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Bei Kurzstrecken eher den additivierten Benzin tanken?

Themenstarteram 18. August 2019 um 19:26

Hallo!

Wollte mal in die Runde fragen wie ihr das seht bzgl. Benziner und Kurzstrecke. Zahlt es sich aus hier den additivierten Benzin zu tanken, wie z.B. V Power 100?

Danke und LG

Beste Antwort im Thema

Zur Fragestellung ist wohl E10 ideal.

Ansonsten liegt das andere Problem eher an Ölverbrauch.

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21 Antworten
am 18. August 2019 um 19:42

Für Shell zahlt es sich auf jeden Fall aus. Ob für den Kurzstreckenfahrer, vielleicht. Ich würde sagen einmal im Monat eine ausgedehnte Rundfahrt machen, wo alles richtig warm werden kann, bringt mehr als extra Premiumsprit zu tanken.

Es ist egal.

Die Werbung zeigt ja immer saubere Ein u d auslassventile.

Wahr ist aber, dass die eingangsseite immer auf Dauer sich starke Ablagerungen absetzen Wege. Der abgasrückführung. Da kannste fahren wie du willst.

Dieses kann auch schon mach 50tkm der Fall sein.

Problem wird ja erst erkannt wenn der Motor nicht optimal läuft.

Nachteil direkteinspritzer. Haben aber alle Hersteller das "Problem"

An den Einlassventilen setzte sich auch schon Dreck ab, als es noch keine AGR gab.

Ich frage mich aber, ob die bei den heutigen DI überhaupt mit Benzin in Berührung kommen. Kann da ein Reinigungszusatz noch was bewirken?

Zur Fragestellung ist wohl E10 ideal.

Ansonsten liegt das andere Problem eher an Ölverbrauch.

Themenstarteram 19. August 2019 um 6:21

Hallo!

Ist E10 in AT der normale super Benzin? Ist dort nicht 5 und 10 % Bioethanol enthalten? Macht nicht gerade dieses dann ein Problem beim OPF (Ottopartikelfilter)?

LG

Moin

Bei DIs, auch nach dem was man von ARAL hört, kann es wohl nicht wirken. Auch ohne Abgasrückführung liegt die Kurbelgehäuseentlüftung eigentlich imer in den Ansaugstrang, wodurch man mit Pech immer Ablagerungen an den Einlassventielen hat. Die Abgasventile sollten doch eigentlich immer mal warm genug werden zum Abbrand.

So sagt Aral himself ja auch das es einfach sei die Ablagerungen zu lösen, diese aber so klein zu halten das sie im System keinen Schaden anrichten sei dir Kunst.

Ähnlich wie Aral halten es wohl auch einige Mechaniker, einmal im Jahr, vor der Wartung, einen Tank voll Ultimat soll wunder wirken. Mein Prius läuft damit und danach tatsächlich immer etwas sanfter. Ob es Einbildung ist, keine Ahnung. Mehr Leistung oder wengier Verbrauch bringt es im Gegensatz zum sonst getankten E10 jedenfalls nicht. Da die Mechaniker das unabhängig voneinander sagten und teils zum Freundeskreis gehören glaube ich deren Aussagen schon.

Moin

Björn

Zitat:

@Hugo1974 schrieb am 19. August 2019 um 08:21:00 Uhr:

Hallo!

Ist E10 in AT der normale super Benzin? Ist dort nicht 5 und 10 % Bioethanol enthalten? Macht nicht gerade dieses dann ein Problem beim OPF (Ottopartikelfilter)?

LG

E10 gibt es in AT leider nicht.

Nein, da E10 sauberer als E5 verbrennt schont es eher einen OPF.

Themenstarteram 19. August 2019 um 8:21

Hallo!

Erstmals danke für die Rückmeldungen.

