ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. BC und Tankuhr defekt? Und Automatik schaltet sehr spät

BC und Tankuhr defekt? Und Automatik schaltet sehr spät

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 18:10

Hallo,

habe vor vier Wochen einen Omega B 2,2 Liter Limousine, 16V- Automatic gekauft. Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen, weil die Motor dings Leuchte immer anging. Jetzt aber zum eigentlichen Problem. Die Tankuhr zeigt fast viertel voll an und der BC sagt Reichweite 120 KM. Wenn ich dann stark beschleunige, nimmt der Motor ganz schlecht Gas an und ruckelt. Vergangene Woche bin ich in einem Kreisel kurz stehen geblieben. Der Wagen sprang wieder an, zur nächsten tankstelle und getankt.

Dann habe ich das Getriebe auf S gestellt, aus dem Ort geschlichen und dann Kick down. Nichts geruckelt und super Gas angenommen. Angehalten, S wieder raus und wieder Kick down, alles super. Nun zeigt der BC und die tankuhr wieder identisch die Kilometer an und ab 120 KM wieder ruckeln. Tanken, alles funktioniert.

Kann der Tank geschrumpft sein, das deshalb falsche Informationen zum Inhalt angegeben werden?

Ist es normal, das die Automatik nicht schaltet, wenn der Drehzahlbereich unterhalb von 1800-2000 Umdreheungen ist?

 

Hatte vorher einen Mitsubishi Galant V6, der schaltete ganz anders, pure Kraftentfaltung.

Herzliche Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi,

erstmal ist es normal , daß von Automatik zu Automatik die Schaltkennlinien verschieden sind .

Was mich vorrangig interresieren würde , wurde der Fehlerspeicher denn jetzt nochmal ausgelesen , was sagt er jetzt ?

Die minimale Reichweite kommt höchstwahrscheinlich von dem ruckelnden Motorlauf .

Wenn du wärend des ruckeln auf den Momentanverbrauch schaust wird der auch extrem hoch sein .

Also würd ich behaupten wenn der Motor wieder normal läuft , ist auch deine Reichweite wieder normal und passend zum Tankinhalt .

Vorrausgesetzt du bist nicht kurz zuvor einen Berg hochgefahren .

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 19:07

Hallo,

erst einmal Danke für deine Antwort. Nein der Fehlerspeicher wurde nicht noch einmal ausgelesen. Das Problem ist ja nicht die kurze Reichweite, sondern das die Tankuhr und der BC mehr anzeigten, als wohl noch im Tank ist und das Ruckeln durch zu wenig Kraftstoff im Tank im Gegensatz zur Anzeige entsteht. Deswegen meine Vermutung, der Tank ist geschrumpft, oder verdreckt?

Der Verbrauch liegt zwischen 10,8 und 13,8 Liter laut Anzeige.

 

Herzliche Grüße

Fritz

 

Original geschrieben von feet

Hi,

erstmal ist es normal , daß von Automatik zu Automatik die Schaltkennlinien verschieden sind .

Was mich vorrangig interresieren würde , wurde der Fehlerspeicher denn jetzt nochmal ausgelesen , was sagt er jetzt ?

Die minimale Reichweite kommt höchstwahrscheinlich von dem ruckelnden Motorlauf .

Wenn du wärend des ruckeln auf den Momentanverbrauch schaust wird der auch extrem hoch sein .

Also würd ich behaupten wenn der Motor wieder normal läuft , ist auch deine Reichweite wieder normal und passend zum Tankinhalt .

Vorrausgesetzt du bist nicht kurz zuvor einen Berg hochgefahren .

Hi,

Ah jetzt verstehe ich erst dein Problem ....bin anscheinend auf einer sehr dicken Leitung gestanden .

Du denkst , daß im Tank nichts mehr drin ist und deshalb der Wagen ruckelt weil er kein Sprit bekomt oder hat .

Sorry fürs fehlinterpretieren .

Wieviel hast du denn getankt nachdem er geruckelt hat und die Tankuhr viertel voll angezeigt hat ?

Zitat:

Original geschrieben von Dach_Fritz

Das Problem ist ja nicht die kurze Reichweite, sondern das die Tankuhr und der BC mehr anzeigten, als wohl noch im Tank ist und das Ruckeln durch zu wenig Kraftstoff im Tank im Gegensatz zur Anzeige entsteht.

Deswegen meine Vermutung, der Tank ist geschrumpft, oder verdreckt?

 

Der Verbrauch liegt zwischen 10,8 und 13,8 Liter laut Anzeige.

Ja aber was hindert dich daran mal voll zu tanken und den Verbrauch zu prüfen?

 

Mangelnde Kraftstoffversorgung äußert sich mit Beschleunigungsruckeln und Patschen in den Ansaugtrakt.

