1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. BBS wieder insolvent

BBS wieder insolvent

Leider hat BBS es wieder nicht geschafft:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

32 Antworten

Liegt wahrscheinlich an den teuren Verkaufspreisen, die die aufrufen, dadurch sinken die Einnahmen, zudem sind Asiatische Nachbauten auf dem Weltmarkt billiger und das zählt halt.

Wird auch nichts dran ändern wenn ein Youtuber da vorbei geht und lobt

@Dirk9981
???

Sind doch nicht teuer.

Wer sich asiatische Schwerlastnachbauten an seine Karre schraubt, dem ist eh nicht zu helfen.

Aber möglicherweise gibt es immer weniger Menschen, die bereit sind, Qualität auch angemessen zu bezahlen.
Das wäre dann aber ein strukturelles Problem, wenn "Geiz ist geil" Qualität verdrängt. Kann man sich gerne ausmalen, was das für unsere Versorgung eigentlich bedeutet.

Zu YT:
Ich glaube, dass JP tatsächlich fasziniert ist. Ich habe sein Video nicht als Werbeveranstaltung für BBS empfunden.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 30. September 2023 um 11:27:26 Uhr:

@Dirk9981
???

Sind doch nicht teuer.

Wer sich asiatische Schwerlastnachbauten an seine Karre schraubt, dem ist eh nicht zu helfen.

Aber möglicherweise gibt es immer weniger Menschen, die bereit sind, Qualität auch angemessen zu bezahlen.
Das wäre dann aber ein strukturelles Problem, wenn "Geiz ist geil" Qualität verdrängt. Kann man sich gerne ausmalen, was das für unsere Versorgung eigentlich bedeutet.

Zu YT:
Ich glaube, dass JP tatsächlich fasziniert ist. Ich habe sein Video nicht als Werbeveranstaltung für BBS empfunden.

Dankeschön ... mir aus der Seele gesprochen.

Habe mir damals einige Felgen angesehen, da waren originale vom Fahrzeug Hersteller billiger, sogar andere Anbieter hatten welche die mir gefallen hatten auch günstiger im Set als BBS, zudem bieten sie die, die einem gefallen ab 19 Zoll an, dann auch mit nicht angepasstem Lochkreis, so holt man sich keine Kunden ins Haus, die die sie bedienen du d halt die möchtegernkarren, die man sich billig Leasen kann um anzugeben, oder die Familie zahlt dafür.
Heutzutage kommt die Qualität aus Asien, und nicht mehr aus Deutschland, da hier die Lohnkosten zu hoch sind, das darf man der Regierung verdanken, die in den letzten Jahrzehnten dafür gesorgt hat, eure iPhones kommen auch daher, die werden nicht in den USA produziert da wo Apple sitzt, das mal als kleiner Denkanstoß.
Und über JP, der redet auch nur, weil er dafür bezahlt wird, findet alles noch so gut, ist aber geblendet von seinem Leben und hält an den besten Dingen fest

Ähnliche Themen

Ich würde mal behaupten, dass heutzutage nur noch verhältnismäßig wenige Leute Bedarf nach Zubehörfelgen haben.
In Zeiten von Stahlfelgen mit Radkappen und hässlichen OEM Felgen sah das noch anders aus.

Felgen sehen heutzutage meist gut aus und viele Fahren nur noch einen Satz.

Sich dann vom OEM Geschäft abzuwenden, war sicherlich nicht so clever.

Na ja so wie die Hersteller die Preise drücken, wie bei Reifen, auch bei Alurädern
wird BBS zwar Umsatz aber kaum Gewinn machen.
Seit der letzten Insolvenz ist leider der Krieg und die steigenden Energiepreis zusammen mit der Inflation gekommen.
Der € sitzt nicht mehr so locker und die Massenhersteller á la Borbet, Rial, CMS etc. bauen zum einen auch hübsche Aluräder, sind aber deutlich günstiger und allesamt auch Erstausrüster bzw. haben auch ordentliche Qualität.
Ein toller Räderhersteller, ist aber auch Liebhaberei, den Gebraucht bekommt man das nicht honoriert....

