Bedienung verbesserungswürdig?

Opel Corsa D

Hallo Leute,

am 10.11. letzten Jahres gewann der Corsa D 5-Türer einen Vergleichstest in der AMS gegen den VW Golf. Die näheren Umstände sind egal. Im Fazit steht "Die Bedienung weiß zu überzeugen".

Jetzt, fast ein Jahr später verliert der Corsa D 5-Türer einen Vergleichstest in der AMS gegen den Renault Clio und den Skoda Fabia. Auch hier sind die Details unwichtig. Im Fazit steht "Die Bedienbarkeit ist verbesserungswürdig".

Wir wissen alle, dass sich in den letzten 10 Monaten an diesem Auto rein garnichts verändert hat. Wie kann die Bedienbarkeit plötzlich von "überzeugend" in "verbesserungswürdig" umschlagen?

Ich habe mich noch nie bei einem Autokauf von einer Zeitung leiten lassen, aber je öfter ich irgendwas darin lese, desto sinnloser wird es. Zweifellos unterliegen die Tests subjektiven Eindrücken der Redakteure, aber durch solche Diskrepanzen bescheinigt sich die AMS in diesem Fall selber, dass das Blatt völlig ungeeignet ist, zum Beispiel als Orientierungshilfe beim Autokauf.

Wie seht ihr das? Berücksichtigt ihr beim Kauf Testergebnisse? Sind nicht die Zeitungen im Endeffekt die, die das Image eines Autos am meisten beeinflussen? Müssten die Zeitungen sich aus dieser Verantwortung heraus nicht zu besonderer Objektivität und Präzision verpflichtet fühlen?

17 Antworten

Dass sich die Testberichte innerhalb eines Jahres so ändern können, liegt wohl an mehreren Gründen:
- verschiedene Tester, ist halt sehr subjektiv
- verschiedene Ausstattung, wenn der alte Testwagen zBsp. manuelle Klima hat, und der neue Testwagen ne Automatik, kann das schonmal zu Veränderung der Bedienbarkeit führen. So wird die Opel Klimaautomatik ja auch im Astra und Vectra oft bemängelt, da anscheinend nur umständlich über das Zentraldisplay zu bedienen
- vielleicht auch einfach die Perspektive, aus der man schaut. So ist die Bedienung des Corsas im Vergleich zum Golf einfach besser, während im Vergleich zum Clio nicht so gut. Ist jetzt vielleicht nicht so, weil genau andersrum, aber naja...da sind wir dann wieder bei Punkt 1 😉

aber sonst bist du doch zufrieden mit deinem Corsa, oder 😕

Einziges Manko bei der Bedienung des Lichtschalters ist für mich die Frage, wie während der Fahrt Nebelleuchten bzw. Nebelschlussleuchte richtig gedrückt werden sollen. Während der Fahrt ist der Blick seitlich neben das Lenkrad nach unten doch etwas schwierig. Die Lichtautomatik ist einfach nur komfortabel und angenehm. Die Bedienung des Tempomaten ist wie bei unserem Toyota Corolla Verso, sie hat mir persönlich keine Probleme bereitet.

Deine Antwort