Bei uns in AT gibt es bei der OMV den OMV MaxxMotion Super 100plus.

https://www.omv.at/.../omv-maxxmotion-super-100plus

Dort steht, dass der Treibstoff nachfolgende Wirkungen hat:

Maximale Leistung

Effizientere Verbrennung

Schutz vor Korrosion

Längere Lebensdauer

Weniger Emissionen

Erfüllung höchster internationaler Qualitätsstandards

Natürlich kann man viel behaupten und die Realität ist oftmals eine andere, aber nichtsdestotrotz wird wohl auch das Eine oder Andere stimmen?

Danke!

LG

Maximale Leistung nur, wenn der Motor darauf abgestimmt ist. Alternative wäre hier E85.

Effizientere Verbrennung durch den Bio-Anteil wie bei E10.

Schutz vor Korrosion auch wie bei E10 durch bessere Wasserbindung, bzw. durch die Veredelung zu Ether. Aber das ist kein Problem, denn E10 etc. führt bei ja auch nicht zu überdurchschnittlicher Korrosion.

Längere Lebensdauer wie bei E10 durch geringere Partikelemission bzw. Antwort davor.

Weniger Emissionen... wie gehabt, aber nicht durch geringeren Verbrauch, denn auch der Superkraftstoff hat einen geringeren Energieanteil, aber wie gehabt durch die effizientere Verbrennung nur ein Ausgleich.

Qualitätsstandards erfüllt jede Spritsorte

Also für was zahlt man jetzt den höheren Preis? Höchstens für die Punkte, die auch für E10 gelten würden... bzw. stehen auch zu E5 nicht in Relation. Will man das und bekommt kein E10, reicht es normales SuperPlus zu tanken!

Kurzstrecke bedeutet doch auch weniger Spritverbrauch. Dann kann man doch locker den Premiumsprit tanken, denn dann hält sich der Mehrpreis doch im Rahmen.

Aber wenn’s nix bringt? Ich habe letztens den Drittwagen zum ersten Mal nach fast einem Jahr wieder bewegt und betankt. Mit E10. Kurz vorher sprang er mit dem uralten Sprit problemlos an. Wie viel besser hätte Ultimate sein können?

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 19. August 2019 um 20:44:06 Uhr:

Aber wenn’s nix bringt?

Wer sagt das? Laut Tests bringen die sehr wohl was, allerdings weniger, als die Werbung verspricht und es wird nur deswegen davon abgeraten, weil der Preis höher ist, als es die minimale Leistungserhöhung oder die minimale Spritersparnis wert wäre.

Themenstarteram 20. August 2019 um 12:48

Hallo!

Ja eine minimale Leistungssteigerung/Drehmomentensteigerung ist definitiv von 95 / 98 / 100 / 102 Octan.

Vor allem im Drehzahlbereich > 5000 U/min ist das besser ersichtlich.

Mir geht es aber primär darum dem Motor und dem OPF was Gutes zu tun. Die Frage ist zahlt es sich das den 100 oder 102 Octan Benzin zu nehmen mit Additiven um die Motorreibungen zu minimieren oder eben den OPF zu schonen?

Danke & LG

Unser Golf 7 TSI wird auch wenig gefahren.

Habe alle Sorten (E10, E5 und V-Power) probiert.

E10 von Shell ist aktuell drin.

In Deutschland gibt es den Shell Smart Deal, damit kannst du für einmalig 49-119 Euro (je nach Aktion) ein Jahr V-Power zum Preis von normalen Super E5 tanken.

Der Golf läuft mit V-Power sehr leise und zieht gut von unten heraus. Der Verbrauch ist etwas geringer gegenüber E10/E5. Die Auspuffrohre sind sauber, keine/kaum Ablagerungen.

Aktuell ist Shell E10 drin (V-Power Säule war defekt), er ist hörbar rauer und die Auspuffrohre sind nun zum Ende der Tankfüllung dunkel verfärbt.

Ob es an den 100 Oktan liegt oder dem Additiv-Mix, unser TSI läuft mit V-Power top.

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