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 30. September 2023 um 14:57:38 Uhr:

Habe mir damals einige Felgen angesehen, da waren originale vom Fahrzeug Hersteller billiger, sogar andere Anbieter hatten welche die mir gefallen hatten auch günstiger im Set als BBS,

Na und? Hervorragendes Engineering und Qualität kosten halt.

Zitat:

zudem bieten sie die, die einem gefallen ab 19 Zoll an, dann auch mit nicht angepasstem Lochkreis, so holt man sich keine Kunden ins Haus, die die sie bedienen du d halt die möchtegernkarren, die man sich billig Leasen kann um anzugeben, oder die Familie zahlt dafür.

Dieser Teil ist schwierig zu kommentieren. Meiner Ansicht nach ist es nicht schlimm, dass sich ein Felgenhersteller auf relativ große Felgen spezialisiert.

Ich verstehe nur nicht, was Du mit Deiner offenkundig neidbelasteten Meckerei über "möchtegernkarren" willst, für die dann die Familie leidet.

Zitat:

Heutzutage kommt die Qualität aus Asien, und nicht mehr aus Deutschland, da hier die Lohnkosten zu hoch sind, das darf man der Regierung verdanken, die in den letzten Jahrzehnten dafür gesorgt hat, eure iPhones kommen auch daher, die werden nicht in den USA produziert da wo Apple sitzt, das mal als kleiner Denkanstoß.

Bla bla bla.

Zitat:

Und über JP, der redet auch nur, weil er dafür bezahlt wird, findet alles noch so gut, ist aber geblendet von seinem Leben und hält an den besten Dingen fest

Das kommentiere ich nicht, weil ich es besser weiß.

Und bevor hier jetzt jemand auf den Trichter kommt, ich würde BBS und deren Produkte verteidigen müssen:
Auf meinem Grandland X fahre ich 19 Zoll von RC-Design, weil für mich BBS keinen zu erwartenden Mehrwert gehabt hätte.

Aber ich habe in meinem Leben schon unzählige Räder montiert und nur bei einem Satz von BBS (direkt aus dem Karton) mit Michelin für einen 5er BMW (E34, ist also schon lange her) ist es überhaupt passiert, dass drei von vier Rädern ohne Wuchtgewichte ausgekommen sind.

EDIT:
Es gibt kaum etwas Energieintensiveres als Aluminium zu verflüssigen und zu schmieden.
Ich sehe die erneute Insolvenz als Folge von explodierten Energiepreisen.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 30. September 2023 um 11:27:26 Uhr:

Ich habe sein Video nicht als Werbeveranstaltung für BBS empfunden.

Jedes JP Video ist eine Werbeveranstaltung!

Kumpel hat eine Karre gekauft,die bei dem gemacht wurde. Hier wäre der bei der Abnahme vom Hof geflogen.

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 30. September 2023 um 14:57:38 Uhr:

Heutzutage kommt die Qualität aus Asien,

Aus welchem Märchenbuch stammt das denn?

Dass ein hochtechnisiertes Land wie beispielsweise Japan, „Qualität“ abliefern kann, ist auch für Dich hoffentlich keine Neuigkeit.

Könnte Vielleicht.

Was Ich von dort bisher auf dem Tisch hatte, hat mit Qualität nichts im entferntesten zu tun gehabt.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 1. Oktober 2023 um 09:11:33 Uhr:

Könnte Vielleicht.

Was Ich von dort bisher auf dem Tisch hatte, hat mit Qualität nichts im entferntesten zu tun gehabt.

Japan? Echt?

Kommen asiatische Nachbauten aus Japan? Alles Lesen

Zitat:

@Gummihoeker

Dass ein hochtechnisiertes Land wie beispielsweise Japan, „Qualität“ abliefern kann, ist auch für Dich hoffentlich keine Neuigkeit.

Zitat:

@windelexpress

Könnte Vielleicht.

Nicht nur lesen, auch verstehen.

Wusste gar nicht das die Japaner so schlechte Qualität abliefern. Was hattest du denn von denen auf dem Tisch?
Ich war mit der Qualität "Made in Japan" bis jetzt immer sehr zufrieden. Aus anderen asiatischen Ländern kann das aber anderst aussehen.

Deine Antwort