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Bei Domlagerwechsel gleich die Stoßdämpfer mit tauschen?

Opel Vectra C

Hallo zusammen,

bei mir steht der Tausch der Domlager an. Macht es Sinn, gleich die Stoßdämpfer mit zu tauschen? Das Federbein hat man schonmal so oder so in der Hand. Das Auto ist von 10/2005 und hat 91000km runter.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@andi.36 schrieb am 19. März 2018 um 19:32:51 Uhr:


Hier mal ein Video von meinen alten Dämpfern und die neuen dagegen, konnte ich nur mit viel Kraft einschieben.

https://www.youtube.com/watch?v=h9UbUvsPYZU

Sorry.... aber der Test ist auch Quatsch . Die Bewegung ist extrem langsam gegenüber der Geschwindigkeit mit der die Dämpfer im Auto arbeiten . Die wirken progressiv , heißt je schneller die Bewegung , desto schwerer geht das Öl durch die Bohrungen.
Was Du da zusammendrückst ist nur das Gas, Du kommst bei dem Tempo nicht in den Bereich wo die Druckstufe wirkt.
Desweiteren kennst Du die Auslegung des Dämpfers nicht, evtl wirkt der in der Zugstufe ganz anders als in der Druckstufe.

Für einen aussagefähigen Test müssen die Dämpfer mit hoher Geschwindigkeit und großer Amplitude ein und ausgefahren werden. Geht einmal auf ner Prüfbank ..... und auch der ADAC hat Prüfstände wo das bei eingebautem Dämpfer gemessen werden kann . Der ATU Test wo das Auto einmal herunterfallen gelassen wird ist da nicht mit vergleichbar.....

Gelbe Konis lassen sich z.B. auch neu relativ einfach zusammen schieben , aber man bekommt sie kaum auseinander , weil diese eben eine stark wirksame Zugstufe haben ...... nach Deinem Test wären auch neue defekt 😉

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Ja, alles was eine Spurvermessung erfordert und bald fällig ist, sollte man mitmachen.

Bei 95.000 Km waren meine Dämpfer schon sehr weich, der Prüfstand hat aber noch top angezeigt.
Habe sie gewechselt und es hat sich mehr als gelohnt.

Der Hersteller sagt ja auch, das bei 100.000 Km die Dämpfer gewechselt werden sollen.

aber weder der Domlagerwechsel , noch die Stoßdämpfer machen eine Spurvermessung nötig ......

120000km ist bei Bilstein die Lebensdauerangabe..... aber 13 Jahre ist ja auch ne Hausnummer ....

Zitat:

@ulridos schrieb am 16. März 2018 um 13:11:23 Uhr:


aber weder der Domlagerwechsel , noch die Stoßdämpfer machen eine Spurvermessung nötig ......

120000km ist bei Bilstein die Lebensdauerangabe..... aber 13 Jahre ist ja auch ne Hausnummer ....

Sachs sagt 100.000 Km und Sachs sind orig. verbaut.
Die sind auch weich nach 100.000Km, die konnte ich ohne große Kraft eindrücken, laut Prüfstand warn die noch top und somit sagt der Prüfstand nicht viel aus.

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... und die Federn nicht vergessen!

Zitat:

@ulridos schrieb am 16. März 2018 um 13:11:23 Uhr:


aber weder der Domlagerwechsel , noch die Stoßdämpfer machen eine Spurvermessung nötig ......

??? Was denn da los bei dir?

Ihr habt ein Problem, ich habe damals bei 80tkm nur die Federbeinlagern gewechselt, jetzt hat der Wagen ca 204tkm, immer noch die ersten Dämpfer...und die Federbeinlager macht wieder Geräusch, falls ich es wechsle dann komplett Programm, aber nicht vergessen über 100tkm Unterschied!

Wieso haben wir ein Problem?
Ich kann dir nur sagen, das viele erst die Dämpfer wechseln wenn sie null Leistung haben, nur bist du da schon lange mit nicht ausreichender Dämpferleistung unterwegs gewesen. Meine waren laut TÜV Prüfstelle noch fast wie neu, aber nach dem Ausbau sah die Sache anders aus und sie waren bereits sehr weich.

Also beim Thema Spureinstellung nach Dämpfertausch/Ausbau scheiden sich die Geister, das habe ich schon in anderen Foren mitbekommen. Dazu muss ich mir noch meine eigene Meinung bilden. Das Geld würde mir nicht weh tun, aber ich will es nicht umsonst gemacht haben.

Ich habe bisher bei keinem meiner Fahrzeuge die Stoßdämpfer getauscht (Astra G mit 216tkm, Astra J mit 156tkm, Seat Leon mit 372tkm jeweils verkauft) und wenn die Domlager nicht knarzen würden, dann würde ich auch die Finger davon lassen. Aber es nervt einfach. Und ich kenne mein Glück, wenn ich die Dämpfer jetzt nicht tausche, dann sind sie in einem halben Jahr fällig.

Zitat:

@tobse1005 schrieb am 16. März 2018 um 19:43:09 Uhr:



Ich habe bisher bei keinem meiner Fahrzeuge die Stoßdämpfer getauscht (Astra G mit 216tkm, Astra J mit 156tkm, Seat Leon mit 372tkm jeweils verkauft) und wenn die Domlager nicht knarzen würden, dann würde ich auch die Finger davon lassen. Aber es nervt einfach.

na dann mal herzliches Beileid zu dieser Einstellung

Ich weiß es nicht, wo ihr fährt und wie, aber bei 100tkm Fahrwerk platt machen....

Schon mal überlegt, das ein richtiges Schlagloch schon ausreicht und der Dämpfer hat einen weg. Wie merkst du eigentlich das die Dämpfer nachlassen, das bekommst du nämlich garnicht mit und wenn du es mitbekommst, da sind sie vollkommen fertig. Wenn du einen Dämpfer der 100.000Km runter hat gegen einen neuen tauschst, dann bekommst du es sofort mit und wirst erstaunt sein, mit was für schwachen Dämpfern du unterwegs warst. Denn bei 200.000 km ist jeder Dämpfer schon lange am Ende.

Spurvermessung machen lassen. kostet evl 20-30 € und wenn Spur nichts stimmt, dann kann man sie immer noch einstellen lassen. Kostet in meiner gegend ab 59 €
Stoßdämpfer würde ich mitwechseln.

Na ja, manche machen Kupplung auch für 40tkm fertig...
Nach deiner Theorie wie oft müssen Bremsen gemacht werden?

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