilzug Feststellbremse..................~20€ / Stück     "        ATE

 

So das ist die komplette Bremse deines Autos ....Kostenpunkt~320€

ATE ist preislich gesehen im oberen Bereich , aber Erstausrüsterqualität...ich fahre schon fast 20 Jahre nur mit ATE Bremsen und hab bis auf einen Fehlgriff (Powerdisc)noch nie Probleme gehabt.

Haltbarkeit der Bremsanlage bei mir: Scheiben ~100000km , Beläge VA ~40000-50000km , Beläge HA ~100000km ...also da haste dann ewig Ruhe bzw. bei deiner Fahrleistung ~ 5 Jahre.

Zum Thema Feststellbremse /Seile: Meist sind nur die Metallgelenke /beweglichen Metallteile festgegammelt und mit etwas Geduld wieder instand zusetzen...hab ich schon mehrmals gemacht ...die funzen seit Jahren wieder perfekt.

 

so nu zu der Radaufhängung:

Lenker Radaufhängung ...............~230€ komplett rechts und links   Hersteller Meyhle

 

oder

 

Lagerung / Lenker Rep Satz.......~55€ komplett rechts und links    Hersteller Febi bilstein

 

Beide Hersteller sind gut ...hab bei unserem E34 525i die ganze VA mit Meyhle Ersatzteilen instandgesetzt vor 2 Jahren und bis jetzt alles ok.

Mein Tip: Fahr zum TÜV /DEKRA und lasse die Radaufhängung vom Fachmann prüfen und lasse dir die Teile genau aufschreiben, die kaputt sind!!!...es gibt für vieles REP Sätze,die um ein vielfaches günstiger sind als ein Kompletteil.

Ich kann dir hier nicht sagen, was genau defekt / ausgeschlagen ist...

 

So und nun noch zum Service:

 

Ölwechsel 1x jährlich oder nach KM Laufleistung (E34 ca.12500-15000km)(E61 ca.25000km)

Ölfilter Mahle kostet ~7-8€ / Stück

Öl ....tja keine Ahnung was du preislich ausgeben willst???ich denke ein gutes 10W40 Öl sollte es tun

Ich bestelle das BMW Öl bei www.öldepot24.de ....da kostet der Liter ca. 5-6€

Einfach schauen und vergleichen!

Luftfilter / Pollenfilter,Innenraumfilter erneuere ich 1x im Jahr.

Luftfilter kostet ~15-20€ und hält ca. 30000-40000km

Pollenfilter gibts verschiedene ....einfach schauen und vergleichen!

 

Thema Zündkerzen...beim Benziner!!!:

beim E34 525i alle 40000km 6 Zündkerzen , beim E61 alle 100000km und beim Benz 12 Stück alle 110000km

für den E36 z.B. Beru Titan ~5€ / Stück

beim 4 Zylinder dementsprechend nur 4 Zündkerzen

 

Thema Bremsflüssigkeit:

....alle 2 Jahre neu!!! egal wie alt das Auto ist!!!

Kosten : tja ich mache es selber , daher kaufe ich nur die Bremsflüssigkeit

Bremsflüssigkeit: ATE SL , DOT 4 ....1 Liter ~10€

ansonsten ist es glaub um die 30€ bei ATU zu bekommen...komplett.

 

Noch ein Tip: Fahre verschiedene Werkstätten ab ....auch freie und lass dir mehrere Angebote machen....oder du hast einen Kumpel , der sowas lernt / arbeitet....und ihr erledigt es zusammen.

Meist bekommen sie auf E-Teile Rabatte....ich z.B. bekomme über meinen Kumpel bei Benz auf Bremsenteile 45% Rabatt und auf alles andere ~30%...aber das nur am Rande.

 

Ich habe zu meinen Lehrzeit einen E30 320i gefahren und muss sagen, das der unverwüstlich war.

Die Preise , die ich dir aufgeschrieben habe, sind von der I-Net Seite www.autoteile-shopping.de

für jeder Mann kann man dort bestellen....aber es gibt auch noch jede Menge anderer I-Net Seiten /Onlinehandel mit Autoteilen.

Hier noch ein schöner link zu einer E36 Seite.....

 

www.e36-kult.de/?cat=4

 

 

Ich hoffe, das es dir jetzt nicht zu viel ist....aber ein wenig Wartung braucht jedes Auto.

Gehe ins E36 Forum ....da helfen dir bestimmt die dort vertretenen Experten mit Rat und Tat,den das bissel Bremse und Öl wechseln is doch ein Klacks...den Rest erstmal genau anschauen lassen!

 

Falls es dir a bissel hilfreich war , wäre ich über ein "DANKE" erfreut

 

Grüsse aus der Lausitz

lausitzerMB320

welchen Motor haste denn drinen?

Der 320er soll ja anfälliger sein als z.B. ein 318er

am 7. Januar 2010 um 22:37

ich denke es ist eher umgekehrt. Ein 6 Zilinder ist laufruhiger und weniger anfällig als 4 zilinder

am 7. Januar 2010 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

ich denke es ist eher umgekehrt. Ein 6 Zilinder ist laufruhiger und weniger anfällig als 4 zilinder

So eine Pauschalaussage ist definitiv völliger Blödsinn. Geh doch bitte noch eine oder zwei Flaschen Sonnenblumenöl einfrieren :rolleyes:

am 7. Januar 2010 um 22:50

ist aber so

am 7. Januar 2010 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

ich denke es ist eher umgekehrt. Ein 6 Zilinder ist laufruhiger und weniger anfällig als 4 zilinder

denke ich aber auch.. weiß gar nicht was self hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Beim Autokauf verarscht?