Beim Ausparken wurde mein Auto touchiert, Rechtslage bezüglich Verkauf?
Hallo liebe Leute,
am Freitag habe ich mich mit einem Interessenten für mein Auto aus Belgien geeinigt. Jedoch ist mir heute folgende Situation passiert:
ich ging kurz in den Supermarkt um einzukaufen. Als ich zurück zu meinem Auto wollte, sah ich, wie links von meinem Auto jemand rückwärts rauswollte und hinten links mein Auto touchiert hat. Meine Frau saß zudem Zeitpunkt im Auto und hat es ebenfalls gesehen und auch gehört.
Die Schuldigen, ein Rentnerpaar, wollten wegfahren da bin ich Ihnen hinterhergerannt und aufgefordert stehen zu bleiben. Als sie dies bemerkten, taten sie das auch. Jedoch wollten sie die den Touch nicht gehört und vemerkt haben - ich lass das mal so stehen, war ein älteres Pärchen. Naja Polizei hinzugezogen die wiederum haben auch net viel getan, wir haben uns dann geeinigt das wir das über die Versicherung klären.
Wir haben den Fall soweit der gegnerischen Versicherung gemeldet, und dem Gutachter ebenso, bevor noch andere Schäden passieren.
Dem Interessenten habe ich den Vorfall - mir war das auch vom Timing her unangenehm - schildern müssen. Er sagt, wenn ich vom Preis her 250 Euro runtergehe, würde er das Fahrzeug trotzdem nehmen. Die 250 Euro kann ich selber verschmerzen.
Aber wie ist das mit der Rechtslage? Soll ich mein Auto jetzt verkaufen? Nicht das die hinterher nochmals das Fahrzeug sehen wollen.
Wie verfahre ich am besten weiter? Jemand ne Idee, oder Erfahrungen?
20 Antworten
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 1. August 2023 um 05:54:01 Uhr:
.....
Da stehen dann die 250,- € drin und die Versicherung könnte auf die blöde Idee kommen, nur diese 250,- € als den Schaden anzusehen, der dem TE entstanden ist. Eventuell versucht sie dann eben nur diese 250,- € auszuzahlen.
.....
Das wäre ja ganz schrecklich wenn die Versicherung nur den Schaden bezahlen würde der dem Verkäufer tatsächlich entstanden ist und dieser keinen zusätzlichen Gewinn mit dem Unfall machen kann.
😁
r
Wahrscheinlich ist genau das gerade passiert...
https://www.motor-talk.de/.../...g-und-kein-rechtsschutz-t7556797.html
sind mir die allerliebsten:
furchtbar auf "schlimme Welt und böse Versicherungen machen", dann den Krempel gleich in mehreren Threads breittreten und auf Rückfragen keinen Mucks mehr...
Ich glaube.. hier kann auch zu..
Ab sofort gebe ich keine Tipps mehr für Mitglieder, die nicht länger hier sind als 2 Jahre...und mindesten 20 freds selber oder auf gleiche geantwortet haben.