Bei Schnee am Berg kein wegkommen Ø ESP

Mercedes CLK 208 Coupé

Heute Abend lag schön Schnee auf den Straßen . 
Musste meine Tochter zu ner Freundin Fahren .
Auf der Geraden wunderbar aber auf Rückweg musste ich bei uns dem Berg hoch.
Katastrophe !!! Blieb mitten am Berg liegen weil die Karre kein Gas mehr an nahm .
Das ESP stoppte die Räder, sodass ich mich im Schneckentempo versuchte dem Berg hoch zu kriechen .
Das ESP lies sich nicht ausschalten (Knopf links 2.von oben bei Automatik Fahrzeug ).
Musste meinen 12 Jährigen Sohn ans Steuer lassen und selber schieben. 
Ist das Normal mit dem ESP ?

17 Antworten

Hallo

Habe festgestellt wenn man den Schalter in der Mittelkonsole drückt ist ja das ASR aus! da finde ich man kommt besser vom fleck wenn es glatt ist!
Das ESP geht ja nicht aus , wenn man den schalter nicht gedrückt hat und man will driften oder ähnliches kommt das ESP sehr sehr früh! bei jeden leichten schlenker den man macht! Ist der Schalter aber gedrückt wo ja das ASR aus ist und man driftet dann kommt das ESP sehr spät meiner meinung nach , Also wirklich im extremen härtefall wenn man schon quer zur fahrbahn steht!
Ist so mein befinden dabei ^^

habt ihr alle andere autos ?

also hier mal ein beispiel, das es geht:
http://www.youtube.com/watch?...

und bei mir geht sowas auch.

im video ist ein nach mopf, und ich habe ein vor mopf. also daran liegt es schon mal nicht.
und keiner hat da eine sicherung gezogen.

bei mir im handbuch steht das es der asr/esp schalter ist. ich denke schon das damit asr UND esp gemeint ist. also wird beides abgeschaltet.

vielleicht liegt das auch an der motor version ? das bei den v8 das ganz abschalten können.

Also Esp lässt sich nicht ganz ausschalten bei mercedes ASR dagegen schon.

Bei dem auf dem video war einfach nur esp off knopf gedrückt dadurch lässt sich das machen das esp regelt dann erst sehr spät und ich glaube bei über 30km/h oder so

Meiner hat nur asr und wenn das aus ist gehts ab 80 ca wieder von alleine an lampe leuchtet aber komischerweise trotzdem weiter.

Alles nur zur sicherheit da wir keine rennwagen fahren

Der C63 hat hat zb nen 3 stufen esp von aus bis normal

Gruß Marcel

Deine Antwort