Bei intakter Pumpe, Filter und Leitungen, hast du bis zum letzten halben Liter immer genügend Kraftstoff an den Düsen, bis der Tank wirklich leer ist.

Dann geht er aber auch komplett aus.

 

Eine Fehlersuch an der Kraftstoffversorgung fängt immer mit einer Druckprüfung in Stand und bei laufendem Motor an.

Hallo!

Zitat-

Ist es normal, das die Automatik nicht schaltet, wenn der Drehzahlbereich unterhalb von 1800-2000 Umdreheungen ist?

Ja,ist normal für die AT,bei langsamen Gasgeben(Opamatik)!

 

mit dem Sprit,das könnte am Schwalltopf im Tank liegen,entweder ein Schlauch vom Rücklauf abgefallen und

dadurch wird der Schwalltopf im Tank nicht richtig befüllt,merkt man bei Kurvenfahrt besonders oder

es liegt an der KS-Pumpe !

gab mal für den Kombi so etwas,Tankanlage ist ja bei Limo und Kombi identisch-

http://www.car-selfrepair.de/feldabhilfen/pdf/omega/1318.pdf

meinen habe ich schon bis Reichweite 20 Km runtergefahren(Testweise,mit Kanister) und dann ca,71 LIter getankt.

75 Liter gehen in den Tank!

die verbrauchte Krafstoffmenge und das was man an der Tanke nachtanken muß stimmt bis auf 1 Liter,bei mir !

hatte erst letztens Vollgetankt und mit dem Chinaböller ausgelesen und es standen 75 Liter drin,als Tankvorrat!

deswegen denke ich dein Problem liegt im Tank!

 

mfg

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 19:04

Hallo,

als der Wagen kurz ausgegangen ist, habe ich für 50 Euro getankt. Danach zweimal voll getankt. Heute hat der BC noch ca. 300 KM Reichweite angezeigt. Da der Sprit günstig war, habe ich voll getankt.haben 35,97 Liter reingepasst. Danach Reichweite 720 Kilometer laut BC. Auf der Autobahn bei knapp 100 ging wieder diese Motorwarnleiuchte an. Dann ließ er sich schwer, nein zäh beschleunigen und ab 120 lief dat Ding wieder wie unsere Katze, wenn die schnurrt. Super am Gas in der Beschleunigung.

Ich habe gelesen, das eine Lambdasonde ca. 100.000. Kilometer hält, könnte das mit dieser Warnleuchte damit zusammen hängen? Der Omega hat jetzt etwas über 97 tausend gelaufen. Kann natürlich auch ein spinnender BC sein, da vor dem auslesen vom Fehlerspeicher abwechselnd Motoröl prüfen, Wischwasser, etc. angezeigt hat. Und auf Notlauf ist der Motor bisher nicht gesprungen.

So jetzt noch mal zum Tank, wenn 300 KM Reichweite, dann sind noch 30 ca. Liter im Tank? Und knapp 36 dazu macht 66 Liter. Und der Durchschnittsverbrauch lag bei 10, 7 Liter. wenn ich mit meiner Schätzung richtig liege, dürften maximum 70 Liter, wenn überhaupt rein passen.

Also mit dem Gedanken an eine neue Kraftstoffpumpe kann ich mich im Moment noch nicht anfreunden, da bis Reichweite 120 KM ja kein Ruckeln oder ausgehen zu spüren ist.

Herzliche Grüße

Fritz

Zitat:

Original geschrieben von Dach_Fritz

Hallo,

 

...... Auf der Autobahn bei knapp 100 ging wieder diese Motorwarnleiuchte an. Dann ließ er sich schwer, nein zäh beschleunigen und ab 120 lief dat Ding wieder wie unsere Katze, wenn die schnurrt. Super am Gas in der Beschleunigung.......

Na, da ist doch etwas im argen, mit der Spritversorgung würde ich sagen. Spritfilter dicht, kontroliere den mal. Sollte unten am Diff sitzen (um genau zu sein genau dahinter)

Ich habe gelesen, das eine Lambdasonde ca. 100.000. Kilometer hält, könnte das mit dieser Warnleuchte damit zusammen hängen? Der Omega hat jetzt etwas über 97 tausend gelaufen........

Könnte, muß aber nicht. Wenn das Fahrzeug unterversorgt ist kommt er automatisch in den Magerlauf und dann geht die MKL an. Auslesen lassen und dann weißt du genaueres.

.......Also mit dem Gedanken an eine neue Kraftstoffpumpe kann ich mich im Moment noch nicht anfreunden, da bis Reichweite 120 KM ja kein Ruckeln oder ausgehen zu spüren ist.

An die Pumpe eventuell nicht, aber an die Schläuche im Tank selbst? Thema 20 liter Problem und defekte Schläuche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. BC und Tankuhr defekt? Und Automatik schaltet sehr spät