Behindertenrabatt bei Volvo
Habe mich gerade im Netz über die Rabatte schlau gemacht, die bei Fahrzeugneukauf von den Autokonzernen behinderten Menschen eingeräumt werden. Und dabei ist mir (unangenehm) aufgefallen, dass es von Volvo einen solchen Rabatt offensichtlich nicht gibt. Weiß jemand von euch mehr darüber? Da das Thema meine Familie direkt betrifft würde es mich schon interessieren ob es Möglichkeiten gibt. Habe zwar vor einiger Zeit schon einen neuen Wagen bestellt aber vielleicht wäre ja im Nachgang noch etwas zu machen. Die ganzen Extras die benötigt weden sind eh teuer genug.
Gruß
Mac
32 Antworten
Es gibt die Rabatte für Behinderte bei einigen Herstellern, u.a. bei VW, Audi, Mercedes. Dort sind
es sogar Rabatte die keiner zeitlichen Beschränkung wie es bei Volvo der Fall ist unterliegen. Darüber
hinaus ist es bei einigen Herstellern auch nicht notwendig, dass das Fahrzeug, wiederum wie bei Volvo, auf den Behinderten zugelassen werden muß. Eine solche Vorgabe schliesst z.B. alle Familien mit einem behinderten Kind aus. Ich bin hier zwar nicht so bibelfest setze aber mal voraus, dass man in Deutschland ein Fahrzeug nicht auf ein minderjähriges Kind zulassen kann.
Vom Procedere her ist es so, dass ein Teil der 20% vom Händler getragen werden muß, der Rest wird von Volvo zugeschossen. Ich habe bei meiner "Informationstour" daher auch nicht immer sofort die 20% offeriert bekommen, die meisten starteten mit 15% und erhöhten nachdem ich habe erkennen lassen, dass höhere Angebote vorliegen.
Auch über die Finanzierungskonditionen habe ich mich informieren lassen. Hier ist es so, dass Sonderfinanzierungen nicht zum tragen kommen. Bei einem S60 sind das z. Zt. zwischen 1,9 und 2,9 Prozent. Wird der Rabatt gewährt verlangen die Händler einen Zinssatz der im Moment bei 8,24 Prozent liegt.
Mein Fazit: es gibt einige Hersteller, insbesondere die großen Automarken, die hohe Rabatte (15%-20%) zeitlich unbegrenzt gewähren und auch dann gewähren wenn das Fahrzeug nicht auf den Behinderten zugelassen werden kann.
Volvo gewährt auch einen Rabatt, allerdings zeitlich begrenzt und nur wenn das Fahrzeug auf den Behinderten zugelassen wird. Damit kann der in Frage kommende Personenkreis viel Geld sparen, die Anderen bleiben leider aussen vor.
Nachbesserung wäre nicht verkehrt.
Gruß
Mac
Zitat:
Original geschrieben von MacBrazel
dass man in Deutschland ein Fahrzeug nicht auf ein minderjähriges Kind zulassen kann.
Ich denke schon, dass man das kann. Ich erinnere mich noch an irgendwelche Diskussionen vor vielen Jahren, dass das ein Trick sei um um irgendwelche Strafzettel drumrumzukommen oder die Punkte bei der Halterhaftung landen dann beim Kind o.ae.?
Fini
Doch klar, eine Zulassung auf ein minderjähriges Kind ist ohne Probleme machbar. Hierfür müssen allerdings einige Unterlagen vorgelegt werden, u. a. auch eine Vollmacht zur Zulassung, welche von beiden Elternteilen unterschrieben ist.
Solltet Ihr also das zweifelhafte Vergnügen haben, ein behindertes Kind zu haben, schnell zum Volvo Händler... da kann mal wieder jeder seine Geiz-ist-Geil-Mentalität ausspielen!
Ich persönlich halte von dieser Aktion nicht viel.... und das nicht weil ich der Meinung bin dass behinderten Menschen das Leben nicht einfacher gemacht werden sollte (ganz im Gegenteil), sondern weil ich weiss das damit viel Unfug getrieben wird. Es kommt oft vor dass auf den Namen des Vaters oder der Mutter ein Fahrzeug gekauft wird (und angemeldet wird) und der Sohn fährt dann schön mit 20% Nachlaß durch die Gegend!
Fazit für mich: Tolle Aktion die da von Volvo gefahren wird, allerdings profitieren oft die falschen Menschen davon.
Das war das Wort zum Sonntag,
Gruß aus der Volvo-Vertriebs-Welt,
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Swedecruiser
...und der Sohn fährt dann schön mit 20% Nachlaß durch die Gegend!
Fazit für mich: Tolle Aktion die da von Volvo gefahren wird, allerdings profitieren oft die falschen Menschen davon.
Das war das Wort zum Sonntag,
Gruß aus der Volvo-Vertriebs-Welt,
Michael
Ja gut. Aber haben wir das nicht auch bei der Versicherung des Wagens der Sprösslinge? Der läuft doch eh meist auf die "Alten".
Äh und noch was: Sollten wir in Michael einen Volvo-Verkäufer entdeckt haben...?
Gruss