1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Bei Lastwechsel einmaliges Klopfgeräusch aus dem hinteren Fahrzeugbereich

Bei Lastwechsel einmaliges Klopfgeräusch aus dem hinteren Fahrzeugbereich

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo Zusammen, Mein F45, ca. 62 tkm gelaufen, hat folgende Macke. Bei niederen Außen-Temperaturen hört man ein Klopfgeräusch( klingt wie aus dem Kofferraum) beim jeweiligen Lastwechsel (Gas geben/vom Gas gehen). Dies ist aber nur bei kaltem Motor/Fahrzeug. Wenn der Motor/ Fahrzeug/ Natur wärmer wird, verschwindet das Geräusch fast vollständig. Da ich am 04.04.25 einen Werkstatttermin habe und dann das Geräusch bestimmt wieder mal nicht auftritt, wende ich mich jetzt an Alle diejenigen von Euch, die sich wirklich auskennen mit der Frage: was könnte da alles in Frage kommen: Motorlager / Getriebeaufhängung; Auspuff? Da vermutlich die Unterbodenverkleidung demontiert werden muss, wäre eine Suchrichtung vorteilhaft. Mein F 45 ist ein 218 Benziner mit Automatik.
Für Eure Tipps bedanke ich mich schonmal im Voraus. Wie gesagt bitte nur sachliche Tipps
MfG
Ackermannventil

5 Antworten

Das gleiche habe ich bei meinen 219d auch. Nur wenn Motor kalt ist, und bei mit kommt ea von vorne rechts. Hatte aber keine Zeit mich drum zu kümmern. Denke aber dass es vom Motorlager kommt.

Moin, genau die gleichen Probleme habe ich bei meinem AT F45 220i auch...

In der BMW Werkstatt konnte auf der Bühne am Fahrwerk auch nichts festgestellt werden. Ich habe auch das Motorlager im Verdacht.

Beim Lastwechsel kommt das Geräusch auch von hinten...

Mal schauen ob deine Werkstatt was findet

Moin Ackermannventil,

Ist bei deinem Werkstattbesuch was gefunden worden?

Gruß Rollo

Hallo Leute, ja, wir waren pfündig. Euer "Freundlicher" soll sein Augenmerk auf die Drehmoment-
Stütze richten. Die Arbeitsbezeichnung lauter laut Rechnung " Lagerung Motor, Drehmomentstütze erneuert. Das Teil ist bei angehobenem Fahrzeug von unten in einer Aussparung in der Boden-
Dämmung zu sehen. In meinem Fall war das Teil verschlissen, obwohl mein F45 erst 61 tkm auf der Uhr hat. Danke für Eure Rückmeldung, ich hoffe ich konnte Euch helfen.
MfG
Ackermannventil

Deine Antwort