1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5, RX7 & RX8
  6. Bedientaste "auf" am Lenkrad funktioniert nicht mehr

Bedientaste "auf" am Lenkrad funktioniert nicht mehr

Mazda MX-5 3 (NC)

Hallo

bei meinem MX5 Karai (NC, 2011) sind links und rechts die Bedienfelder (Radio/Tempomat) in Klavierlackoptik verbaut.

Nun geht links der Schalter zum "auf" nicht mehr (Vorspulen/-springen).

Habe das Lenkrad schon zerlegt, das Bedienfeld auch, konnte aber nichts Auffälliges feststellen. Habe den Stecker vom Schalterbedienteil bis zum Lenkrad durchgemessen und keine Unterbrechung feststellen können. Auf der Platine habe ich auch keine offensichtlichen defekten Lötstellen ausmachen können.

Die weissen Plastikteile innen sind freigängig und gehen auch wieder zurück in Grundstellung.

Hat jemand einen Tip, was ich machen kann?
Als Ersatzteil (lieferbar) find ich die Bedienelemente nirgendwo - ausser in einem USA Shop, da wollen die aber knapp 300 Dollar dafür haben!!??

Danke schön
Oli

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@FBSHH schrieb am 15. August 2024 um 17:41:12 Uhr:

…mal ganz dumm gefragt da ja schon alles geprüft: an der Headunit (Radio) selbst funktioniert die Funktion noch per Taste ?.

Ja, tut es. Ist zwar ein Sony Doppel DIN verbaut und somit ist die Taste ja ne nach Quelle anders (Vorspulen, nächster Sender ....) belegt, aber sie hat bis vor kurzem nich funktioniert und am Tochscreen des Radios selbst gehts.

Bis vor kurzem noch (meintest du bestimmt) funktioniert — am Sony oder dem original Mazda Radio ? Hast auch einen „Lenkradfernbedienungsadapter“ verbaut ?

Habe den Wagen im März so gebraucht gekauft, Sony war schon drin, Mazda original Radio nicht vorhanden. Ob da ein Adapter verbaut ist, weiß ich nicht. Das Sony lässt sich jedenfalls über (bis auf die "up"😉 alle Tasten bedienen. Die "Up" Taste hat auch bis vor ca. 3 Wochen noch funktioniert, als ich das letzte Mal mit dem Wagen unterwegs war.

So, heute Ersatzteile erhalten, leider gehts auch damit nicht. Liegt also doch nicht an der Schaltereinheit oder den Kabeln. Mist 🙁

Wenn man die Up Taste länger gedrückt hält, geht der Bildschirm aus beim Sony.

Da werd ich wohl oder übel mal das Radio ausbauen und prüfen müssen (Also Mittelsteg raus erc...)

....dann siehst Du ja den verbauten Adapter. Evtl. ist da ein Kabelbruch, weil der so unglücklich in den Schacht gedrückt / verlegt wurde. Oder es hat sich was an den Steckverbindungen gelöst.

Kann ja eigentlich nichts anderes sein wenn die Funktion an der Headunit selber gegeben ist.

Viel Erfolg und berichte mal...

Deine Antwort