Behindertenfahrdienst - nur mit "Hilfsorganisationen" möglich?

Ich weiss nicht, ob ein solcher Thread hier erwünscht ist, da es auch um etwas eigenwirtschaftliches für mich geht. Falls ja, bitte einfach löschen. Ich hoffe jedoch, hier mal etwas aus anderen Regionen in Deutschland in Erfahrung zu bringen.

Ich bin selbständiger Mietwagenunternehmer. In unserem Landkreis gibt es für Behinderte, insb. Rollstuhlfahrer, ein programm vom Sozialamt, es nennt sich "Fahrten zur Teilnahme am öffentlichen Leben". Die berechtigten Fahrgäste bekommen einen "Paß" und können sich mit diesem Paß zu Zielen ihrer Wahl fahren lassen, z.B. ins Kino oder auch um Verwandte zu besuchen.

Momentan darf diesen Service in unserem Landkreis Nürnberger Land nur der ASB mit dem Sozialamt abrechnen. Frage ich nach warum, stoße ich auf eine Mauer des Schweigens. "Das wurde halt mal so vom Sozialausschuss festgelegt" war die Antwort, die ich vom zuständigen Sachbearbeiter erhalten habe.

Ist es auch in anderen Landkreisen so, daß Behinderte für solche Fahrten gezwungen sind, mit diesen sog. sozialen Vereinen zu fahren, oder ist dies nur bei mir so? Ich habe schon von anderen Landkreisen gehört, in denen auch Taxi- und Mietwagenfirmen über ein solches Programm mit dem Landratsamt abrechenen können, weiss darüber aber nichts konkretes.

Ich möchte nämlich den Behinderten Menschen gerne einen solchen Service anbieten, im gegensatz zu mancher Hilfsorganisation aber mit sauberen Fahrzeugen und festen Fahrern.

MFG Sven

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Hier besteht leider dringender Reformbedarf. Eine solche Regelung läßt sich heute kaum noch vernünftig begründen.

das sehe ich nicht so!

wovon hat der landkreis wohl mehr?