ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Beim Ausparken seitlich an Stein gefahren

Beim Ausparken seitlich an Stein gefahren

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 17:15

Hallo zusammen,

ich bin heute sehr langsam aus der Parklücke raus und hab den Stein auf einer Bordsteinkante nicht gesehen. Hab direkt gestoppt. Dennoch sieht man einen Kratzer an der Seite und etwas unten. Fährt alles normal und sieht so aus, dass es nur eine Art Blechschaden ist. Fährt auch alles top. Details siehe Fotos. Ich fahre direkt am Do ins Autohaus. Kennt sich jemand damit aus, ob das wirklich nur ein leichter schaden zu scheinen ist? Wie viel wird die Reparatur ca. Kosten und übernimmt Vollkasko? Da mir sowas noch nie passiert ist und ich echt ordentlich sonst fahr, bin ich direkt was aufgeregt ;)

BG

Seb

Seite
Seite unten
Seite unten 2
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2023 um 17:48

Zudem: kann ich damit noch was fahren?

Ja sicher, das ist reine Kosmetik.

Wenn Du Vollkasko hast, übernimmt die das. Das würde ich bedenkenlos aber nur machen, wenn Du „nen Schuss frei“ hast. Bedenke, wenn Du die Vollkasko in Anspruch nimmst, steigst Du (Ausnahme „Schuss frei“) in der Versicherung. Da würde ich erst mal gegenrechnen, ob sich das lohnt oder ob es nicht besser ist, den Schaden selber zu bezahlen…

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 19:39

@cyberman81 danke für die Info. Ich hatte noch nie einen Schaden! Sorry dass ich was das angeht daher so Planlos bin ;) sollte ich den Schaden direkt telefonisch melden? Zahlt man bei der Vertragswerkstatt die gesamte Reparatur und man reicht das bei der Versicherung ein oder zahlt man nur die Selbstbeteiligung und die Werkstatt rechnet mit der Versicherung ab?

Du fragst mich was:D.

Bei mir auch schon ewig her. Ich hatte den Schaden auf jeden Fall gemeldet, aber nachdem ich den Kostenvoranschlag hatte, habe ich nur den gegnerischen Schaden über die Versicherung laufen lassen. So stieg ich nur in der Haftpflicht.

Wie das mit der Versicherung bei eigenem Schaden ist, weiß ich nicht 100%ig. Hab ich noch nie in Anspruch genommen. Ich glaub aber, dass die das direkt abrechnen und man dann die SB bezahlt. Sonst müsste man bei nem großen Schaden ggf. ja nen Kredit aufnehmen.

Das wissen aber andere hier bestimmt besser…

Du kannst das die Werkstatt mit der Versicherung direkt regeln lassen…

Ist das eine Kunststoffverkleidung über dem Schweller?

Vielleicht mal direkt einen Lackierfachbetrieb aufsuchen und ein Angebot einholen. Ist meist günstiger als die Vertragswerkstatt oder ist es ein Leasingauto?

 

Mit freundlichen Grüßen

Wenn du bei der Werkstatt eine Schadensabtretung unterschreibst, rechnet diese den Schaden mit der Versicherung ab. Die Selbstbeteiligung stellt die Versicherung dir in Rechnung.Du hast jedoch für einen bestimmten Zeitraum die Möglichkeit der Versicherung den beglichenen Schaden zu bezahlen und rutscht dann nicht in deiner Schadenfreiheitsklasse nach oben.

Ich würde die Schadensabtretung nie wieder machen. Ich habe einmal den Fehler gemacht. Ich war mit der Reparaturqualität nicht zufrieden und dann ist man einfach in einer schlechteren Position, da die Werkstatt das Geld bereits hat.

am 3. Juli 2023 um 8:58

Zitat:

@aditreiber schrieb am 3. Juli 2023 um 10:45:33 Uhr:

Ich würde die Schadensabtretung nie wieder machen.

Dann kann es dir passieren das du dich nachher mit der Versicherung rumärgerst weil die irgend etwas dann nicht zahlen wollen, was glaubst du wie oft Firmen wegen Kleinigkeiten vor Gericht gehen?

Wir bekommen immer Recht, aber die Versicherungen probieren es immer wieder. Was die für Geld sparen wenn nur jede 10te Firma sich das gefallen lässt.

Mag sein, daß eure Firma vernünftige Arbeit abliefert. In meinem Fall war es leider so, daß es auch nach der zweiten Nachbesserung einfach mies war. Und das bei einem VAG-Betrieb ... Diese Pfuscher konnten es einfach nicht besser.

Hätte ich die Abtretung nicht gemacht, hätte ich die Rechnung ordentlich gekürzt - und dann hätten die erst mal klagen müssen. Das hätte die aber nicht gemacht, weil meine Reklamation berechtigt war.

am 3. Juli 2023 um 9:28

Man hat dir also das reparierte Auto gegeben und du hast nichts bezahlt?

War ein nicht-verschuldeter Unfallschaden. Ich hatte Schadensabtretung gemacht. Bei der ersten Reklamation hatten sie nach Rumgezicke nachgebessert - die hatten die Heckklappe einfach überlackiert und einen fetten Lackkratzer nicht ausgespachtelt - abgesehen davon, daß nach dem Überlackieren die vorher unsichtbaren Steinschläge jetzt massiv sichtbar waren. Nach der Nachbesserung gab es dann einen massiven Farbunterschied zur Stoßstange. Beim dritten Versuch gab es überall Staubeinschlüsse und einen Lackläufer an der Radhauskante des Stoßfängers. Zudem haben sie es geschafft, das Kombiinstument zu schrotten (das sei plötzlich ausgefallen) und das wollten sie mir in Rechnung stellen. Das habe ich natürlich nicht bezahlt, aber die miese Lackierung hingenommen, daß ich keine Lust auf eine Klage hatte.

Daher: nie wieder sowas.

am 3. Juli 2023 um 10:02

Zitat:

@aditreiber schrieb am 3. Juli 2023 um 11:38:44 Uhr:

War ein nicht-verschuldeter Unfallschaden. Ich hatte Schadensabtretung gemacht.

Und wenn du das nächste mal keine Schadensabtretung machst bekommst du erst das Auto wenn die Firma Geld gesehen hat, oder glaubst du die wollen auch noch bei Privatpersonen dem Geld hinterherrennen?

Das können die schon versuchen - aber so einfach ist das nicht. Bei einer berechtigten Reklamation laufen die Gefahr für Mietwagen oder sonstige Kosten einzustehen zu müssen. Da haben die eine ganz andere Motivation, die Reparatur ordnungsgemäß auszuführen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen