ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Bedienung f. Multikontursitz drückt

Bedienung f. Multikontursitz drückt

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 12:13

Hallo zusammen,

ich habe ja nun meinen B-200 cdi u.a. mit Multikontursitz. Nun habe ich festgestellt, dass an meinem rechten Oberschenkel ein permanenter Druck den Sitzkomfort auf längeren Strecken erheblich beeinträchtigt. Als "Übeltäter" dafür habe ich die Bedieneinheit für den Multikontursitz ausgemacht, die als starres Gebilde zwischen die Sitzwange und die Mittelarmlehne montiert ist. Kommt Druck auf die re. Sitzwange, kann diese nur bis zu einem bestimmten Punkt nach unten nachgeben, da sie anschließend gegen die Bedieneinheit stößt und davon blockiert wird.

Das ist natürlich schon ein bisschen paradox: Da gibt man mehrere 100 Euro extra für den gesteigerten Sitzkomfort aus und dann wird dieser genau durch dieses Extra negativ beeinträchtigt.

Habe jetzt erst einmal behlefsweise die Bedieneinheit abgezogen und lose draufgelegt, was bereits Abhilfe schafft. Allerdings ist das System in diesem Zustand nicht bedienbar.

Meine Frage nun: Hat jemand dieses Phänomen auch schon mal beobachtet und / oder sogar eine Abhilfe (anderer Montageort)?

Bevor gelästert wird: Nein - ich bin nicht besonders dick (männl. 187 m / 92 kg). Ich frage mich aber, wie deutlich beleibtere Personen mit den immer kleiner werdenden Sitzen (gilt für fast alle Marken!) zurecht kommen...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo alleine!

In meinem B ist in gleicher Weise der MKS installiert. Die Bedieneinheit liegt ebenfalls zwischen dem Sitz und der Mittel-Armlehne, jedoch relativ weit vorne, so dass sie beim Sitzen nicht stört.

Der Sitz ist meiner Meinung nach für Bandscheibengeschädigte sehr gut. Allerdings hält die Druckluft in zwei der vier Kammern nur ca. eine Stunde. Der KD-Meister bemerkte nach zwei Tagen der Anwesenheit meines B's in der Werkstatt, man könne keinen diesbezüglichen Fehler finden. Da steht man und glaubt für einen Moment, an Wahnvorstellungen zu leiden. In Wirklichkeit handelt es sich um einen der vielen Fehler, die in ihrem Phänotypus ganz offensichtlich und von jedem überprüfbar sind, von den MB-Fachwerkstätten jedoch einfach nicht gefunden werden. Man könnte hundert Mal reklamieren und erhält hundert Mal die gleiche negative Antwort. So pumpt man eben alle Stunde nach, was ja auch recht schnell geschehen ist.

Immer gute Fahrt

am 6. Juli 2006 um 15:00

die Multikontursitze in der C und E klasse leiden afaik an dem gleichen problem (luftverlust).

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von B-Fahrer

... jedoch relativ weit vorne, so dass sie beim Sitzen nicht stört.

Das hängt natürlich von der Sitzposition ab. Da ich 1,87 m. bin, muss ich den Sitz weiter zurück schieben (jedoch noch längst nicht ganz nach hinten). Dadurch kommt die Bedieneinheit dann in die Engstelle zwischen Sitz und MAL.

Die Sache mit dem Druckverlust (wenn auch nicht so extrem) ist mir auch schon aufgefallen, weshalb ich die Einheit jetzt auch erst mal wieder aufgesteckt habe.

Es wäre schön, mal Antworten von Leuten zu bekommen, die den Sitz auch etwas weiter zurück schieben...

am 6. Juli 2006 um 21:16

Habe meinen MKS mal voll aufgeblasen bis nichts mehr rein ging und seitdem hält die Luft scheinbar. Kann aber auch Zufall sein.

Drücken tut's bei mir aber nicht, weil ich bin nur 1,83m.

 

nette Grüße

MontyEF

am 8. Juli 2006 um 8:36

MontyEF: nach Ihren Erfahren, lohnt sich der Multikontursitz? Würden Sie sich diesen wieder kaufen? Habe einen bestellt, aber nie gesehen?

Wenn man einen Bandscheibenschaden hat,auf alle Fälle...JA... ich steige nach 12 Stunden Fahrt ohne Kreuzschmerzen aus.

Gruß Silver

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von mika123

MontyEF: nach Ihren Erfahren, lohnt sich der Multikontursitz? Würden Sie sich diesen wieder kaufen? Habe einen bestellt, aber nie gesehen?

> Die Verstellmöglichkeiten sind natürlich nicht zu verachten, allerdings auch nicht grandios. Verstellung ist nur im Rückenbereich, nicht jedoch an der Sitzfläche (so wie früher im W210) möglich.

Aufgrund der unglücklichen Anordnung des Bedienpultes, welches - wie oben beschrieben - bei Belastung der Seitenwangen drückt, würde ich ihn nicht noch einmal wählen. Sofern eine Umbestellung noch möglich ist, würde ich auf jeden Fall dazu raten, schnellstmöglich eine (längere) Probefahrt mit einem Fahrzeug zu machen, das einen MKS verbaut hat.

am 8. Juli 2006 um 12:34

Dorum, Silverstarlet: Danke für Eure Antworten. Habe das Teil nie gesehen und blind bestellt, weil man mir dazu geraten hatte. Werde es jetzt selber prüfen.

am 20. August 2006 um 22:52

@Dorum: Das Drücken der Bedieneinheit stört mich auch sehr! Es fühlt sich an, als ob man mit einem Portemonait in der Hosentasche fährt. Während einer längeren Fahrt schläft mir sogar das rechte Bein ein, so das ich eine Raststätte anfahren muss.

Ich bin 1,91 cm groß, so das mein Sitz fast ganz nach hinten geschoben ist. Das Bedienteil befindet sich so genau an der engsten Stelle zwischen Sitz und Armlehne.

Ich habe auch schon in der Werkstadt nachgefragt, ob man irgendwie die Bedieneinheit nach vorne setzen könnte (ich würde auch dafür zahlen), aber mir wurde gesagt, das sei nicht möglich.

Wenn jemand eine Lösung für dieses Problem findet, dann wäre ich extrem froh!

Ich würde den Multikontursitz jedenfalls auf keinen Fall wieder bestellen!

Themenstarteram 21. August 2006 um 10:09

@mploigt: Danke für den Bericht. Endlich mal jemand, der mich versteht...

Es wäre gut, wenn auch andere mit diesem Problem sich melden würden. Gemeinsam könnte man ja vielleicht doch etwas erreichen. Ich finde jedenfalls die Sache höchst unbefriedigend und eigentlich inakzeptabel.

Da der MFS ohnehin sein Geld nicht wert ist (sehr schneller Druckverlust), wäre ggfs. ja der Austausch in den Seriensitz mit Lordosenstütze eine Möglichkeit der Abhilfe. Ich werde mal eine diesbezügliche Anfrage bei MB starten.

am 21. August 2006 um 10:40

Nur das der Seriensitz meiner Meinung nach nicht annähernd so gut stützt, wie der Multikontursitz. Vor allem die Luftpolster an den Seiten finde ich sehr angenehm.

Eigentlich hilft nur ein Versetzen der Bedienelemente weiter nach vorne, auch weil die Bedienung doch sehr umständlich ist, wenn der Sizt so weit hinten ist.

Themenstarteram 21. August 2006 um 10:45

Da hast Du sicher Recht. Nutzt aber m.E. alles nichts, wenn ein Versetzen nicht möglich ist. Außerdem stört mich das ewige Nachpumpen aufgrund des schnellen Druckverlustes ohnehin. Ich habe eben mal bei MB per Mail angefragt. Halte Dich per Forum a.d. Laufenden.

am 27. September 2006 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Dorum

Da hast Du sicher Recht. Nutzt aber m.E. alles nichts, wenn ein Versetzen nicht möglich ist. Außerdem stört mich das ewige Nachpumpen aufgrund des schnellen Druckverlustes ohnehin. Ich habe eben mal bei MB per Mail angefragt. Halte Dich per Forum a.d. Laufenden.

Das Problem mit dem Druckverlust hatte ich an meinem S211 auch. Da die Luft in meinem alten W124 aber über Wochen (!) hielt, habe ich die Werkstatt genervt, bis sie die Polster im Sitz und die Bedieneinheit (!) so lange getauscht haben, bis es hielt - und siehe da - nun hält die Luft auch über Wochen...

Wir haben Interesse an einer B-Klasse und ich frage mich, ob man dort auch so "kulant" ist wie bei einem E fürs doppelte Geld, wenn die Luft zu schnell entweicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Bedienung f. Multikontursitz drückt