Bedienungsschalter für das Radio und Telefon
Hallo leute Ich möchte gerne das Radio über mein Lenkrad steuern nur leider habe ich die tasten dafür nicht dran.
Nun zur frage.
Muss ich mir ein neues MFL kaufen oder recht es auch wenn ich mir einfach die Tasten daüfr hole und sie drauf stecke ?
die Tasten wären diese HIER !!!
und wenn diese passen sollten, kann ich das einfach so anstecken und gut ist. oder muss ich mir dafür irgendwas kaufen dazu wie stecker oder ähnliches.
Auto ist ein S60, BJ 03 mit 103 KW.
danke im vorraus.
Beste Antwort im Thema
ahhh ok..
Ich muss also den Airbag doch ausbauen.
Na dann lass ich doch mal lieber die Finger davon, bevor ich das was falsch mache.
Aber besten dank
17 Antworten
Also die Anleitung findet man bei Volvo und sucht dann einfach nach "Tempomat" Dann findet man ein Ergebnis und da ist alles erklärt. Selbst ich als Anfänger hab das Einbauen innerhalb von 20 Minuten hinbekommen.
Grobe Anleitung:
1. Batterie abklemmen! Ganz wichtig! Dann passiert dem Airbag nichts und auch die Elektronik gibt nichts in den Fehlerspeicher.
2. Lenkrad vierteldrehung nach rechts.
3. Hinten ist ein Loch im Lenkrad. Da mit nem langen Schlitzschraubenzieher rein, etwas hebeln bis sich der Airbag etc hebt.
4. Lenkrad um 180 Grad drehen und das gleiche auf der anderen SEite wiederholen.
5Airbag raus, Stecker vorischtig abziehen.
6. Airbag weglegen.
7. Schrauben der leeren Blenden lösen und vorischtig rausziehen.
8. Stecker anschliessen und den neuen Schalter für Tempomat oder Radio rein.
BEACHTE: Bei mir war heute ein Kabel sehr kurz. Das Lenkrad unterhalb des SChalters ist sehr flexibel gehalten. man kann ohne Probleme mit dem Finger dahinter und das Umbiegen. Dann klappts auch mit nem sehr kurzen Kabel.
9. Airbag anschliessen und wieder reinclipsen.
10. Batterie dran und fertig ists.
Ich hatte schon die Radiofernbedienung drin und habe nun heute den Ttempomatschalter nachgerüstet. Allerdings funktioniert meine Radiofernbedienung nicht mehr. Ich denke das liegt am nun installierten TEmpomatschalter. Wenn die Software aufgespielt ist, ist das Problem hofentlich weg!
Tipp: Software in Holland aufspielen lassen. bis zu 200€ günstiger!
was 200€ günstiger was kostet dann der Spaß mit der Software aufspielen lassen 😕😕😕
Holland ist nicht weit weg keine 5 min mit dem auto und schon bin ich da.
Werde ich gleich mal gucken bei Volvo ob ich das was finde wenn ich den Tempomat eingebe.
ich hab wahrlos mal Volvo Händler angeschrieben. Das Günstigste war 285 Euro für das Aufspielen der Software inkl Steuern und so.
Der Preis ist aber ohne den Schalter und das einbauen des Schalters! Das habe ich bereits selber gemacht und auch den Schalter besorgt.